Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Irgendwas legal?! 
Autor Nachricht
Beitrag Irgendwas legal?!
Hoi!

Vermutlich ist die Frage an sich schon lächerlich, aber kann man leistungsmäßig irgendwas am Leo (125) machen, ohne dass einem gleich der Versicherungsschutz sausen geht? ?(

Gruß Christoph


16. August 2003, 01:53
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Ich machs kurz:

Verkaufen und Leo 250 zulegen. Legal 60% Mehrleistung... Bild

Zugelassen ist alles was ne ABE hat (wenn man in der EU ist, sonst LEIDER nicht). Also nur Auspuffe und Optik. Ansonsten ist wahrscheinlich nix drin.

Denk beim Tunen immer daran, dass Versicherungen, die den Eltern Ersatz zahlen müssen für das Kind, welches vor dem Kindergarten stirbt, weil ein 50er zu schnell war, gerne einen Spezialisten engagieren, der alles weiss und findet. Das Wissen ist ja greifbar, z.b in Internetforen...

Das ist kein Votum gegen Tuning (was machte ich sonst hier), doch Tuning fordert Hirn. Angeberei vor der Schule etc. ist fehl am Platz, denn das Risiko steigt so ungemein (das für das Leben unserer jungen und alten Zeitgenossen und für das eigene). [Und auch wichtig: der Umgang mit -- bzw. Um-gang der -- Polizei!]
Tuning ja, doch der Gentleman schweigt und geniesst. Und durch die notwendige Zurückhaltung stellt sich die Frage über die Sinnhaftigkeit, würden einige vernünftige Zeitgenossen einwerfen. Und erst die Kosten!
Doch eben, das Gefühl gibts nicht als Konserve!
So, genug philosophiert.

Es wird vermutlich schwierig mit legalem Tuning für den Leo....

Servus Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 17. August 2003, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.



16. August 2003, 19:54
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Man kann was machen,eben tunen.
Alles optimieren,Ventilsitze,Einlaß.- und Auslaßkanal überprüfen,polieren und sehen ,ob irgendwo eine Dichtung den Gasweg stört,sonst ist legal nicht viel zu machen.


16. August 2003, 20:50
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Soweit, so gut :]

Mir gehts auch nicht ums angeben (dann wäre ein Leo wohl das letzte was man sich kauft...). In erster Linie hätte ich gerne nen kontinuierlicheren Anzug zwischen 40 und 60 km/h... ich hab das Gefühl dass mein Leo da irgendwie ein Leistungsloch hat.

Danke schon mal soweit!
Gruß Christoph


22. August 2003, 17:43
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Hey Christoph!
Wollte Dich nicht zum Angeber stempeln...

Na da wollen wir auch mal konstruktiv sein...
Eine neue Vario (Malossi) wäre vermutlich Dein Heilmittel. Mit verschiedenen Gewichten findest Du auch die für Dich richtige Abstimmung. Infos gibts hier en masse!
Nur eben, Deine rechtlichen Bedenken sind damit nicht abgestellt....

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


22. August 2003, 17:53
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Bevor du dir die neue Vario holst,bohre mal die Kerne der Rollenum 0,5mm steigend auf und mach immer wieder Probefahrten.
Evtl. kannst du dir dann die neue Vario ersparen.
Nur übertreibs nicht,mach sie nicht zu leicht,sonst schaltet die Vario nicht mehr auf die größtmögliche Übersetzung. Bild


22. August 2003, 20:42
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Danke, werd das mit dem aufbohren mal in Erwägung ziehen, wenn die Kiste wieder läuft Bild Seit gestern springt er nicht mehr an, nachdem er währemd der Fahrt ausgegangen ist. Kurz darauf sprang er noch an wenn man den Lenker ganz nach links einschlug, dann gar nicht mehr. Ich find das klingt nach Kabelbruch, hab aber heut nix finden können....ist wohl Werkstattreif was?!

