Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Wie ist der Touring Auspuff ??? 
Autor Nachricht
Beitrag Wie ist der Touring Auspuff ???
Hallo,

Ich habe kurz vor Weihnachten einen Unfall mit meinem Roller gebaut.Dabei ist u.a. der Auspuff auch eingedrückt und verkratzt worden.Nun habe ich mich mal nach nem neuen umgeschaut und mir den auspuff von Leovinci (Touring) näher angeschaut.Allerdings habe cih da noch einige frage zu,die ihr mir evtl beantworten könnt:

1.Kann ich in den Auspuff ne 80 km/h drossel einbauen ??Ode rkann ich meinen Roller anders drosseln ??

2.Ist der Auspuff besser als der Originale von Aprilia ??Anzug oder Leistung ??

3.Ist der TÜV zugelassen ; darf ich den auf normalen straßen benutzen ??Und muss ich den neu in die Fahrezugpapiere eintragen lassen ??

4. Wer hat erfahrungen mit diesem Auspuff gemacht ??Oder ist ein anderer besser ??

Den Auspuff könnt ihr euch hier anschauen
http://www.scootercenter.com/catalog/product_info.php?products_id=1048&cPath=2_7_62_347_3927&PHPSESSID=1042c28b474c7429215fcbcda65e0fe0


Danke
Gruss
John-Deere


11. Januar 2004, 19:56
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
1.: ich glaube man kann auch den auspuff über die Drosselhülse auf 80 kmh drosseln, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten käme noch die Elektrische Drossel von motorradland in Frage, drosselt ohne Leistungsverlusst durch Drehzahlbegrenzung

2.: ich behaupte mal dass es keinen zugelassenen Auspuff gibt, der besser als der original ist. ich hab zwar keine Erfahrungen, aber wirklich gutes hab ich von dem Touring noch net gehört. Such am besten mal hier im Forum rum, dazu gabs sicherlich schon meinungen hier.

3.: der Auspuff hat einen E-Pass, d.h. er ist zugelassen und muss (soweit ich weiß) nicht eingetragen werden. Sicherheitshalber vorher vielleicht mal beim Tüv anfragen wie das aussieht.

4.: wie gesagt, ich bin bisher nur original gefahren. Brauchbar ist wohl noch der Leovince 4Road, aus edelstahl und daher komplett rostfrei. Leistungsmäßig wird sich aber auch hier nicht viel ändern.

Meine Empfehlung ist nach wie vor der original-Auspuff Bj. 98 oder neuer. der ist relativ rostbeständig (Blechblende und entteil edelstahl, sonstiges blech gut gegen Rost geschützt, einzig die schweißnähte rosten), sieht gut aus und bringt auch leistungsmäßig keine einbußen. ausserdem gibts kein huddel mitm Tüv oder mit der passgenauigkeit
Wenn du glück hast findest du nen guten und günstigen gebrauchten, z.B. Ebay, geiwiz, Bike-teile...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. Januar 2004, 20:24
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
Sali John-Deere
1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2452781306&category=10488 ist im Moment einer angeboten, Liste gemäss leovinci.de 259€. Kein Riesenschnäppchen, dafür Neuteil.
2. Ich habe mir einen bestellt. Ist aber noch unterwegs. Noch keine Erfahrungen, die Dir helfen könnten, sorry. Muss ja wohl schneller gehen bei Dir...
Ich finde aber es sei eine günstige Alternative zum Serienteil, dazu kommt das eher positive Image von SITO/Leovinci...

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


11. Januar 2004, 23:32
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
Hallo,

Also den Touring Auspuff gibt es eigentlich überall für 199 €.
Ich wollte nur wissen welcher besser ist und mehr Leistung bringt.Oder ob es außer diesen zweien noch einen besseren gibt ,der nach TÜV auch erlaubt ist ??

Gruss
John-Deere


12. Januar 2004, 14:02
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
hab bislang auch nur orinal gefahren (hab nen neuen Orginalauspuff für 45€ über ebay gekauft)
folgendes: ich würde dir ja nicht empfehlen nen tuningauspuff zu kaufen, da du ja drosseln willst. wenn du die Drosselblende reinbaust, dann hat der logischerweise genauso viel Leistung wie vorher, da die Geschwindigkeit ja über Leistung reduziert wird.
Außerdem gibts denke ma nur stress mit den grün-weißen. weil sie dich eher anhalten werden mit nem tuning auspuff, als wenn der Orginal aussieht
greetz Kings


22. Januar 2004, 19:33
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
HI kann dir den Tunning-Auspuff von Polini empfehlen.Super anzug und ne bessere endgeschwindigkeit und nen Geilen Sound Bild .Allerdings hat der keine ABe


25. Januar 2004, 13:17
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
hi, seit wann gibt es für den leo einen tuning auspuff von polini? und wie heißt der genau?


25. Januar 2004, 22:13
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
Kann dir Leider nicht sagen wie der Heißt . Kannst ja mal bei Zmg den Auspuff angucken ein Prima Teil


28. Januar 2004, 21:09
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
Falls also nun jemand Infos sucht hier im Forum zum Touring (bisher gibts nämlich keine echten -> siehe Suchfunktion) werd ich gerne liefern.

