Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Tachobeleuchtung 0,5W LEDs+KSQ 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Tachobeleuchtung 0,5W LEDs+KSQ
Hey Leofahrer,
hier gibts ein paar Bilder von meiner Tachobeleuchtung und Bilder von den Lämpchen auch!


Wir hatten noch im Keller andere Lämpchen vom Autotacho da und dann habe ich nicht die originalen kaputt gemacht... Also musste erst das alte alles raus und hinten der Boden weg... (ging mit einem Messer recht gut!)

Bild

Bild

Hier die LED an die KSQ gelötet. Ich habe die Beinchen extra so lang gelassen, weil die LEDs ja bei einer Stromstärke von 60mA irgentwie gekühlt werden müssen. Ich habe sie zwar nur mit 50mA bestromt, aber die sind ja nicht direkt im Freien und so wird die Wärme wenigstens irgentwie abgeleitet.

Bild

Dann die LED mit der KSQ in die Halterung rein gelötet und ein Klecks Heißkleber hin. Das Plastik sieht so aus, weil dort das Lötzinn nicht gehalten hatte und ich erst später drauf kam bisschen Lötfett hin zu machen.

Bild


Und hier nun die Tachobeleuchtung eingebaut.

Bild

Bisschen verwackelt. Sorry. Aber sollte gut genug sein oder?
Bild


Fazit: Sieht richtig geil aus =) ABER sie ist doch ein wenig zu hell. Ich würde eher 40mA KSQs rein bauen, wenn das nicht sogar auch noch zu hell ist... Unten rechts MUSS eine weiße LED rein. Wieso? Man sieht die Tankbeleuchtung kaum, aber bei dem Feld dass man sieht dass das Fernlicht an ist leuchtet jetzt grün, weil sich die Färben zu einem grün vermischen... Also bei meiner nächsten Bestellung werde ich eine weiße led mit bestellen (und vllt eine KSQ weil die bisschen geschädigt ist) und die anderen LEDs vorne anschleifen und vllt bisschen schwarz anmalen mit einem Edding damit das nicht mehr so hell ist. (neue KSQs sind mir zu teuer... 2€ pro KSQ)

Liste:
LEDs 4mal 0,5Watt LEDs http://www.led-tech.de
4mal Micro-Konstantstromquelle ohne Gleichrichter 50mA (ich empfehle 40mA oder sogar 30mA weil 50mA zu hell sind)
4mal alte Tacholämpchen


Felix

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


Zuletzt geändert von Felix E am 18. Oktober 2008, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.



18. Oktober 2008, 23:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de