Aktuelle Zeit: 23. Februar 2018, 19:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz 
Autor Nachricht

Registriert: 14. April 2009, 19:11
Beiträge: 13
Beitrag Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
Hallo habe meinem Leo 1 bj 97 jetzt auch mal die multivar 2000 gegeönnt, und sie direkt mit den 8 gr. gewichten bestückt. leider musste ich feststellen das der roller statt 110 nur noch 90 lief. der anzug hat merklich zugenommen und die leo gedenksekunde war verschwunden, nachdem ich dann die ersten 40 km gefahren war öffnete ich den variodeckel und musste mit erschrecken feststellen das dem riemen einige zähne fehlten und er an einer seite anfing auszureißen obwohl der riehmen erst kanpp ein halbes jahr alt war und ca 1000 km auf dem buckel hatte.

hat sonst noch jemand erfahrungen damit?

_________________
Leonardo 125 BJ 1997 25000km Farbe dunkel Blau


2. Juli 2010, 09:15
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 869
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
Schau Dir mal die Vario an, ob Produktionsrückstände oder Grate auf der Scheibe zu sehen sind, das ist so nicht normal!! :? Ansonsten: reklamieren!

Gruss, joachim

_________________
Joachims Roller: 1998er Leo 1 mit Scheibe, 150ccm, MSR Edelstahl Auspuff, Malossi Multivar, Malossi Keilriemen, Malossi Red Sponge Luftfilter, Heidenau K61 Reifen. zuletzt 45.500km. // Neuzugang bei Jo: 2013er Vespa GTS 250ie, 244ccm, Variomatik CVT FR4, Kupplung Polini Speed Clutch mit Polini Speed Bell, Malossi Red Sponge Luftfilter, Malossi Sportscheibe. 10500km auf dem Tacho


2. Juli 2010, 09:24
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3121
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
8gr sind ziemlich leicht...

hast du das Lüfterrad auch gewechselt? ist der Varioluftfilter sauber gewesen? Bei der hohen Drehzahl könnte der Riemen thermisch überlastet werden, mir ist bei verstopftem Luftfilter auch mal einer gerissen, weil er vermutlich zu heiß wurde...

ansonsten gilt was joachim gesagt hat... alles genau überprüfen... Ich habe aber insgesamt schon so viele Varioriemen reißen sehen, das kann auch mit der Riemenqualität und Zufall zusammen hängen...

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. Juli 2010, 09:29
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. April 2009, 19:11
Beiträge: 13
Beitrag Re: Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
also die vario ist glatt kein grad drin der luftfilter ist sauber wobei ich vermute das der riemen minderer qualtiät war und bei der höheren kraft einfach durchgerutscht ist. werde dem ganzen mal nachgehen hab mir den malossi riemen bestellt und hoffe mal das der hält.
denke auch die 8g gewichte sind zu leicht werde mal mit 12g anfangen und mich langsam nach unten arbeiten.

kann man die variogewichte auch untereinander mischen zb. malossi 12 g und 9g der durchmesser ist ja identisch ?

_________________
Leonardo 125 BJ 1997 25000km Farbe dunkel Blau


2. Juli 2010, 11:43
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3121
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
variogewichte mischen macht wenig Sinn, da die Kraft dann jeweils nur von den schwereren Rollen zu tragen ist, das dürfte ungleichmäßigen Verschleiß ergeben.

durchweg gute Erfahrungen wurden mit 10g und 10,5g gemacht. Meines Erachtens optimaler Kompromiss aus Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Drehzahlverhalten im Alltag... ich fahre seit fast 70tkm so...

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. Juli 2010, 11:47
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. April 2009, 19:11
Beiträge: 13
Beitrag Re: Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
super dann werde ich mal 10,5 gramm als erstes versuchen die 8 g waren zwar im anzug echt toll nur endgeschwindigkeits einbußen von 15-20 kmh fand ich nicht so toll sowie den kühlwassertemperaturanstieg gerade bei längeren touren.

Ist es eigendlich empfehlenswert auch die lüfterscheibe zu tauschen? z.Zt. fahre ich noch die original lüfterscheibe

_________________
Leonardo 125 BJ 1997 25000km Farbe dunkel Blau


2. Juli 2010, 11:50
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3121
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
die Lüfterscheibe von Polini hat ausgeprägtere Lüfterschaufeln und sollte deshalb auch besser kühlen... Außerdem läuft die Riemenscheibe Lüfterseitig genau so ein wie Varioseitig... je nachdem wie weit das fortgeschritten ist kann sich ein austausch lohnen.

das Polini-Lüfterrad passt aber erst beim Leo ab Modelljahr 97, das runde Blech im Variodeckel muss komplett eben sein und darf nicht gekröpft sein.

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. Juli 2010, 12:49
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. April 2009, 19:11
Beiträge: 13
Beitrag Re: Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
so der malossi riemen ist da eingebaut mit den 12.5g gewichten und siehe da läuft ganz gut nur oben rum fehlen immernoch so 10 kmh er schaffst es jetzt auf 100 zu kommen und das merklich bei hoher drehzahl obwohl 12.5g gewichte drin sind bei 8g finde ich klingt der motor wie gequält das gleiche bei 9g. die erste 6km probefahrt ist auch getan jetzt mal warten das die maschine abkühlt und mal nach dem riemen schauen ober dieser sich auch zerlegst ;-)

_________________
Leonardo 125 BJ 1997 25000km Farbe dunkel Blau


3. Juli 2010, 10:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. April 2009, 19:11
Beiträge: 13
Beitrag Re: Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
So vario deckel ist auf und was muss ich festellen... der riemen klettert nicht so hoch wie bei der original variomatik :-( das kostet wohl auch die endbeschleunigung. kennt jemand ne lösung dafür sind alle teile verbau die bei der multivar 2000 dabei waren.

_________________
Leonardo 125 BJ 1997 25000km Farbe dunkel Blau


3. Juli 2010, 10:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 21. Juni 2005, 10:53
Beiträge: 30
Wohnort: Potsdam
Beitrag Re: Multivar 2000 macht aus dem Varioriemen Kleinholz
Das hört sich so an als wenn entweder der Riemen zu schmal ist oder die Vario zu weit auseinander geht. Ich tippe aber eher auf das letztere. Eventuell eine Unterlegscheibe hinter der Vario könnte das ab ändern. Wobei geschaut werden muss ob dies möglich ist ohne Abrieb zu erzeugen am Motorgehäuse und dann natürlich unterschiedliche stärken ausprobieren.

mfg Leo2000

_________________
Leo2 125 (177 Polini), silber, Baujahr 00, mit 29000 km
zweiter kleiner Kühler verbaut hinter dem Inspektionsdeckel mit Lüfterschaltung
LeoVince 4Road als Ersatz für ori


10. Juli 2010, 12:41
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de