Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 03:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Tuningkit für leo 125 BJ. 2003 
Autor Nachricht
Beitrag Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
ihr da draußen,

gibt es gut funktionierende tuningkits für den leo 125st bj. 03, die in motor, getriebe und antrieb gut aufeinander abgestimmt sind?
damit meine ich das mehrleistung, sowohl beim anfahren und in der endgeschwindigkeit auf die straße gebracht wird.
es gibt zwar viele hinweise in dem forum, doch solch eine info kann ich so nirgenwo finden.

merci für die infos, leolili


22. September 2003, 09:21
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
Tuning bedeutet Abstimmung! Du wirst für kein Fahrzeug ein komplettes Tuningkit finden, bei dem nix abgestimmt zu werden braucht. Gerade die Abstimmung macht aus einem normalen Roller einen getunten. Je besser die Abstimmung, desto besser läuft er. Hier liegt die große Kunst des Tunens.
Also: 180er Satz einbauen, Vergaserdüse abstimmen (anhand Co-Wert und Zündkerzenbild)
Eventuell Sportnocke, aber dann muss unbedint die Vario abgestimmt werden, da sich das Drehzahlband verlagert.
Vario: Malossi Multivar mit entsprechendem Lüfterrad. Mit den Gewichten Experimentieren, gegendruckfeder verbauen. Dann gilt es das perfekte zusammenspiel von Rollengewicht und Kupplungsfedernhärte herauszufinden. Praktisch wenn man zugang zu nem Leistungsprüfstand hat.
Bei viel Überland längeres Endgetriebe verbauen, Vario anpassen, bei viel Innestadt mit Originialübersetzung den derben Abzug genießen!

Ich denke ne Zeit von 0 auf 50 in 3-3,5 müsste drinsein, oder eben ne Endgeschwindigkeit von echten 130-140km/h, bei perfekter langwieriger Abstimmung, vor allem am Vergaser (evtl. Auch Sportluftilter Verwenden)

Auspuffanlagen bringen keine Mehrleistung, da kann original dranbleiben.

Aber Achtung: du bewegst dich im Illegalen bereich, nen Tüv-Stempel bekommst du damit auch nicht mehr und die ABE geht flöten (kein Versicherungsschutz). ggf. kommt noch fahren ohne Führerschein hinzu.

Das Fahrwerk des Leo müsste die Power abkönnen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


22. September 2003, 15:31
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
hi chris,

danke für die umfassende antwort. beginnen wir mal mit dem 180er zylinder und der düse. welche düse müßte es den deiner meinung nach mit dem originalluftfilter sein.

du hast auch was von einem sportluftfilter geschrieben, welchen meinst du da, und welche vergaserdüse müßte dann mit einem 180er gefahren werden.

das mit der sportnocke wäre dann ein weiterer, späterer schritt.

vielen dank leolili


27. September 2003, 10:17
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
tja, darauf kann ich dir leider keine Antwort geben. Mein Roller ist bis auf ne Malossi Multivar noch völlig legal Bild
Solche Werte bekommt man nur durch Erfahrung. Am besten suchst du dazu mal im Internet oder erkundigst dich mal bei Tuniganbietern. Evtl. hilft auch ne Suche hier im Forum, es gab schon den ein oder anderen Tread dazu.
Luftfilter kann man prinzipiell jeden nehmen, es muss halt nur die Flanschgröße passen. Je nach luffi muss dann halt abgestimmt werden, aber wie gesagt, dazu hab ich keine Erfahrungen.

Also viel Spaß beim suchen und Tunen!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


27. September 2003, 12:22
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
kann man den orginal zylinder von 125er leo noch n bissl aufbohren, oder geht da garnix mehr? ich hab das neulich bei nem 50ccm roller gesehen das man den zylinderkopf noch n bissl vergrößern konnte...


30. September 2003, 00:54
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
Du kannst dén nicht einfach so aufbohren... Der muss aufgedreht und gehohnt werden... hol dir nen 180er satz von malossi dann passt das schon... der mikel hat das schon ma gemacht...


13. Mai 2004, 11:40

Registriert: 12. Juli 2003, 22:03
Beiträge: 192
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
hallo

180 ccm bringt enorm was in der leistung,es muss die hauptdüse vom 150 er leo verbaut werden.der malossi satz kostet ca.300 euro.bekannter hat 250er leo,der ist kaum schneller.beim tüv und der polizei,fällt der zylinder nicht auf.