Mein Bestellter ist nun angekommen und angebaut. Ebenso habe ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten vom Importeur (wir sind ja immerhin nicht in der EU -> ABE ist kein Freipass).
Infolge Schnee und kalt hatte ich aber noch keine Gelegenheit, viel zu fahren. Bei Gelegenheit muss er mal so richtig heissgefahren werden, dann werde ich spüren, was es obenaus bringt. Untenrum erwartungsgemäss keine Wirkung bis jetzt.
Nur rappelts jetzt nicht mehr in der Kiste Bild und der Sound ist etwas kerniger, klarer.

Interessant: der Mechaniker meinte, er habe noch nie einen Leo gefahren der so schnell auf Topspeed anzieht. Nur: der schraubt meist an BMWs und wird somit kaum Referenzen haben. Sondern war wohl nur positiv überrascht... Andererseits traue ich ihm als Profi gute Urteilsfähigkeit zu...

Ich persönlich habe keine Probleme mit der Optik. Die runde Form sieht von hinten ganz gut aus. Von der Seite ist er auch ok. Fällt auch nicht so auf beim flüchtigen Betrachter.

Manko: der Auslass ist schräg nach oben. Es regnet rein, habe ich schon fühlen können. Lange Standzeiten werden dem Touring wohl schaden. Nach einer Nassphase muss er wohl gründlich trockengefahren werden. Dass er nicht aus V2A ist, kann hier zum Problem werden. Also immer schön trocknen, putzen und wohl hie und da lacken (alle Jahre wieder).

btw. der Serientopf bot nach der Demontage recht viele braune Stellen, die Innenseite ist recht gefährdet, was man von 'aussen' nicht so leicht sieht. Also auch immer gut pflegen, vor allem die Winterfahrer!

Angefügt 14.03.: Mein Touring ist seeehr rostanfällig, beim Endrohr ist irgendwie Farbe weg und da hat sich nun schon Flugrost gebildet. Ich denke aber, dass die fehlende Farbe nicht normal ist. So oder so muss ich wohl nachlackieren... :-( ! Aber das hat man ja gewusst, wenn man nicht Edelstahl fährt, ist die Braune Pest nicht weit. Die Befürchtung oben hat sich alo schneller als gedacht bewahrheitet...

Grüsse Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 14. März 2004, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.



25. Februar 2004, 22:21
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
Ich hatte bereits 2x den Touring. Beim ersten mal wurde er statt des Serienteils auf Garantie des Händlers wegen mangelnder Leistung montiert. den 2. gab es nach 5 Monaten wegen starkem Rostansatz. Dieser wurde dann wiederum nach 4 Monaten gegen einen Auspuff von IXIL (Spanischer Hersteller?) getauscht. dieser ist nach Händleraussage eine Kombination aus ALU & Edelstahl. Er ist nach oben gezogen und verläuft parallel zur Verkleidung. Der Auslaß ist gerade, so dass bei Standzeiten kein Wasser hineinlaufen kann. Einziges Manko bisher: Krümmer ist verchromt und fängt auch an zu rosten.

Auf der WEB-Seite http://www.ixil.com/Gama-Scooter4t.htm# findet Ihr in der Gallery ein Bild des Auspuffes am Leo. Als Vertriebspartner in Deutschland ist diese Firma angegeben:
PAASCHBURG & WUNDERLICH GmbH
WENDENSTRASSE, 349
20537 HAMBURG
Phone: +49 40 24 82 77 0
Fax: +49 40 24 82 77 79
http://www.pwhamburg.de
mailto:gh@pwhamburg.de


Zuletzt geändert von Gast am 8. April 2004, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.



17. März 2004, 19:43
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
Hi Leutz...

Da wir das Auspuffthema gerade am aufwärmen sind...

Nachdem ich nun 3000km mit dem Touring abgerissen habe, einen kurzen Zwischenbericht.
Der Soung ist (immernoch) recht rassig, besonders wenn er heiss gefahren ist, dann röchelt er...
Die Leistung hat weder abgenommen noch zugenommen. Offenbar sei der Durchzug etwas besser geworden, gemäss Kollege (aber das ist aus dem Gefühl kaum zu sagen).
Die Qualität ist jedoch ungenügend, Rost um den Auslass von Anfang an. Abbürsten, nachlacken, 2000km Ruhe, dann kommt es wieder.
Am schlimmsten dünkt mich die Vermutung, dass ich schon lose Teile in der Kiste habe, es rappelt bei einer gewissen Geschwindigkeit. Störend ist es noch nicht, aber ich habe es lieber wenn keine Misstöne ertönen.

Soweit mal meine Erfahrungen bisher.

Grüz Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


8. August 2004, 23:11
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wie ist der Touring Auspuff ???
Soseli, da es ja trendy ist, eine Kostprobe von unseren Töpfen zum Besten zu geben, kann ich natürlich nicht zurückstehen Bild .

Schauts euch an...
http://www.leonardo-worldwide.com/div_files/video_soundleo_1.avi (3.8MB, .avi, ca. 11s)
Und hier noch etwas angasen...
http://www.leonardo-worldwide.com/div_files/video_soundleo_2.avi (2.7MB, .avi, ca. 9s)
Kurze Zeit später...
http://www.leonardo-worldwide.com/div_files/video_soundleo_3.avi (1.3MB, .avi, ca. 6s)
Neinnein, ich endete nicht an der Mauer, Bild auch wenns so tönt Bild bin ich noch fit und munter...

Grüsse Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 18. August 2004, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.



18. August 2004, 21:24
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de