Aktuelle Zeit: 7. Dezember 2019, 13:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt. 
Autor Nachricht

Registriert: 13. Juni 2013, 16:08
Beiträge: 4
Beitrag Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt.
Die Vario Riemenscheibe vorne ist locker, das Gewinde ist defekt. Gibt es eine Lösung?


19. September 2019, 10:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. September 2019, 21:43
Beiträge: 9
Beitrag Re: Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt.
Hi,

Zunächst würde ich das Gewinde nachschneiden mit einer entsprechenden Schneidmutter für die Ratsche z.B. von BGS: Gewinde Reparatur Satz für Antriebswellen. Dann eine neue Mutter verwenden und diese mit Schraubensicherung fest z.B. von Loctide zusätzlich fixieren.

Hilft das nichts, dann Gewinde auf die nächst kleinere Größe runterschleifen und wiederum neues Gewinde schneiden. Dürfte aber schwer sein, da die Kurbelwelle gehärtet ist.

Klappt das auch nicht, ja dann neue Kurbelwelle.

Viel Glück


20. September 2019, 08:40
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. Juni 2013, 16:08
Beiträge: 4
Beitrag Re: Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt.
JoMaLeo danke für die Antwort. Habe ein Gewindeschneideisen besorgt M10x1 und Gewinde nachgeschnitten. Neue Mutter aus Edelstahl und WiKo 02K70 als Sicherung aufgebracht. Hoffe das hält. Sonst werde ich den Roller verschrotten. Schade, neue Reifen und TÜV neu


20. September 2019, 11:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. September 2019, 21:43
Beiträge: 9
Beitrag Re: Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt.
Na so schnell wird dann nicht aufgegeben.

Wenn es nicht hält, dann mal: "Petec Metallkleber Power Stahl Knetmasse 50g" ausprobieren. Gewinde und Mutter damit umkneten und so gut es geht festziehen. Dann aushärten lassen.

Weitere Möglichkeit ist die Mutter leicht im Shraubstock deformieren, also oval. Hat somit zumindest an 2 Stellen eine höhere Flankenfraft auf das Gewinde. Zusätzlich evtl. diese Metallknete verwenden.

Letztendlich geht natürlich auch das Fixieren mittels 2-3 Schweißpunkten. Dann sollte aber die Vario noch top sein.

Ist sicherlich bischen Murks, aber...

Gruß


20. September 2019, 12:24
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de