cu mikel


13. Mai 2004, 12:57
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
Hi,

ich habe den 180´er Satz drinne und muss sagen, dass die originale Düse die einzig richtige ist. Alles andere ist entweder zu mager oder russt. Ich hab zuerst ne größere reingemacht, dann co-wert gemessen und der war selbst bei völlig reingedrehter schraube noch bei 4,8% was eindeutig noch zu viel ist. ich hab ihn jetzt bei 2,5-2,8 und er läuft gut. allerdings ist mit endgeschwindigkeit nicht mehr viel zu machen, da der motor ab ner gewissen Drehzal einfach nicht höher dreht.
Wenn du die multivar von malossi nimmst solltest du dir 10,6gr. gewichte dazu nehmen sind ein guter kompromiss.
Die gegendruckfeder ist bei der multivar dabei.
Ein bißchen härtere Kupplungsfedern sind auch nicht schlecht.
Die Nockenwelle würde ich so lassen, es sei denn du verstehst was davon, aber selbst dann würde ichs lassen, da er dann richtig säuft.
einen 130 reifen kannste hinten auch noch verbauen ist nicht verkehrt.
Der Luftfiltereinsatz von malossi bringt auch noch gut was.
Ansonsten musste probieren.

hoffe geholfen zu haben.

mfG
cksIT


17. Mai 2004, 00:32

Registriert: 12. Juli 2003, 22:03
Beiträge: 192
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
hallo

kann nich sagen das er mit andre nocke mehr säuft,auf jedenfall bringt die nocke mehr geschwindigkeit.meiner läuft bis 130 kmh, und hinterm pkw is noch mehr drin.natürlich mit langem getriebe...

cu mikel


17. Mai 2004, 02:00
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>natürlich mit langem getriebe...<hr></blockquote></p>

das ist der springende punkt... mit kurzem Getriebe ist auf grund der elektronischen Zündung (Drehzahlbegrenzung) bei etwas mehr wie 120km/h schluss... da hilft nur ein langes getriebe.
Die Nocke dürfte am spritverbrauch nichts ausmachen, der hängt einzig und alleine vom Hubraum und dem Vergaser ab (Gemischaufbereitung)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Mai 2004, 12:30
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
wieso soll die nockenwelle am spritverbrauch nichts ausmachen?
Die nockenwelle verlängert die öffnungszeiten der ventile. da der motor sich das gemisch ansaugt, kann er durch die längeren öffnungszeiten auch mehr sprit ansaugen. wenn man dann noch einen 180´er satz drinne hat, saugt er entsprechend viel mehr rein(was er auch ohne noclenwelle macht nur nicht so viel).
also muss die nockenwelle was ausmachen.


17. Mai 2004, 13:06
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
Die Ansaugmenge hängt von Hubraum ab. Ich gehe bei meiner behauptung einfach mal davon aus, das die Originalwelle solange den einlass öffnet, bis 125ccm luft angesaugt sind. Mehr kann dann auch die Tuning-Nocke nicht ansaugen. und wenn die Original weniger ansaugen würde, wäre der motor ziemlichuneffektiv, da am UT im Zylinder ein unterdruck herrschen würde.

Mikels erfahrung deckt sich mit dieser Vermutung. Ich schaue aber demnächst mal in dem Scooter&Sport nach, in dem die Nocke drin war.

Alles wie gesagt nur eine Vermutung, da ich von der Originalnocke kein Steuerdiagramm kenne...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Mai 2004, 13:14
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
@chris84 Was soll denn die nockenwelle deiner Meinung nach bringen?

Ich hab nochmal nachgefragt.
Die Ansaugmenge hängt selbsverständlich vom Hubraum ab. Der Hubraum bestimmt die maximale Ansaugmenge.
Allerdings ist beim Leo tatsächlich ein gewisser Unterdruck vorhanden. Ist jedoch nur sehr kurz, da der Kolben das ganze sofort wieder zusammendrückt.
Die Hersteller haben durch die Zeit zwischen schließen der Ventile und verdichten des gemisches eine art Zeitpuffer eingebaut. Wenn man diesen Puffer verkürzt, indem man länger ansaugen lässt, dann erhöht sich das Risiko. Aber gleichzeitig erhöht sich auch die Gemischmenge. Genau deswegen säuft er mit Tuningnockenwelle.
Die Menge die dabei zusätzlich angesaugt wird, bringt jedoch nicht soviel Leistung. Selbstverständlch geht er "besser" ab, leider nur durch zu hohen verbrauch.

Deswegen sollte die nockenwelle als letztes eingebaut werden.

mfG
cksIT


17. Mai 2004, 22:37
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@chris84 Was soll denn die nockenwelle deiner Meinung nach bringen? <hr></blockquote></p>
so gut wie gar nix! Scooter&Sport hat sie im Leo mit 125ccm (serie) getestet, und keinerlei Leistungsverbesserung feststellen können. Beim 180er Satz bringt sie also auch höchsten ein ganz kleines bisschen, sozusagen das I-Tüpfelchen. Ob sie sich lohnt sei also in Frage gestellt...
Zumal sie wie du sagst das Risiko erhöht...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Mai 2004, 22:49
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Tuningkit für leo 125 BJ. 2003
ok kann sein, dass aprilia beim leo fast alles ausgereizt hat.
Meine Erklärung galt im allgemeinen.

mfG
cksIT


18. Mai 2004, 11:17
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de