Aktuelle Zeit: 24. Oktober 2018, 01:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Helmfachbeleuchtung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Helmfachbeleuchtung
Ich habe vor mein Helmfach mit LED´s auszuleuchten. Ich möchte die LED´s aber nicht im sondern hinterm Helmfach, also Teile des Helmfaches rausschneiden und durch Plexiglas ersetzen.

Meine Frage ist volgende: Wie könnte ich das neu eingesetzte Plexiglas mit dem Helmfach dauerhaft und optisch schön verbinden/kleben... Hat vielleicht wer ne Idee oder es schon selber ausprobiert?

Oder ein Bild wäre tol.

Warum möchte ich es so: sieht schöner aus und dann kann ich mir die LED´s nicht abrupfen, wenn ich mein Helm da reinquetsche oder was transportieren will.

Gruß Marcus


11. April 2010, 18:39
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Helmfachbeleuchtung
Hi!

Ich habe bei mir 2 SMD-Leisten(Wasserdicht, flexibel und dünn) ins Helmfach gebaut und den Kippschalter dafür vorne links neben das Batteriefach hingepackt. Muss mal nen Bild davon machen. Hier mal nen Bild von den Teilen, die kann man auch ganz sicher nicht mit dem Helm oder so abreißen!!!

Bild

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


11. April 2010, 19:32
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Helmfachbeleuchtung
Schöne Lösung: nur leider nur für die Standardfarben^^.
Ich wollte alles am Roller in Cyan oder cyan-blau ausleuchten ( Helmfach, Amatur, Zünd und Helmschloss, Unterboden vielleicht ) und das dann eventuell über ne Fernbedienung schalten.

Die flexieblen LED-leisten hab ich bis jetzt nur in den Farben blau, rot, gelb, orange, grün und weis gefunden. Aber cyan passt einfach am besten zu meiner Lackierung (dunkelblau-dunkellila) finde ich.

Sieht doch geil aus:
Bild


12. April 2010, 08:09
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3124
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Helmfachbeleuchtung
blaue Lichtfarbe dürfte bei LEDs meist in Richtung Cyan gehen...

Du kannst aber auch einfach 5mm LEDs nehmen, entprechende Löcher ins Helmfach bohren, die LEDs dort einsetzen, verkleben und ggf. vorne glatt schleifen. Das dürfte sauberer Aussehen wie plexiglas...

Ich finde blau aber inzwischen was beleuchtung angeht doch ziemlich out, es wirkt meist einfach nur langweilig... Die Tachobeleuchtung beispielsweise würde ich farblich an die Tachoscheiben anpassen, die Schlösser wirken in rot vermutlich deutlich besser... Und das Helmfach weiß, dann sieht man wenigstens auch was ;)

aber alles geschmackssache....

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. April 2010, 08:30
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Helmfachbeleuchtung
das wäre zu sehr Farbspielerei. Das mit dem Löcher bohren is ne gute Idee, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. aber werden die Leds nicht dann trübe, wenn man sie abschleift? bzw geht das so hohe weiteres, das flachschleifen?

Das GFK geht ja gut zu verschmelzen mit anderen, oder? Mir is so, als hätte da wer schon was dazu geschrieben.

Danke Chris, hätte mir viel zu viel aufwand gemacht


12. April 2010, 08:44
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3124
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Helmfachbeleuchtung
gfk verschmelzt nicht. Man kann damit Unebenheiten ausgleichen, die Frage ist aber ob das auf dem recht weichen Material des Helmfaches haftet... Außerdem muss dann nochmal lackiert werden usw...

die LEDs kannst du oben problemlos flach schleifen, die bestehen ja nur aus Kunststoff. Du darfst halt nicht so weit schleifen bis du an den Halbleiter kommst, das sieht man von außen aber ganz gut.
Trübe werden die LEDs nicht, das Licht wird mehr diffuser, das ist für eine flächige Ausleuchtung aber eher vom Vorteil. Einfach mal experimentieren, LEDs kosten ja nix :wink:

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. April 2010, 11:05
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Helmfachbeleuchtung
okay, danke. mit dem verschweißen meine ich nur das helmfach, alles andere wird indirekt beleuchtet und versteckt angebracht mit klebe oder karrosserieknete, mal sehn


12. April 2010, 11:35
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Helmfachbeleuchtung
Hier mal nen Bild im verbautem Zustand. Die Helligkeit von 2 SMD-Leisten reicht vollkomen fürs Helmfach aus.

Bild

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


13. April 2010, 08:41
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Helmfachbeleuchtung
ja, sieht ja richtig gut aus, aber nicht meiner Vorstellung eines wirklich indivieduellen Leo gerecht... werd alles verraten, wenns irgendwann fertig ist.

Hab d aber noch ne Frage an Elektrospezies: Habe vor gewisse Beleuchtungen über eine Funkfernbedienung zu steuern. Diese sollten aber automatisch ausschalten, wenn der Motor läuft.
Wie kann ich das machen, mit nem Relai, geht das? Wenn ja, wie?
Hab grad den Schaltplan vom Leo vor mir, seh da aber leider keine Möglichkeit, noch nicht.


20. April 2010, 23:45
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de