Aktuelle Zeit: 20. Juni 2018, 04:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Malossi Multivar 
Autor Nachricht

Registriert: 23. Februar 2010, 21:11
Beiträge: 9
Beitrag Malossi Multivar
Hallo zusammen,
habe einen Leo 125 Bauj 2000 von einen Freund für ein paar Euro bekommen. Habe da er Geräusche in der Variomatic machte sie gegen eine Malossi Multivar getauscht. Die Geräusche sind weg und nun habe ich eine frage: Ist es richtig das der Roller etwas höher dreht und auch bei konstant 60 km/h eine höhere Drehzahl hat als vorher?
Da ich auch Ansaugstutzen und andere Gummis wegen Risse erneuert habe wollte ich noch fragen wie die Grundeinstellung der Gemischschraube ist? oder habe ich richtig irgendwo gelesen ganz rein und 1,5 bis 2 Umdrehung wieder raus?? Vorher lief er glaube ich viel zu fett, die neue Zündkerze war nach einigen Kilometern total schwarz !!
Der Roller läuft jetzt so ganz Super und Spring auch auf Knopfdruck sofort an!



Gruß Thomas


2. März 2010, 21:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Malossi Multivar
Hallo Tom;
Das mit der Drehzahl ist dann "normal", wenn die verbauten Gewichte zu leicht sind.
Solltest dann damit eine etwas bessere Beschleunigung aber dafür eine leicht verringerte Endgeschwindigkeit haben.
Die meisten Malossibenutzer fahren wohl so um die 10gr. aufwärts (?).
Auch möglich, das die Gegendruckfeder nicht stimmig zur Konfiguration oder der Riemen abgejaggelt ist.
Mit der Co Schraube bist Du auf dem richtigen Weg, denke ich. Bei meinem Leo brauchts gut 2 Umdrehungen raus,
damit er schnurrt und die Kerze nicht so stark verrußt.


3. März 2010, 06:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Februar 2010, 21:11
Beiträge: 9
Beitrag Re: Malossi Multivar
Hey,
Die Gegendruckfeder habe ich eingesetzt war mit dabei (gelb). Der Riemen (Malossi) ist auch neu und das Lüfterrad(Polini) auch. Gewichte habe ich die eingesetzt die laut Einbauanleitung rein solten in den 125 ( die 8er waren es ). Hätte ich andere nehmen sollen?
Laufen tut er super und wie gesagt ein Knopfdruck und er spring an!!


Gruß Thomas


3. März 2010, 14:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Malossi Multivar
Na, denn passt es doch.
Wechseln würde ich dann nur, wenn mir die Drehzahl wirklich zu hoch ist oder die Top Speed zu weit abfallen würde.
Probieren würde ich aber auf jeden Fall nochmal Gewichte mit 2-3 Gramm mehr, um den Unterschied auszutesten,
bzw das ganze zu optimieren. Letztlich ist das alles natürlich auch eine Verbrauchsfrage aber;
Watt lüppt, dat lüppt ;)


3. März 2010, 15:10
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Malossi Multivar
Gewichte sind Geschmacksache, ich sag mal alles von 8 bis 11g kann man im 125er ganz gut fahren. ob man nun 8 oder 11 muss man ggf. ausprobieren.

Mit dem Gemisch liegst du ungefähr richtig. Ich hab die Erfahrung gemacht dass es auch ganz gut gelingt das Gemisch nach gehör einzustellen. D.h. bei ordentlich warm gefahrenem Motor die Gemischschraube so weit zudrehen dass sich gerade ein stabiler Leerlauf ergibt. Dreht man zu weit, stirbt der Motor ab.

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. März 2010, 20:57
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de