Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ? 
Autor Nachricht
Beitrag Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ich die Variomatik verändern muss ,damit mein Leo einen besseren Anzug hat (falls das überhaupt etwas bringen sollte).Oder kann man auch etwas anderes machen damit der Leo besser anzieht ??


Danke
Gruss
Christian


21. September 2003, 11:54
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
hi habe bei mir die vario rollen aufgebort hat ne deutlich bessere beschleunigung bekommen


22. September 2003, 17:21
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
Hi!

Wieviel hast Du denn aufgebohrt? Ich nehm mal an Du hast die Originalrollen aufgebohrt, die drin waren...

Gruß Christoph


27. September 2003, 02:09
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
ab Leo 2 passen die Gewichte 20x17 von Malossi rein, die es in 0,5g abstufungen gibt.
Bei der älteren Vario gibt es keine Zubehörrollen mit anderem Gewicht, hier hilft nur aufbohren auf ner Ständerbohrmaschine. Waage bereitstellen und fürs erste 0,5g wegbohren (frag mich nicht wieviel mm das sind, habs noch nicht probiert) und testen. wer zu viel wegbohrt erhält eine zu hohe drehzahl und u.U. keine ursprüngliche Endgeschwindigkeit mehr.
Aufdrehen in der Drehbank is auch ne praktische Lösung. Wichtig ist, das alle Rollen gleich schwer sind, sonst verkantet die Vario oder die Schwereren Rollen verschleißen extrem schnell.

Beim leo 1 lohnt sich die Malossi Multivar, wenn die Original an die Verschleißgrenze kommt. der durchzug ist wesentlich besser und am Berg ist ein Leistungeinbruch mehr zu merken. Die Topspeed steigt unwesentlich an. Allerdings hält die Malossi nicht so lange, weil sie trocken läuft und nicht geschmiert werden kann. Deshalb nur ne option, wenn die Original fertig ist.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


27. September 2003, 12:36
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
Hi,

Also ich habe einen Leonardo Baujahr 2001.Ist das denn legal wenn ich jetzt diese 20 * 10 Gewichte von Malossi einbaue ??Ist das schwer so gewichte einzubauen ??Sry,hab da net soviel Ahnung von ...




John-Deere


Zuletzt geändert von Gast am 29. September 2003, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.



29. September 2003, 13:54
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
Moin,
schau bitte auf meine Seite
http://www.aprilia-leonardo.de/Uebersicht/body_lys-125.html#Variomatik

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


29. September 2003, 15:20
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
@Leofreund Mhh ... was kann ich denn sonst machen ,damit mein Leo besser beschleunigt ??Der zieht zur Zeit einfach total schlecht ...


Danke
Gruss
John-Deere


29. September 2003, 17:08
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
hallo ihr,

hab mir das mal alles durchgelesen was ihr zu den variorollen schreibt. bin mir nicht im klaren welche rollen jetzt original im leo 125 st bj 2003 sind. spüre deutlich daß das anfahren der ersten paar meter zügiger gehen könnte. will nun nicht nur noch einen spurter herstellen, sondern nur etwas zügiger "wegkommen". welche rollen könnt ihr mir empfehlen?

leolili


29. September 2003, 21:33
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>leolili schrieb am 29.09.2003 21:33

hallo ihr,

hab mir das mal alles durchgelesen was ihr zu den variorollen schreibt. bin mir nicht im klaren welche rollen jetzt original im leo 125 st bj 2003 sind. spüre deutlich daß das anfahren der ersten paar meter zügiger gehen könnte. will nun nicht nur noch einen spurter herstellen, sondern nur etwas zügiger "wegkommen". welche rollen könnt ihr mir empfehlen?

leolili <hr></blockquote></p>

Moin von Reinhold
Modell 150, Leo2, LeoST:

Rollen 20 mm, Breite 17 mm, Gewichte 8,8 / 9,5 / 9,8 g, Kern Alu.

Leo2 und LeoST mit 8,8 g Rollen, empfehle ich keine Änderungen. Eine Multivar o.ä. bringt keine entscheidende Verbesserung. Als Ersatzteil ist eine Multivar zu empfehlen, weil preiswerter als das Original.
Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


30. September 2003, 07:51
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
lieber reinhold,

genau das schreibst du auch auf deiner seite - für mich ist das etwas mißverständlich - hat der leo 125 st Bj 2003 nun 8,8gramm rollen oder 9,5 oder 9,8?

merci vielmals leolili


30. September 2003, 11:10
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>leolili schrieb am 30.09.2003 11:10

lieber reinhold,

genau das schreibst du auch auf deiner seite - für mich ist das etwas mißverständlich - hat der leo 125 st Bj 2003 nun 8,8gramm rollen oder 9,5 oder 9,8?

merci vielmals leolili
<hr></blockquote></p>

Moin,
der Leo ST sollte 8,8 g Gewichte mit Alukern haben. Den Alukern aufbohren macht keinen Sinn.
Nur die Stahlkernrollen mit 10,2 g bis Bj. 98 lassen sich sinnvoll aufbohren. Leo2 und LeoST sind bestens abgestimmt.
Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 1. Oktober 2003, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.



1. Oktober 2003, 07:51
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Variomatik verändern ,damit der Leo besser anzieht ?
moin nach hamburg,

vielen dank für die antwort und grüße an elbe - meine ex heimat.

leolili


1. Oktober 2003, 08:42
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de