Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Malossi-Vario oder vom Leo 2 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Jungs,
bin mal wieder für meinen Kumpel Klaus mit seinem Leo 1 unterwegs. Ich werde es sicher noch schaffen ihm einen Internetanschluß anzuschnacken. ;-)

Seine Vario ist bald fällig und soll ersetzt werden.
Ich habe mich schon mal umgesehen und fasse zusammen:
Die Vario vom Leo 2 paßt auf den Leo 1 und ist sehr gut (besser) abgestimmt.
Die Malossi –Vario ist günstiger und auch zu empfehlen.

Wo liegt aber der Unterschied zwischen der Malossi-Vario und der vom Leo 2? Warum ist die Vario vom Leo 2 besser abgestimmt als die vom Leo 1? ?(

Was wir suchen ist eine Vario, die nicht so viel Drehzahl macht und eventuell den Top-Speed etwas erhöht. Zurzeit liegt er bei 105 km/h.
Die Leistung des Motors und das Drehmoment ist sehr gut, zur Zeit sind 10,5 g Rollen verbaut. Der Roller zieht wunderbar durch, bis er seine 105 km/h erreicht hat und bricht dann ab. Ich denke da wäre noch etwas drin.
Wir legen keinen wert auf hohe Drehzahlen. Der Leo soll, bei behutsamen Gas geben, frühzeitig sanft einkuppeln und nicht bei hoher Drehzahl mit aller Macht am Riemen reißen. So weit haben wir ihn auch, und sind eigentlich sehr zufrieden. Vielleicht könnte man aber noch etwas verbessern, wenn man schon ein neues Teil einsetzen muß.

Passend zum Heinkel brauchen wir keine sportlichen Fahreigenschaften, sondern eine Komfortable mit etwas Reserven.
In der Ruhe liegt die Kraft!

Was könntet ihr uns da Empfehlen? Die Vario von Malossi oder die vom Leo 2? Mal von den Kosten abgesehen!
Jetzt bin ich gespannt! :]
Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


Zuletzt geändert von Stephan am 24. November 2006, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.



26. Oktober 2006, 21:33
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hi Stephan,

vom dynamischem Verhalten sind die beiden Varios fast gleich, zumindest nicht
entscheidend unterschiedlich.

Die Malossi-Vario braucht nach den gewonnen Erfahrungen des Forums nicht "geschmiert" zu werden.
Meine LEO 2-Vario bekam 1x Keramik-Pasten-Spray verpaßt, womit das Geschmiere
auch kein Problem mehr darstellt.

Allgemeine Empfehlung: Nur wer eine LEO 2-Vario ersetzen muss, sollte aus preislichen Gründen
umsteigen. ;)

Übrigens meim LEO 1 hat auch eine Aprilia-LEO 2-Vario eingebaut bekommen. :D

Gruss
Gerhard
der LEOraser


Zuletzt geändert von Gast am 26. Oktober 2006, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.



26. Oktober 2006, 21:45
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Ich empfehle die Malossi Multivar! ob sie jetzt besser oder schlechter ist als die vom Leo2 sei mal dahingestellt, aber die Vario vom Leo2 ist schlicht und einfach viel zu teuer!
als alternative käme noch die BMW C1-Vario in Frage, die ist etwas günstiger noch als die Malossi und abgestimmt wie die des leo2.

aber zur Malossi: Ich hab die Multivar bei mir jetzt knapp 30.000km lang im Einsatz. In spätestens 5000km werd ich sie wechseln, je nach verschleiß. Somit hält sie mind. so lange wie die Original. Dazu muss ich sagen dass bei der Vario nicht die Rollenbahnen verschleißen, sondern die führungen (weniger schlimm) und die Riemenscheibe läuft ein. Hier dürfte auch der grund für schwindende topspeed liegen. am Rand der Riemenscheibe bildet sich sowas wie einen Wulst, und der ist natürlich im topspeedbereich. Und der sorgt dafür dass der riemen in dem bereich irgendwann nicht mehr so weit wandert wie er sollte.

Hab ich damals beim wechsel ganz deutlich gemerkt. Ich hatte auf der original-Vario 34000km. Dann hab ich vario, lüfterrad und riemen gewechselt, plötzlich lief der Roller wieder bis fast in den Begrenzer. Zuvor war er im Topspeedbereich sehr träge...

Reinhold hat hier auch mal was geschrieben zum Thema Rimenescheiben auf der Drehbank abdrehen. Dazu braucht man aber ne geeignete Einrichtung...

zur Schmierung: Die Malossi braucht praktisch nicht geschmiert werden. Die Buchse hab ich immer mit ganz wenig Graphitfett versorgt. Die Rollen sind immer trocken gelaufen, hab ich auch erst einmal gewechselt.

Ich fahre übrigends 10,5g Rollen. Idealer Kompromiss zwischen beschleunigung und drehzahl.
Spritverbrauch ist auch nur kaum merklich gestiegen.

