Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Malossi-Vario oder vom Leo 2 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Chris,
ich werde sie trotzdem mit wechseln, sonst liegt sie nur im Weg rum, aber gut zu wissen, daß es nicht unbedingt sein muß.

Bin gespannt wie der Leo dann reagiert, und ob wir eventuell die Gewichte der Rollern noch um ein Gramm erhöhen. Daß muß aber sicher nicht gleich passieren, sondern besten falls erst beim nächsten Tausch. Es sein denn, wir sind gar nicht damit zufrieden. Aber wenn du 10,5 g für gut erachtest, wird es auch schon gut sein.

Ich berichte nach dem Wechsel!

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


Zuletzt geändert von Stephan am 5. November 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.



5. November 2006, 22:47
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
wenn ich das richtig im Kopf habe hat er ja auch ein langes getriebe verbaut... ich denke da sollten die rollen nicht schwerer sein. Wir werden sehen!

jo, so alle 25tkm sollte man den getriebenen Variator eh zerlegen und reiningen sowie neu fetten. Nicht zu viel Fett einfüllen, sonst kommts irgendwann durch die großen Wellendichtringe raus und landet in der Kupplung...
wenn man den passenden Schlüssel hat ist der getriebene variator schnell zu zerlegen...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


6. November 2006, 19:00
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Stephan,

bei dir als Profi-Schrauber wahrscheinlich überflüssig, aber: Der getriebe Variator steht unter Federspannung. Die Federspannung ist beherrschbar - Montage gelingt problemlos mit zwei Füßen (falls mal kein Schraubstock in der Nähe ist).
Nur unerwartet kann einen die Feder böse erwischen.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


6. November 2006, 20:51
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Jungs,
besten Dank für die Tipps, an Werkzeug wird es bei mir nicht mangeln, da bin ich sehr gut ausgerüstet. :]

Es ist richtig wir waren schon am Getriebe, und dafür mußte ja die getriebene Vario runter. Ich kann mich daran bloß nicht mehr erinnern, aber so aufregend kann es nicht gewesen sein, sonst wüßte ich es noch! ;)

Aber erst mal muß ich bei dem Wagen meiner Schwester die Bremsen machen, die schreien schon. In meinem nächsten Leben geh ich in die Verwaltung, dann habe ich endlich mal meine Ruhe, und werde selber alles machen lassen. :)
Na ja, schön ist es ja doch wenn wieder alles funktioniert. Beruflich bin ich auch immer am reparieren, nur sind es da Gasanalysegeräte.

Also Jungs, bis dann, haltet euch wuchtig!

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


Zuletzt geändert von Stephan am 24. November 2006, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.



6. November 2006, 21:33
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
von wegen Ruhe, ich könnt net mals mehr ruhig schlafen wenn jemand anderes an meinem Roller schrauben würde :D

zur demontage: klar, der ausbau der Vario ist kein Problem. Nur beim zerlegen muss man ein wenig aufpassen. Am besten geht das zu zweit, die Feder spannt zwar ordentlich, aber sie ist mit kraft in den Händen zu bändigen ;)

und zum Werkzeug: hast du auch nen hinreichend großen schlüssel/nuss für die M28x1er Mutter, die die Vario zusammen hält? :D

(ich leihe mir den immer bei nem Landmaschinenmechaniker in der Verwandtschaft aus ;) )

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


6. November 2006, 22:52
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Moin Chris!
Wie recht du hast! :]

Ich mag keine Werkstätten und Handwerker, sondern mache lieber alles selber, da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hätte mich ja sonst auch nicht um Klaus sein Leo kümmern müssen und wäre nicht hier gelandet.
Und Klaus hat sich seit einem Jahr mit der Werkstatt rum geärgert, und sich um den Schlaf bringen lassen. [img]mad.gif[/img]
Außer eine Wahnsinns Wut und kosten von gut 2500 € hat es nichts gebracht. Na gut, wir hatten wenigstens die Teile die wir brauchten um den Motor richtig fertig machen zu können.

Bei Schlüsselweiten und Nüssen halte ich bis zum 36ger mit. Also kein Problem.

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


7. November 2006, 05:37
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
hallo miteinander!
ich schreib heute zum ersten mal auf diese seite ( habe mich gerade auch erst registriert) also ich hab auch einen leo geht super ab ich hab auch den leo vice auspuff drann und die malossi multivar 2000 vario reingebaut also ich finde die vario ist super aber du keine geschwindigkeitserhöhung.

mfg franklin


13. November 2006, 17:48
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Franklin
Es wäre aber auch zu einfach durch eine andere Vario die Geschwindigkeit zu erhöhen.Was hast du dir denn davon Versprochen?
Gruß Ralle


13. November 2006, 21:21
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Franklin,

nett, dass du ins LEO-Forum gefunden hast.
Vielleicht ist es aber dennoch geschickter deine Vorstellung
unter

BEGRÜSSUNG :D

vorzunehmen.

Probier es mal und nenne bitte deinen Wohnort
und wenn du möchtest, kannst auch in unsere Übersichtskarte
eine ROTEN Punkt setzen. ;)

Gruss
Gerhard


16. November 2006, 15:40
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Jungs!
Wir haben gestern die Malossi Vario eingebaut.

Nach der ersten Testfahrt kam die Ernüchterung, der Roller war etwas träge im Anzug, besonders im oberen Bereich.
Die Vario ist ja ein Gußteil und innen ganz schön rau. Das Innenteil lief sehr „paßgenau“ und wollte sich nicht so recht durch die Rollen nach außen drücken lassen. Nach einigen rauf und runter wurde es aber gängig und schnell besser, so daß wir jetzt doch sehr zufrieden sind.

Die alte Vario war schon mehr verschlissen als wir dachten, besonders Außen hatte sie sich schon gut eingearbeitet, was man gut sehen konnte als wir die Flächen aufeinander gelegt hatten.
Dadurch machte der Leo auch nur 105 km/h, obwohl es sich anfühlte als wenn da noch etwas ginge.
Jetzt macht er gut 120 km/h, und daß mit den vorderen Taschen drauf (Begrüßung + bald Galerie), mit einer kleinen Option nach oben. Ist aber nicht so interessant, es ist genug.

Vielleicht könnte man die 10,5 g Rollen noch gegen 11,0 g oder 11,5 g austauschen und noch etwas optimieren (nach eigenem Geschmack)!
Es ist aber nicht so wichtig, es ist schon sehr gut so und die 10,5 g Rollen können erst mal runter gefahren werden.
Unter dem Strich sind wir sehr mit dem Lauf und der Leistung zufrieden.
Die Malossi Multivar 2000 kann man wirklich empfehlen.

Besten Dank für eure Tipps und Meinungen!

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


19. November 2006, 11:28
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de