Re: Offener Sportluftfilter
hier mal eine ex-zeichnung der kompletten Luftfiltereinheit:
Ich nehme mal an, du meinst den Schlauch Nr. 22 - 25. Das ist die so genannte Kurbelgehäuseentlüftung! die darf auf keinen Fall in der Luft hängen, da hier die der Druck im Kurbelgehäuse durch die Hubbewegung des Kolbens ausgeglichen wird (es wird also luft angesaugt und ausgestoßen). Wenn da dreck reinkommt riskierst du ziemlich schnell einen Motorschaden!! Mit der Motorleistung hat dieser Schlauch nichts zu tun!
Ich vermute mal, du hast die komplette einheit entfernt, auch Nr. 15. Wenn du den Luffi benutzen willst, muss die KG-Entl. irgendwo an den Luftfilter dran (bei Sportluffis für autos ist ein adapter dabei...) Oder du musst das Schlauchstück Nr. 15 weiterverwenden und den Luffi dort draufflanschen.
Leistungsverlust in verbindung mit einem porösen Schlauch, damit ist die Nr. 16 auf dem Bild gemeint! Dann zieht der Motor nämlich luft mit zu wenig unterdruck, und das führt zu einer Abmagerung des Gemischs.
Dein Leistungsverlust ist völlig logisch in verbindung mit einem Sportluffi auf nem Vergaserversorgten Viertakter! Vor einer Montage eines solchen Teils sollte man sich genaustens Informieren, was damit einhergeht!
Die Gesamte Luftfilter-Ansaugdämpfer-Airboxeinheit wird beim Leo ja nicht aus Spaß verbaut, sondern hat einen Zweck: Geräuschdämmung und Regelung der Ansaugluft. Mit dem Sportluffi magert das Gemisch aufgrund eines wesentlich höheren Luftdurchsatzes erheblich ab, Leistungsverlust und mögiche Überhitzung mit folge eines Motorschadens können eintreten! Eine Co-Messung beim Bosch-Dienst wird dir das Bestätigen.
der Sportluffi fällt unter anspruchsvolles Tuning, wenn er seinen Zweck erfüllen soll. Dabei muss die Gemischaufbereitung angepasst werden, andere Vergaserbedüsung (u.U. erheblich höherer Spritverbrauch) und neueinstellung des Vergasers sind unbedingt erforderlich.
Dass der Tüv und die männlein in Grün da nicht mitspielen dürfte dir bekannt sein, ebenso fährst du ohne ABE und Versicherungsschutz.
Soviel zum technischen Hintergrund von meiner seite. Wenn du das Tuning wirklich durchführen willst, such mal ein wenig im I-Net, da gibt etliche Seiten. wo du dich schlau machen kannst.
MFG
Chris