Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 12:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Variogewichte 
Autor Nachricht
Beitrag Variogewichte
Weiß jeman wie schwer die Standart Variogewichte im Leo 1 125 sind? Möchte mir andere reinmachen für besseren Anzug, aber schlechtere Endgeschwindigkeit. Was muss ich dann nehmen, schwerere oder leichtere?

Vielen Dank Martin Kessler


18. Dezember 2003, 18:33
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Variogewichte
die original-gewichte im 1er Leo haben 10,7g.
um den Anzug zu verbessern, musst du leichtere Rollen reintun. Wenn du nicht unter 8g gehst, wird sich das kaum auf die Endgeschwindigkeit auswirken, da die endübersetzung trozdem erreicht wird, nur halt bei höherer Drehzahl. Der Spritverbrauch wird leicht ansteigen.
Allerdings gibts da ein problem: du wirst die Rollen in der Größe (15x18 oder so in der Richtung, ich weiß es im moment net genau) nicht in verschiedenen gewichten bekommen. Es ist überhaupt schwer, welche im Zubehör zu finden. Ich hatte mal welche von RMS, mit original-gewicht. Da bleibt dir nur eins übrig: du musst die Rollen (gleichmäßig!!) aufbohren. am besten in einer Drehbank. Zehntel für Zehntel und dann wiegen und probieren, womit er am besten läuft. Die Rollen müssen nachher alle das selbe Gewicht haben!!
Wieviel Km hat denn dein leo aufm Buckel?
Wenn du jenseits der 25000km aufm Tacho hast, würde sich ein umstieg auf die Malossi Multivar lohnen, da gibts Rollen in allen Gewichten für wenig Geld dafür. Verbessert die Beschleunigung auch deutlich, und die Endgeschwindigkeit wird durch optimale Laufbahnen etwas höher. Da würd ich dann je nach geschmack mit 9,5 - 11g fahren (ich glaub bei mir sind 10,5g drin, trotzdem ist der anzug besser als mit der original)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


18. Dezember 2003, 22:18
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Variogewichte
hi!

es gibt zur vario hier weitere infos:

http://www.aprilia-leonardo.de/Uebersicht/body_lys-125.html#Variomatik

ansonsten auch, wenn du in der suchfunktion dieses forums "vario" eingibst. erst wenn das nichts bringt, mach ein neues topic auf, danke.

noch viel spaß hier!
gruß, joachim


Zuletzt geändert von joachim am 19. Dezember 2003, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.



19. Dezember 2003, 00:25
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Variogewichte
Wollte eigentlich nur leichtere rein, damit ich dann besseren Anzug hab und da ich ihn eh auf 80km/h abriegeln muss, will ich versu´chen den Leo wenigstens ein bissl über die Rollen zu drosseln und dann trotzdem guten Anzug haben


19. Dezember 2003, 21:28
Beitrag Re: Variogewichte
Hallo zusammen,
Ich habe einen 97er Schönwetter-Leo mit 6tkm, und will jetzt leichtere Rollen einbauen. Ich habe gekauft 1 Satz Rollen 15x18mm 10,7g mit Messingkern Innendurchmesser 10,5mm, im Leoyourself ist die Rede von Stahlkern aufbohren auf 11,1mm. Hat jemand schon mal Rollen mit Messingkern aufgebohrt, und wenn ja mit welchem Durchmesser? Sonst wäre das eine schöne Rechenaufgabe, erleichtern auf 9,8 Gramm. Weiss jemand das spezifische Gewicht von Messing? Bild

MfG
Rainer


14. Januar 2004, 22:37
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Variogewichte
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Rainer schrieb am 14.01.2004 22:37

