Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Probleme mit Malossi Multivar 
Autor Nachricht

Registriert: 12. April 2009, 10:13
Beiträge: 4
Beitrag Probleme mit Malossi Multivar
Hallo!

Zuerst mal eine Frage: Wie schnell geht der Leo (Bj.1998) bei "normalen" Bedingungen?

Ich dachte 80km/h sind zu wenig und habe mir eine Malossi Multivar besorgt für mehr Anzug und Endgeschwindigkeit.

Nach einer kurzen Probefahrt bemerkte ich Leistungsverlust, der Roller fuhr max. 50km/h.
Habe es gerade noch Heim geschafft, kurz vor dem Ziel hat der arme Leo nochmal ordentlich metallern gekwitscht.

Der grund für die Geräusche war dass das Lüfterrad am Gehäusedeckel angerieben ist!
Konnte aber nicht feststellen dass die Mutter locker ist?

Natürlich mach ich mir jetzt selbst Vorwürfe ob ich den Einabu falsch gemacht habe!

In der Anleitung steht das man die Originalkalotte für die Variorollen benutzen soll, bin ich aber erst später draufgekommen.

In der Baugruppenzeichnung ist zwischen Kalotte und Kurbelwellenausgang eine Distanzscheibe eingezeichnet, welche bei mir aber nicht vorhanden ist. Gibt es diese Scheibe wirklich, wenn ja welche Stärke hat die Scheibe?

Das Lüfterrad ist nun kaputt, soll ich ein originales Lüfterrad kaufen, oder macht ein Polini Lüfterrad mehr Sinn?

Ich will beim neuen Einbau das Problem des "anschleifens" vermeiden, kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe, oder war die Kalotte und die fehlende Distanzscheibe des Rätsels Lösung?

Danke für die Hilfe!

LG
Daniel


12. April 2009, 10:41
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Probleme mit Malossi Multivar
Hallo,

zunächst einmal: Schneller wird der Leo nicht mit der Malossi Multivar. Du kannst lediglich die Beschleunigung verbessern.
Wenn der Leo nur 80 km/h fährt (und nicht gedrosselt ist :wink: ), dann stimmt etwas anderes nicht.
Ein normaler Leo 125 fährt gut 100 km/h.

Zu deinem jetzigen Problem: Das Polini-Lüfterrad passt problemlos und ist wesentlich günstiger als ein originales Teil. Du musst jetzt erstmal alles zerlegen und nachschauen, was alles beschädigt ist.

Grüße, Christian


12. April 2009, 13:11
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Probleme mit Malossi Multivar
Hallo Daniel,

Christian hat Recht, bei der Geschwindigkeit ist noch etwas anderes nicht in Ordnung.
Das der Leo hinterher nicht mehr als 50 km/h lief, lag an dem Spiel des Lüfterrads.

Aber dein eigentliches Problem verstehe ich nicht. Welches Lüfterrad hattest du vorher drauf? Das originale oder eins aus dem Zubehör?
Vergleiche mal die Längen der Buchsen, also zwischen Multivar und Original-Vario. Sie müssen gleich lang sein. D.h. da darf egtl gar kein zusätzliches Spiel entstehen. Es wird also die Multivar mit der Buchse eingebaut, dann wird das Lüfterrad auf den Vielzahn aufgesetzt. Dann kommt eine Scheibe und dann die Mutter.
Hast du diese Scheibe vllt vergessen?
Eine weitere Distanzscheibe gibt es IMHO nicht. Kannst du mir das Bild mal per Mail zukommen lassen?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


12. April 2009, 13:42
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. April 2009, 10:13
Beiträge: 4
Beitrag Re: Probleme mit Malossi Multivar
Hallo Bernd und Christian,
Danke für die Antworten.

Bei der Probefahrt ist der Leo am Anfang ja noch normal gelaufen, wie gehabt ~80km/h.
Meine einzige Erklärung ist das sich die Mutter von der Welle gelockert hat, die Beilagscheibe hab ich natürlich verwendet.

Das Lüfterrad ist denk ich mal ein Originalteil, hab den Leo noch nicht lange um das beurteilen zu können.
Anbei ein Bild vom zerstörten Lüfterrad *Schmerz*:
http://www.danmak.at/multivar/multivar3.jpg
Die Verzahnung in der Bohrung ist leider zerbröselt, darum wird man das Teil wohl nicht mehr verwenden können.

Mit Distanzscheibe meine ich Position 7 auf der Baugruppenzeichnung, diese Scheibe ist bei mir nicht vorhanden.
http://www.danmak.at/multivar/multivar1.jpg
Sollte diese Scheibe vorhanden sein?