Fazit: ich hätte damals nicht gedacht dass sich ein Tuningteil im Alltagsbetrieb so gut bewährt. Ich kann sie nur empfehlen, da hat Malossi optmale Perfomance entwickelt!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


26. Oktober 2006, 22:06
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Jungs,
wie schön daß ihr euch einig seit.

Ich denke meine Entscheidung ist gefallen, und Klaus verläßt sich immer auf mein Urteil, auch wenn ich Wert darauf lege, daß er das letzte Wort hat.

Es wird also die Malossi-Vario werden. Ich hatte es schon im Gefühl. Ich werde sie Sonntag Abend bestellen.

Wer noch irgendwelche Bedenken, Erfahrungen oder Informationen hat, immer her damit, ich bin für jedes offene Wort dankbar.

Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man hier gute Informationen bekommt! Danke!

Gruß Stephan



P.S. Ich bin immer noch begeistert über dieses Forum!

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


Zuletzt geändert von Stephan am 27. Oktober 2006, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.



27. Oktober 2006, 23:38
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hi Stephan,

und das sollte so bleiben -->
auch mit deiner Hilfe ;)

Gruss
Gerhard


28. Oktober 2006, 17:24
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo
Für mich bleibt hier noch ne frage offen.Welche Variorollen beim 180ziger umbau von vorteil wären.Ich habe mal gehört das man 11gr Rollen nehmen sollte.Natürlich fährt Klaus damit nur im Garten.
Gruß Ralle


Zuletzt geändert von Gast am 31. Oktober 2006, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.



30. Oktober 2006, 23:29
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Ralle,

solche Fragen lassen sich pauschal schlecht beantworten, denn subjektiv will der eine mehr "Bums" in der Beschleunigung, der andere lieber einen günstigeren Spritverbrauch.

Ich denke, man kann mit den 11 Gramm Rollen beginnen und sich dann seine "Lieblingsabstimmung" heraus suchen. Andere Rollen kosten bei Malossi nicht die Welt.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


31. Oktober 2006, 09:11
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Christian
Da solltest du Recht haben.Aber ist ja für Klaus der braucht sicher keine Ampelstarts.Aber Sprittverbrauch ist für ihn sicher wichtiger,wenn er mit Stephan durch die Lande zieht.
Gruß Ralle


31. Oktober 2006, 21:36
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Jungs,
in der Tat ist der Anzug von Klaus seinem Leo sehr gut. Er hängt an der Ampel fast alles ab, bis auf Leistungsstarke Wagen mit Automatik und gewisse Sportwagen.

Was bei ihm wichtig ist, ist daß der Roller langsam und kontrolliert angefahren werden kann.

Klaus hat mal mit seinem Roller, neu und Original, bis auf die Reifen die waren von Heidenau K58, auf dem Rasen eines Campingplatzes gestanden und wollte ihn nur etwas umsetzen und da ist es passiert.
Er gab etwas Gas, der Motor drehte, es kam nichts. Er gab etwas mehr Gas, der Motor drehte höher, es kam immer noch nichts. Er gab noch etwas Gas, der Motor drehte schon ganz schön, und nun meinte der Leo er müßte was nachholen und haute die "Kupplung" rein. Der Reifen drehte prächtig, der Roller neigte sich zur Seite, und noch ein Stück, und plums, lag Fahrzeug und Fahrer mit der Nase im Gras. Und da Klaus die Nase ja gerade im Gras hatte stellte er bei der Gelegenheit gleich fest, daß der Rasen inzwischen etwas feucht geworden ist.

Na ja, wenn der Leo bei weniger Gas etwas sanfter eingesetzt hätte, wäre das nicht passiert. Es ist allerdings nichts ernstes passiert, nur leichte Verletzungen der Stolzes. :))

Außerdem gehen Wendemanöver auf kleinen Straßen mit vollem Gepäck leichter, wenn der Leo kontrolliert langsam angefahren werden kann, und daß passiert bei unseren Touren schon gelegentlich.
Bei meinem Heinkel geht daß sehr viel leichter, da ich eine richtige Kupplung habe und der Schwerpunkt sehr viel tiefer ist.

Wir werden wenn die neue Malossi Vario eingebaut ist eventuell auch wieder die Rollen anpassen müssen. Ich gehe zumindest mal davon aus.

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


Zuletzt geändert von Stephan am 1. November 2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.



1. November 2006, 16:40
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
das mit dem Kuppelverhalten ist so eine Sache...

ein Roller mit Variomatik und Fliehkraftkupplung ist auf feuchter Wiese eigentlich immer tötlich, und ich denke das lässt sich auch kaum Ändern, weil man einfach kein Gefühl für die Hinterraddrehzahl in der Gashand hat. Bei Schaltgetrieben kann man die Kupplung selbst wohldosieren und man weiß dass die Hinterraddrehzahl proportional zur Motordrehzahl ist.

was Wenden usw. Angeht muss ich sagen, das ist mit der Variomatik eigentlich eine feine Sache, das gelingt viel besser als mit Schaltung und Kupplung. Auf festem Boden kann man mit dem Gas ja die Kupplung ganz ordentlich dosieren.

