Re: Weil Leo zieht schlecht ...
Aha, gut erklärt, Chris und Daniel!
Ich studier mal weiter...
So könnte man also sagen, der Leo fährt schlicht
konstruktionsbedingt nicht schneller! Einfach deshalb, weil die vorderen Riemenscheiben nicht grösser sind! Könte der Riemen noch weiter hoch, läge mehr drin (dann wäre vermutlich der Motor das schwächste Glied). Aber das eben geht nicht, weil im Gehäuse kein Platz ist.
Die Multivar wäre also vorallem dafür verantwotlich, dass die Rollen bei gleicher Drehzahl wie Serie die Scheiben vorne nicht so heftig zusammendrücken. Erst wenn die Drehzahl leicht höher ist (=mehr Kraft), beginnen sie, die Übersetzung zu ändern. Und dies machen sie in einer angepassten Flieh-Geschwindigkeit, damit die Drehzahl nicht wieder einbricht, die Vario also zu schnell hochschaltet. Und die ganze Geschichte wird schlicht dadurch bestimmt, wie die Bahn der Rollen ausgeformt ist. Was wiederum diese Flieh-Geschwindigkeit verantwortet.
Und durch die höhere Drehzahl = mehr Kraft, geht der ganze Prozess eben etwas schneller, was sich in langen Armen auswirkt
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>lediglich wenn du zu leichte Rollen reintust (unter 9g) erreicht der Riemen nicht mehr die äußere Bahn. <hr></blockquote></p>
Da die Malossi mit dem Serienlüfterrad betrieben wird, sollte die max. mögliche Übersetzung dieselbe sein. Vermutlich ändert sich aber die Art und Weise, wie sie erreicht wird. Könnte es sein, dass die Rollenbahnen gegen aussen wieder der Serie entsprechen? Das bedeutet, dass mit einer MAlossi drin bei hohen Tempi der Zug plötzlich abnimmt, sie sich also eine Art Schaltpause gönnt, um dann das letzte Stück den Riemen nach aussen zu treiben und etwas hoch zu drehen? Oder dreht sie konstant druckvoll bis aussen hoch und die getriebenen Scheiben "kommen" etwas später?
Zu testen natürlich bei denen Forumsmitglieder, die zwei Fz haben, mit-ohne, oder vorher-nachher. Etwa so: 0-50, 40-80, 60-100, 80-120 (Tacho)...
Ich stell die Frage nochmal (weil hier: 100184028256 über Werkzeuge diskutiert wird, entgegen dem Titel
) [und versuche gleich selber ne Antwort]:
Gibts einen Zusammenhang zwischen dem Rollengewicht und dem Fahrzeuggewicht - Also etwa leichter Roller mit schweren Rollen geht gleich gut wie ein schwerer Roller mit leichteren Rollen?
Kann naheliegen, denn weniger Gewicht fordert weniger Leistung fordert weniger Drehzahl ist möglich mit schwereren Rollen.
Also, that much für den Moment, fertig studiert, s'ist beinah zu heiss....
Any comments?
Gruss Mirko