Die Multivar von Malossi ist um 1mm schmäler als die Originale, das sollte aber kein Problem mit dem Lüfterrad ergeben.
Mit 1mm dicken Scheibe wäre das Einbaumaß das gleiche.
Links Malossi, rechts Original:
http://www.danmak.at/multivar/multivar2.jpg

Zum Einbau hab ich noch ein paar Fragen:

Habe die Variorollen mit ein wenig Keramikspray eingelassen, ist das in Ordnung, oder ist es besser absolut kein Schmiermittel zu benutzen?

Soll die Nabe auf der Welle mit Fett geschmiert werden, oder ist auch hier der Einbau trocken vorzunehmen?

Mit welchem Drehmoment soll die Mutter angezogen werden, ich hab "nur" mit dem Schlagschrauber gearbeitet, vielleicht hat das nicht gereicht?

Ich hoffe das Problem taucht beim 2ten Versuch nicht nochmal auf.

Schöne Grüße
Daniel


12. April 2009, 21:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. April 2009, 10:13
Beiträge: 4
Beitrag Re: Probleme mit Malossi Multivar
Ach noch etwas, wie sieht die Drossel beim Leo aus?


12. April 2009, 22:07
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Probleme mit Malossi Multivar
Hallo Daniel,

das Lüfterrad hat in der Tat seine besten Tage hinter sich :roll:
Zusammen mit der neuen Vario macht aber ein neues Lüfterrad auch Sinn, es hat schließlich keine EInlaufspuren mehr ;) Also nimm es positiv :mrgreen:

Was die Scheibe dort zu suchen hat weiß ich auch nicht. Das ist eh eine allgemeine Zeichnung, nix spezifisches für den Leo. Ich selbst habe nur eine Leo2 Vario verbaut, daher kann ich nicht genau sagen, wie es nun wirklich sein müsste.
In den Berichten hier wurde nie eine seperate Scheibe erwähnt. Ich kann es mir auch nicht vorstellen

Keramikspray an den Rollen kann nicht schaden, aber sonst sind sie selbstschmierend. Nur kein Fett verwenden, da kein Deckel mit O-Ring mehr vorhanden ist. Die Mutter sollte mit 55 Nm und Loctite festgezogen werden, vorsichtig mit einem Drehmomentschlüssel. Schlagschrauber halte ich nciht für unbedingt ideal.
Die Buchse sollte etwas gefettet werden.

Gedrosselt könnte der Leo entweder durch einen Anschlagring in der Vario sein (den hättest du jetzt aber gefunden), per CDI-Drossel und per Reduzierung im Auspuff. Beim Thema Auspuff, du hast ja sicher einen 96er oder frühen 97er Leo. Wie fit ist der noch? Rappelt er schon? Mit der Zeit lösen sich gerne die Innereien. Das könnte ggf. auch die Probleme mit der Top-Speed hervorrufen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


12. April 2009, 22:53
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. April 2009, 10:13
Beiträge: 4
Beitrag Re: Probleme mit Malossi Multivar
Hallo,

neue Erkenntnisse:

Bei der original Vario ist zwischen Nabe und Lüfterrad kein Spiel, dadurch liegt das Lüfterrad satt auf der Nabe auf.

Bei der Vario von Malossi ist bedingt durch das kleinere Einbaumaß ca 1mm Spiel zwischen Lüfterrad und Nabe. Das Lüfterrad sitzt daher nur auf der Zahnwelle und wird nach meiner Theorie bei höheren Geschwindigkeiten (Varioriemen am Außendurchmesser des Lüfterrads) aus dem Sitz ausgeleiert.

Bei der originalen Vario gefällt mir auch die Schmierung durch die Bohrung der Nabe + Wellendichtung auf der Varioscheibe besser als bei der Malossi Vario, wo keine Schmierung vorgesehen ist.

Zum Thema Auspuff:

Der Auspuff hatte keine Geräusche vom Innenleben.
Ich habe den Auspuff an der Endkappe aufgetrennt und das Innenleben ausgeräumt. Es ist keine Drossel im Krümmer oder im Innenleben erkennbar.
Den Auspuff habe ich wieder zugeschweißt und mit Auspufflack konserviert. Der Sound ist schon fast etwas zu heftig :twisted: .

Sollte eine Drossel vorhanden sein dann kann diese nur mehr per CDI erfolgen.
Ich schätze mal dass dann die CDI getauscht werden muß?
Oder kann man das Ding umprogrammieren (lassen)?

LG
Daniel


13. April 2009, 08:59
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Probleme mit Malossi Multivar
ACHTUNG: dem Lüfterrad nach handelt es sich hierbei um einen Leo mit 96er Motor, da passt kein Polini-Lüfterrad ohne den Variodeckel zu modifizieren! :shock:

normalerweise passt die Malossi aber problemlos auch in den 96er Motor, in Verbindung mit dem original-Lüfterrad.

Das Anzugsmoment beim zuschrauben muss unbedingt eingehalten werden! Montage mit dem Schlagschrauber reicht nicht aus, die Mutter muss außerdem zusätzlich mit Loctite gesichert werden!

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. April 2009, 16:20
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de