Drückt mir Kostenmäßig die Daumen,

Gruß Christoph


27. August 2003, 01:36
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Moin,
bevor du in die Werkstatt gehst, schließe nach dem die Zündung eingeschaltet, die beiden Kabel vom Zündschloss kurz, ggf. die Sicherungen testen...
Auch Kapittel 8 LYS Elektrik, ist da hilfreich.
Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


27. August 2003, 08:49
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Danke... läuft schon wieder alles prima. Lag am Zündschloss. Eine Lötstelle war ab. War blöd zu finden, aber letztendlich zum Glück nur ne Kleinigkeit!

Gruß Christoph


30. August 2003, 05:08
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Moin wenn eine Lötstelle abgelötet, hast du einen größeren Übergangswiderstend am Zündschloss und es wird über 250 °C warm. Der Fehler wird nun öfter auftreten. Ersätze den Zündschlossschalter durch eine Relaisschaltung ( dann schaltet das Zündschlossn nur die 30 mA des Relais, der Spannungsabfall wird geringer, das Licht etwas heller) oder ersätze dein Zündschlossschalter.
Anleitung zum Thema Relaisschaltung im LYS Seite 65

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 1. September 2003, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.



1. September 2003, 08:24
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
Hi leofreunde!
Habe mir mal so einiges durchgelesen.Habe mir vor 4 Wochen einen Leo 125 gekauft Bj.2001, 15000Km. Ich finde der ist Sau schnell. Ob Anzug oder Endgeschwindigkeit. Bin gegen die 150 Leo gefahren, war genau gleich schnell im Anzug. Was ist los mit euern 125ern. Wenn ich meine Anmache hört sie sich an wie ein Motorrad. Bin also total zufrieden. Wenn ich bei 40 - 50kmh den Hahn aufdrehe, alter Schwede dann gehts aber ab.Nur malso am Rande. Ich finde sie tierisch schnell für eine 125er.
Ist sowieso die schnellste im Anzug, bis jetzt zog keine vorbei.
P.S. Hat jemand schonmal die 250er gefahren , würde mich mal interessieren ob sie extrem schneller im Anzug ist?
Gruß Heiko


19. Oktober 2003, 11:19
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Irgendwas legal?!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>heiko66 schrieb am 19.10.2003 11:19

Hi leofreunde!
Habe mir mal so einiges durchgelesen.Habe mir vor 4 Wochen einen Leo 125 gekauft Bj.2001, 15000Km. Ich finde der ist Sau schnell. Ob Anzug oder Endgeschwindigkeit. Bin gegen die 150 Leo gefahren, war genau gleich schnell im Anzug. Was ist los mit euern 125ern. Wenn ich meine Anmache hört sie sich an wie ein Motorrad. Bin also total zufrieden. Wenn ich bei 40 - 50kmh den Hahn aufdrehe, alter Schwede dann gehts aber ab.Nur malso am Rande. Ich finde sie tierisch schnell für eine 125er.
Ist sowieso die schnellste im Anzug, bis jetzt zog keine vorbei.
P.S. Hat jemand schonmal die 250er gefahren , würde mich mal interessieren ob sie extrem schneller im Anzug ist?
Gruß Heiko<hr></blockquote></p>

Moin Heiko wie du aus meinem Profil sehn kannst,
habe ich bis 2000 eine 125er und seit dem eine 250er unter dem Hintern und wenn die 500er kommt werde ich sie auch betreuen.
Zu deiner Frage:
125er sind vom ersten Meter an deutlich langsamer als ein 125er und auf der Autobahn ist man dem 125er schnell entschwunden.
Der 180er ist auf den ersten 5 Meter schneller als mein 250er aber dann habe ich ihn und ziehe davon.
Der Unteschied ist aber nicht mehr groß, auf der Autobahn fehlt mir der Vergleich wird aber fast identisch sein. Der große Unteschied wird in der Standfestigkeit liegen.

Grüße Reinhod

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


20. Oktober 2003, 09:09
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de