Evtl. könnte man mal ein wenig mit den Kupplungsfedern experimentieren. Weichere Federn und der Motor kuppelt früher ein, da hat er noch weniger drehmoment und ist somit sanfter. Darunter leidet aber dann auch das Anfahrmoment, zu weiche federn und er kommt nicht mehr von der stelle...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


1. November 2006, 17:09
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hi Stephan,

LEO 1 und LEO 2 müssen sich auf unserer Vor-Haus-Strassensteigung mit 11% behaupten
und müssen sehr dosiert anfahren. Gleiches passiert auf ebener Strecke.
Also packt es die Variomatik einwandfrei, wenn kein Fehler vorliegt.
--> mangelhafte oder fehlende Schmierung
--> eingelaufene "Kegelscheiben" der Vario
--> Schmiere auf den Riemen usw.

Normal ist das nicht. ;)

Gruss
Gerhard


1. November 2006, 17:15
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Na Jungs,
ich glaube da werden wir wohl mal nicht ganz auf einen Nenner kommen, was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Ich bin meinen Heinkel gewöhnt und werde mich nicht als erfahrenen Leo-Fahrer bezeichnen, denn daß wäre glatt gelogen. Ich habe nur ein paar kleine Runden gedreht und kann sonst nur beobachten, was Klaus für Probleme hatte, die wir ja inzwischen auch sehr verbessert haben, außerdem hat er inzwischen sehr viel an Erfahrung gewonnen.

Sicher glaube ich daß es möglich ist, wenn man seinen Leo für sich modifiziert hat, damit auch alles bestens hin zu bekommen (Klaus hat es auch gelernt), aber besser als mit der guten alten Kupplung?

Ach ist doch egal, ich bin halt der Nostalgische Typ, jeder wie er am besten zurecht kommt. Werde mich doch nicht mit euch streiten! Wir wollen doch zusammen unsern Spaß haben! ;)

Ich bin mal den großen TMAX 500 von Yamaha gefahren. Ich finde ein gänzlich häßliches Teil, würde ich mir nie kaufen, aber mit Fahreigenschaften, genial. Es machte richtig Spaß, damit Motorradfahrer zu Ärgern.
Aber daß ist unwichtig!

Was ich sehr gut fand. Sowie man ein klitzekleines bißchen am Gas drehte, rollte der Eimer ganz langsam und behutsam an, der gehorchte aufs Flüstern, einfach lammfromm. Zumindest bis man den Hahn aufreißt, aber dafür hat er ja einen Lenker wo man sich gut festhalten kann.

Daß kenne ich vom Leo nicht, dafür fehlt ihm einfach etwas an Drehmoment. Ich meine Jetzt aber nicht den Durchzug, daß wäre gemein, sondern diese sofortige kontrollierbare Traktion.

Ach Gerhard, ich möchte nochmal betonen, der Roller war neu und noch nichts verschlissen, aber er hatte sehr leichte Rollen drin. Ich weiß aber nicht mehr welche.

Also auf weiteres gutes Verständnis und Zusammenarbeit, bis man sich dann doch mal sieht! :)

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


1. November 2006, 20:58
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hi Stephan,

das ist es, der LEO ist dann natürlicht agressiver in Anzug.
Frohes ROLLEN und FUN. :D

Gruss
Gerhard


2. November 2006, 17:20
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
Hallo Jungs!

Es ist soweit, die Malossi - Vario ist da. Leider werden wir sie erst nächste Woche einbauen könne, da die mitgelieferten Rollen nicht daß von uns gewünschte Gewicht haben, und die Original - Rollen zu klein sind. [img]mad.gif[/img]

Beigelegt sind nur 8g - Rollen die für 125 ccm gedacht sind und 9g - Rollen für 150 ccm.
Wir wollen aber wieder unsere 10,5g - Rollen haben, die jetzt erst wieder besorgt werden müssen.

Ein neues Lüfterrad haben wer natürlich auch gleich mitbestellt und bekommen. Und ein Verstärkter Riemen liegt auch bereit! ;)

Mich würde noch interessieren, ob und in wieweit die große Feder hinten für die "Kupplung" anders ist. Man soll sie ja unbedingt mit wechseln, aber was ist anders? Ist sie länger oder stärker, oder ist sie einfach nur schööön gelb! ?( :]

Werde weiter nach dem Einbau berichten.

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


Zuletzt geändert von Stephan am 24. November 2006, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



4. November 2006, 14:17
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Malossi-Vario oder vom Leo 2
10,5g hab ich auch drin.... die 8g sind im 125er nicht alltagstauglich...

ja, die Feder is in erster Linie schön gelb :D sie is etwas steiler gewickelt würde ich mal sagen. Wenn man die Federn nebeneinander stellt sieht man das (weniger windungen).

ich hab sie bei mir eingebaut als ich eh mal den Getriebenen Variator zwecks Wartung auseinander hatte. Einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich nicht gemerkt...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. November 2006, 16:09
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de