Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 TÜV Eintragungen und Auswirkungen 
Autor Nachricht
Beitrag TÜV Eintragungen und Auswirkungen
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 125er leo etwas zu tunen..

ich stell mir da vor:

1. Nockenwelle
2. Zylinderkit 177er
3. Vario
4. Längere Übersetzung


nu meine Frage...

wenn ich das beim TÜV eintragen lasse... wie wirkt sich das alles aus? z.B. auf die Versicherung bzw. Steuer?

Führerschein ist kein problem.. hab ich nach oben offen *g*

danke schon mal...


25. April 2007, 21:55
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
Hi,

meine ganz ehrliche Meinung: lass es. Die Kosten für eine Einzelabnahme beim TÜV würde wahrscheinlich den Anschaffungspreis eines neuen 300er Leos übersteigen :(

Steuern müsstest du auf jeden Fall bezahlen. Und der Leo müsste als Kraftrad versichert werden. Wobei dies sogar günstiger sein dürfte als die Versicherung als LKR.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


25. April 2007, 22:10
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
das müsste komplett als einzelabnahme laufen?


dann würd ich aber gern wissen, wie die leute ihren tüv bekommen, die das schon umgebaut haben?

will mir irgendwie nicht einleuchten...


25. April 2007, 22:14
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
Ich wüsste so spontan nicht, wer hier im Forum eine solche Umbauaktion eingetragen bekommen hat. Meistens stellte sich bei genauerem Hinterfragen herraus, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist. Aus diesem Grund wollen wir das Thema Umbau in illegaler Hinsicht nicht weiter ausbauen.

Oder wüsstest du jemand konkretes? Dann sprech ihn doch mal per PN an.
Meines Wissens nach müsste es als Einzelabnahme laufen, sofern du keine Gutachten oder eine ABE für das Tuningmaterial besitzt.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


25. April 2007, 22:25
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
nein hast mich etwas falsch verstanden..

ich meinte dass die leute auch wenn sie nix umgebaut haben zum tüv müssen...

und dann mit den umbauten...

das versteh ich nicht... da gibts doch dann kein tüv mehr oder?


greetz

Adl

edit:

und wenn... an wen könnt ich mich da wenden der sich damit auskennt?


Zuletzt geändert von Gast am 25. April 2007, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.



25. April 2007, 23:04
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
Ach so meinst du das. Klar gibt es dann keinen TÜV.

Aber na ja, der TÜV-Prüfer sieht nicht mal eben so ob du ne andere Nockenwelle oder nen anderes Getriebe drin hast. Auf dem Zylinder steht evtl was anderes drauf. Aber welcher Prüfer schaut sich das sooo genau an. Und ich glaub net, dass jemand es freiwillig erwähnt.
Aber wenn was passiert, dann nützt das auch nix, denn dafür bist alleine DU verantwortlich. Deine versicherung holt sich es schon bei dir wieder. Und wenn was schlimmeres, als "nur" Blechschaden entsteht?

Kauf dir lieber nen 300er Leo, als so zu fahren ;)

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 25. April 2007, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.



25. April 2007, 23:46
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
tja.. das ist das problem *g*


hab den roller für 400 euros gekauft... und müsste 500 euros investieren


gesamt 1100 euros...

da kommt mich n 300er deutlich teuerer... :-(


26. April 2007, 13:38
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
Hi Craziebug,

aber auch das Endrisiko ist letztlich viel teurer,

wenn dein "Schutzengel" mal schläft. ;(

Ein 300-er wäre eine gute Alternative bei
deinem Anspruch auf "Verwirklichung"!

Gruss
Gerhard


26. April 2007, 15:26
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
Hallo,

wäre in den 500 Euro denn schon die Abnahme mit eingerechnet?
Ich stelle mir das unterm Strich als alles andere als problemlos vor.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


26. April 2007, 16:49
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
nein..

die abnahme würde noch extra kommen.

das ist ja mein problem.. ich weiss nicht was ich im endeffekt tun soll..


hab den roller wie gesagt für 400 euros gekauft...

dazu kamen beide reifen (ca. 85 euro) Bremssattelhalter (2 Euro) Bremsbeläge (20 Euro)

sowie transporter (zum abholen) + sprit für 600 km Diesel (ca. 200 euro)


bin dann gesamt auf 707 Euro oben..


wenn ich den jetzt aber verkaufe, glaub ich bekomm ich keine 700 Euro.. Fazit... mal behalten und was draus machen

Nun ist mir eben schleierhaft, wie die "getunten" Roller durch denn normalen TÜV kommen... die Prüfer sind doch nich blöd, die merken doch dass da was nicht stimmt...

Und da wollt ich eben fragen wie denn son tüv ablauf aussieht... beim auto weiss ich das.. aber beim roller? kein plan...


26. April 2007, 21:14

Registriert: 22. Januar 2007, 00:06
Beiträge: 67
Wohnort: Aurich
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
hi

leistungsprüfdtand, leistungsgutachten vom ada oda sowas beim tüv vorweisen, der macht ne fahrt übern hof, tägt dr das ein und gut is

s is das bei uns in Ostfriesland ;)

_________________
96er LEO 1 125ccm, 27000km und 4 road dran....


26. April 2007, 22:18
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
Na,
so einfach kann ich mir das nicht vorstellen ;) ?(
Bei simplen Sachen schon, aber nicht bei umfangreichen Änderungen?

Und was kostet das Ganze dann??

Gruss
Gerhard


26. April 2007, 22:47

Registriert: 22. Januar 2007, 00:06
Beiträge: 67
Wohnort: Aurich
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
preise weiß ich so nich

aber ich weiß das halt über meinen vespa-club...

die ham da alle überarbeitete motorblocks, 107db, 26 ps und sowas eingetragen ^^

also das geht hier ;)

_________________
96er LEO 1 125ccm, 27000km und 4 road dran....


27. April 2007, 12:43
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
und gänzlich gesprochen...

wie kommen die roller durch den tüv wenn sie die sachen NICHT eingetragen haben?

des blick ich nicht..

wenn das ein thema ist, das gegen die regeln verstößt wärs mir recht wenn mir jemand sagen könnte an wen ich mich hier wenden kann (via pm)

daten vom führerschein usw sind kein problem... die erlaubnis is für alles da :-)


27. April 2007, 14:00
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: TÜV Eintragungen und Auswirkungen
Hi,

wende dich einfach an einen der Moderatoren, per PN.

Die Frage um den TÜV können wir hier aber schon weiter erörtern.

Gruß!
joachim


27. April 2007, 15:03
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de