Hallo zusammen,
Ich habe einen 97er Schönwetter-Leo mit 6tkm, und will jetzt leichtere Rollen einbauen. Ich habe gekauft 1 Satz Rollen 15x18mm 10,7g mit Messingkern Innendurchmesser 10,5mm, im Leoyourself ist die Rede von Stahlkern aufbohren auf 11,1mm. Hat jemand schon mal Rollen mit Messingkern aufgebohrt, und wenn ja mit welchem Durchmesser? Sonst wäre das eine schöne Rechenaufgabe, erleichtern auf 9,8 Gramm. Weiss jemand das spezifische Gewicht von Messing? Bild

MfG
Rainer<hr></blockquote></p>

Moin,
Messingkern ist mir noch nicht untergekommen.
Messing aufbohren ist mit einem für Stahl angeschliffenen Bohrer nicht möglich! Der Bohrer zerstört deine Hülse, er frist sich ohne Kontrolle ins Messing.
Tipp: Der Schnittwinkel des Stahlbohrers ist ca.60° schleife ihn auf 90°, für den Leihen ist der Bohrer nun Stumpf! Für Messing aber genau richtig.
Bohre in Stufen bis minimal 9,8 g/ Rolle erreicht sind.
Spezifische Gewicht von Messing 8,4-8,7.
Oder benutze eine Drehbank.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 31. März 2004, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.



15. Januar 2004, 08:42
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Variogewichte
Messing-rollen kenne ich! Ich hab lange Zeit welche von RMS gefahren, Messingkern mit grünem Kunststoffmantel in den o.g. Maßen.

Beachte, dass alle Rollen ziemlich exakt gleich schwer sein müssen, sonst verschleißen sie ungleichmäßig!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


15. Januar 2004, 16:11
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Variogewichte
Danke für eure Infos. Die Rollen sind aussen weiss, mit Messingkern, auf der Schachtel steht 10,7g. Auf meiner Briefwaage wiegen 6 Rollen 70-71g, nanu? Also in der Apotheke nachwiegen lassen, tatsächlich wiegt eine Rolle 11,7g, 1g zuviel. Da muss ich dann jede Rolle 2g leichter machen, mal sehen obs klappt.

MfG
Rainer


16. Januar 2004, 11:55
Beitrag Re: Variogewichte
Hallo zusammen,
Inzwischen habe ich die Rollen eingebaut und getestet.
Sollte noch jemand die weissen Rollen mit Messingkern kaufen,
auf der Schachtel steht 10,7g. Das stimmt nicht, tatsächliches Gewicht ist 11,7g, bei Innendurchmesser 10,5 mm. Also etwas nachgerechnet, sollen 2g leichter werden, ergibt neue Innenbohrung 11,5mm. Das hat mir jemand auf der Drehbank gemacht, tatsächliches neues Gewicht 9,67g, gut getroffen. Damit geht der 97er Leo deutlich besser ab, Höchstgeschwindigkeit ist geblieben.
MfG
Rainer

Moin Rainer,
9.6-9.8 g sind die Werte die ich für eine gute Beschleunigung für einen offenen Leo125 ermittelt habe.

Grüße Reinhold


Zuletzt geändert von Anonymous am 31. März 2004, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.



30. März 2004, 16:33
Beitrag Re: Variogewichte
Hi, ich wollte kein neuen Thread starten, deshalb schreibe ich hier.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da der Winter so langsam kommt und mein Leo im Winter nicht rauskommt, möchte ich fast alle "verschlissenen" Verschleissteile erneuern, dazu gehören auch die Vario gewichte, da ich aber keine Ahnung habe wo ich die Gewichte für meinen : LEO2 BJ:00 herbekomme frage ich einfach mal hier.



MfG Oliver


11. Oktober 2004, 13:46
Beitrag Re: Variogewichte
Hi,

versuche es mal bei http://www.sip-scootershop.com/...
Unter 'Suche' z.B. mal 'P242170' angeben...

Sind 20x17, mit 10,7g... die sollten für deinen Leo2 passen...

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


Zuletzt geändert von Gast am 11. Oktober 2004, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.



11. Oktober 2004, 14:31
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de