Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Der Leistungsprüfstand für fundiertes Tunen 
Autor Nachricht
Beitrag Der Leistungsprüfstand für fundiertes Tunen
Hallo

Ich bin gestern über http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html gestoßen. Evtl. interessiert das ja jemanden. Für mich klingt das erstmal interessant und werde das in (relativ) ferner Zukunft nachbauen und testen.

Gruß
Thomas


25. Juli 2006, 10:29
Beitrag Re: Der Leistungsprüfstand für fundiertes Tunen
Hi Thomas,

ist auch interessant! :D
Habe mir erst einmal den Artikel ausgedruckt.
Dann will lesen und verstehen, wo der direkte Nutzeffekt liegt
Weiter, sehen wo das Ganze auf den LEO sinnvoll angewandt werden kann. ;)

Gruss
Gerhard


25. Juli 2006, 11:03
Beitrag Re: Der Leistungsprüfstand für fundiertes Tunen
Na soweit ich das verstanden habe spuckt Dir "GSF Dyno" die (oder eine) Leistungskurve aus, ähnlich einem Prüfstand. Ausgehend von dieser können dann Tuningmaßnahmen (Leistung bzw. Drehmoment) optimiert angewand werden, räusper... Kostet nicht viel, ein bischen Lötarbeit, fertig. Mal sehen, für solche Spielereien bin ich ja zu haben. Allerdings mache ich mich gerade selbstständig und habe daher andere Prioritäten, die Spielerei muß also noch etwas warten.

Gruß
Thomas


25. Juli 2006, 22:18
Beitrag Re: Der Leistungsprüfstand für fundiertes Tunen
Hi Thomas,

so sehe ich es auch. Bastle und schraube gerne. Wollte aber eine solche Aktion auf die kühlere Jahreszeit verschieben.

Mein LEO will bewegt werden und ich meine, das hat z. Zt. Vorrang. :D

Trotzdem danke für den Hinweis

Gruss
Gerhard

P.S.: Habe vor ca. 3 Monaten ein Meßmikrofon mit einem linearen Frequenzgang (Fa. AKG)
von 20 - 20.000 Hz verkauft; schade,wäre gut für eine entsprechende Messung gewesen.


Zuletzt geändert von Gast am 25. Juli 2006, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.



25. Juli 2006, 22:51
Beitrag Re: Der Leistungsprüfstand für fundiertes Tunen
Hello all

Wer mitverfolgen will wie sich User "interceptor nimbatus" mit einem Gilera Runner an dem GSF Dyno versucht kann http://1948.rapidforum.com/viewtopic.php?t= im "Gilera Runner Forum" lesen.

Gruß
Thomas


26. Juli 2006, 23:21
Beitrag Re: Der Leistungsprüfstand für fundiertes Tunen
Hi Thomas,

natürlich läßt sich diese Meßanordnung auch für den LEO verwenden.
Ich werde die weitere Entwicklung im Auge behalten.

Vorerst wird bei mir noch die elektr. Installation verbessert und nochmals die Vario überarbeitet als Vorbereitung für eine geplante größere Ausfahrt. Bevor wir die LEO-Fahrer aus unserer Süddeutschen Region (BW) zusammentrommeln, sollte mein LEO für den Belastungsfall fitt sein.

Wenn du etwas NEUES erfährst, lass es mich wissen. ;)

Gruss
Gerhard


27. Juli 2006, 10:40
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de