Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Gewichte Leo II 
Autor Nachricht

Registriert: 15. September 2006, 19:45
Beiträge: 22
Wohnort: 55424 Münster-Sar
Beitrag Gewichte Leo II
Hallo, ich habe die Suchfunktion schon benutzt und bin aber nicht so richtig zufrieden damit. Ich fahre jetzt seit einer Woche einen Leo II Bauj. 2002 mit 25000 km. Das Seviceheft ist vollständig ausgefüllt. Nun zu meinem Prob. Wie bekomme ich heraus welche Gewichte verbaut sind ? Steht das auf den Gewichten drauf ? Der Anzug ist mir etwas zu bescheiden. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 105-110 km. Währe schön wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.

_________________
Viele Grüße
Gary----
seit dem 11.05. Leo los


29. September 2006, 19:10
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Hallo Gary,

an der Topspeed änderst du mit anderen Gewichten nichts. Mit der musst du dich entweder abfinden oder "massiv" tunen - mit größerem Zylinder und geändertem Getriebe.

Wenn der Leo immer in der Werkstatt war, werden die Standardgewichte verbaut sein. Beim Leo 2 sind das meines Wissens nach 8,6 bzw. 8,8 g. Die Leo2-Vario ist recht gut abgestimmt - viel wirst du also nicht mehr herausholen können.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


29. September 2006, 22:03
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 15. September 2006, 19:45
Beiträge: 22
Wohnort: 55424 Münster-Sar
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Die Topspeed ist ja ok (habe ja schließlich noch ein Motorrad). Nur die Beschleunigung könnte besser sein

_________________
Viele Grüße
Gary----
seit dem 11.05. Leo los


29. September 2006, 23:01
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Hi,

wenn du trotzdem kleinere Gewichte einbauen wolltest, so wird evtl. das Spurtverhalten
deines LEO´s besser, aber gleichzeitig veränderst du bei einer optimal abgestimmten
Vario deine Endgeschwindigkeit nach unten.

Dein Wunsch ist verständlich, aber die Realität ist leider begrenzt durch die technisch-
konstuktiven Gegebenheiten. ;)

Gruss
Gerhard


30. September 2006, 08:23

Registriert: 15. September 2006, 19:45
Beiträge: 22
Wohnort: 55424 Münster-Sar
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Wie kann ich denn jetztt feststellen welche Gewichte ich drin habe ? wiegen ?? oder hat jedes Gewicht eine andere Farbe ?? oder wie ??

_________________
Viele Grüße
Gary----
seit dem 11.05. Leo los


30. September 2006, 09:21
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Hallo Gary,

am einfachsten ist es, die Gewichte auszubauen und nachzuwiegen. Dazu ist aber eine Präzisionswaage nötig.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


30. September 2006, 09:25
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Hi,

es geht auch nach der Methode des Archimedes. Mit Hilfe eines
Messbechers gefüllt mit H²0 kannst du das Gesamtgewicht der
6 Rollen nach dem Auftriebsprinzip bestimmen.

Die von den 6 Rollen verdrängte Flüssigkeitsmenge umdefiniert im cm³
oder Gramm ergibt geteilt durch 6 das gesuchte Einzelgewicht der Rollen.

Natürlich kannst du auch deine feinsäuberlich gereinigten Rollen im Zahnlabor
oder beim netten Apotheker direkt wiegen lassen.

Aber die erste Methode hat den Vorteil, dass du damit dein physikalisches Wissen
wieder mal voll einbringen kannst. :D

Selber machen oder machen lassen?! ?(

Gruss
Gerhard


30. September 2006, 20:46

Registriert: 15. September 2006, 19:45
Beiträge: 22
Wohnort: 55424 Münster-Sar
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Ich habe was gelesen von 6,5 gr. Gewichten. Würde ich gerne mal testen. Wo bekomme ich die her ?

_________________
Viele Grüße
Gary----
seit dem 11.05. Leo los


5. Oktober 2006, 21:47
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Vom Sattel fliegst du natürlich nicht beim Leo,da mußt du schon ein bischen mehr machen.Ich glaube nicht das die Gewichte dich nach vorne bringen.Die Vario ist eigentlich bei deinem Bj.sehr gut abgestimmt.Versuche es mal eher mit neuen Standard Rollen und nem neuen Riemen.Oder suche dir einen anderen Leo in deiner Gegend mit dem du mal ein Vergleich fährst.Dann weißt du wenigstens ob bei deinem Roller alles Ok.ist.Falls nicht dann erst nach fehlern suchen.
Gruß Ralle


5. Oktober 2006, 22:38
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Hi Gary,

mich würde mal interessieren, wo du so etwas gelesen haben könntest?? ?(

Auch weiß ich wirklich nicht, was das für einen Vorteil geben soll mit den 6,5 gr Gewichten?
Die LEO 2-Vario ist optimal abgestimmt. Was willst du mehr??

Differenzen treten gelegentlich auf, wenn die Rollen (Gewichte) zu
stark abgeflacht sind und/oder wenn das Schmiermittel in der Vario
zu zäh, dh. zu sehr verfestigt ist.
Dann hilft erst einmal gründliches SÄUBERN und Neufetten oder
mit Keramik-Spray-Paste schmieren. :D

Ist die Vario insgeamt zu stark eingefahren, dann lohnt erst ein
Umstieg auf die Malossi-Vario, welche preiswerter ist, als das
Original von Aprilia ;)

Gruss
Gerhard


6. Oktober 2006, 17:19
Beitrag Re: Gewichte Leo II
Hi,

habe bei eBay eine Zahntechniker-Waage entdeckt.
Damit kann man seine Rollen/ Gewichte wiegen
bzw. nachprüfen, ob nach dem Ausbohren die richtige
Gewichtsklasse erreicht worden ist, :D
siehe unter:

http://cgi.ebay.de/50-0-01g-DIGITALWAAGE-Goldwaage-Dental-Zahnarzt_W0QQitemZ190041195367QQihZ009QQcategoryZ35371QQrdZ1QQcmdZViewItem

Siehe auch unter--> Andere Angebote des Verkäufers

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 24. Oktober 2006, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.



24. Oktober 2006, 17:50
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de