Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Vario oder die Qual der Wahl: Malossi oder Polini? 
Autor Nachricht

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Vario oder die Qual der Wahl: Malossi oder Polini?
Moin zusammen,
wollte nur mal fragen, ob Ihr mit der Vario von Polini oder von Malossi die besseren Erfahrungen gemacht habt? Oder sind die beiden baugleich? Bei dem Multivar von Malossi ist jedenfalls, im Gegensatz zum Polini Maxi Speed Control, zusätzlich noch eine Gegendruckfeder dabei, wobei mir auch hier nicht ganz klar ist, ob diese überhaupt Vorteile bringt.
Naja, preislich nehmen sich die beiden nichts.
Würde micht freuen, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen mit den beiden Varios posten könntet! Thx.
Grüße,
Holger
P.S. Ach ja, wenn wir schon beim Thema sind: Welche Rollen sind für die oben genannten Varios denn die besten? 8gr, 9gr oder doch eher ganz andere?


Zuletzt geändert von Schnawwl am 8. Mai 2003, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.



8. Mai 2003, 11:29
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Vario oder die Qual der Wahl: Malossi oder Polini?
Hallo,
habe den Malossi Multivar 2000 verbaut,bessere Beschleunigung,Leiser als Original,beigelegt sind 8,5g und 9,0g Rollen,habe erstmal die 9,0g Rollen verbaut,die anderen werde Ich demnächst mal probieren,melde mich dann nochmal.

Andreas


23. Mai 2003, 18:55
Beitrag Re: Vario oder die Qual der Wahl: Malossi oder Polini?
Hallo !

Ich habe auch die Malossi Multivar montiert und bin absolut zufrieden.
Da nicht gerne andauernd auf Höchstdrehzahl fahre, habe ich mir 13,5g Rollen reingetan. Damit läuft der Leo ruhiger und ist trotzdem noch schnell.
Der Einbau der Gegendruckfeder für den hinteren Variator ist nicht ganz einfach. Bringt meiner Meinung nach nicht allzu viel, ziemlich leichte Rollen im Originalvariator haben wohl den selben Effekt. in zusammenhang mit der Multivar sollte die Feder wohl doch montiert werden, die Bahnen in denen die Rollen laufen sind doch ziemlich anders gekrümmt als im Originalvariator.
Wenn Dein Variator schon etwas abgenutzt ist, oder Du etwas tunen willst, macht die Multivar Sinn. Um den Leo nur etwas flotter in der Beschleunigung zu machen, einfach leichetere Rollen für das Original kaufen. Das macht bei Modellen ab Baujahr 2000 (?) wiederum auch keinen Sinn, da Aprilia da schon sehr leichte Rollen verbaut hat.

Ciao

Mathias


30. Mai 2003, 19:24
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Vario oder die Qual der Wahl: Malossi oder Polini?
Hallo!!

Hab jetzt mal dieses Thema aufgegriffen...

Ich habe mich zwar schon fast für die Multivar eintschieden, doch ich habe noch ein paar Fragen.

Sind bei diesen Standardkits schon Lüfterräder (die äussere vordere Varioscheibe) dabei? Bei scooter-center.de gibts da noch extra was dazu. Bringens die (unterschiedliche Steigungen auf den Scheiben)?


Zudem: Was kosten denn in Deutschland solche Kits?
scooter-center.de ruft 130€ auf (vermutlich inkl. deutschen MwSt-Satz). In der Schweiz habe ich bei cycle-tech.ch (der sei Generalimporteur) 250 CHF zu zahlen, was 175€ entspricht - vermutlich exkl. 7.6% MwSt (=188€)... Da habe ich nicht so Lust drauf und lass mir doch die Sache lieber aus D kommen.
Gibts das irgendwo NOCH günstiger in D?

Danke schön, schönen Abend

Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


10. Juni 2003, 20:43
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Vario oder die Qual der Wahl: Malossi oder Polini?
klapper mal sämtliche Tuning-anbieter hier ab (Internet, suchmaschiene, z.B. Scooter-attack, hester, sip-scootershop, scooter-center, rollershop24 usw usw...) Die Preise schwanken so zwischen 110 und 140€ (inkl. 16%MwSt), evtl. kannste irgendwo noch was raushandeln. In dem Kit sind zwei paar Rollen (ich glaube 8 und 9 g, bin mir aber net sicher), die Multivar und ne härtere Gegendruckfeder (nicht unbedingt erforderlich) enthalten. Das Lüfterrad gibts einzeln, nur von Polini. Die Steigungen müssen gleich sein, sie sind durch die Übersetzung und den Riemen gegeben. lediglich die Rollengleitbahnen sind geändert. Das Lüfterrad bring ne erheblich bessere Kühlung und gehört meinem Meinung nach zur Malossi dazu. (ich fahre es auch schon seit 10000km auf der Orig. Vario, Malossi folgt ende Sommer. Bild )
Alleine schon Optisch und von der Verarbeitung ist das Polini LR nicht mit dem Original zu vergleichen. außderdem kostet es nur die Hälfte und ist somit recht günstig. Wenn das Original mehr als 15000- 20000km hat auf jeden Fall wechseln, weils eingelaufen ist.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


10. Juni 2003, 21:33
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Vario oder die Qual der Wahl: Malossi oder Polini?
Moin Leutz,
wollt ma fragen ob die Malossi Multivar bzw Polini Maxi Speed-Control im Starßenverkehr zugelassen sind, außerdem wollte ich noch fragen ob die beiden auch Leos mit 125 ccm³ im Anzug sowie in der Endgeschwindigkeit verbessern.

MFG
Tobbo


10. Juni 2003, 21:43
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Vario oder die Qual der Wahl: Malossi oder Polini?
@chris84:

Merci für Deine Ausführungen! Ich surf ganz fleissig - ein paar Franken sparen ist es mir wert. Doch ruf ich erst meinen Mechaniker an, ob er Mitgebrachtes einbaut (ein guter würde es tun, habe ich auch bei Reinhold irgendwo gelesen...) :-)
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Alleine schon Optisch und von der Verarbeitung ist das Polini LR nicht mit dem Original zu vergleichen.<hr></blockquote></p>
Im positiven Sinn, oder? Wieso optisch? Das sieht man ja gar nicht, ausser der Deckel ist ab...

Was ist mit dem Riemen? Muss der auch mit "Tuning"riemen gewechselt werden? Und ist der Malossi billiger als der originale?
Und wo liegen die Vorteile der Varios ggü NUR-leichten Rollen?

Danke schööön!


@tobbo

soviel ich weiss (bzw. hier gelernt habe ;-) ) : Zugelassen sind sie nicht, weder in CH noch in D.
Bei den 125ern bringen sie offenbar auch was. Viel mehr Durchzug, aber nicht mehr Endspeed.

Tschüss! Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


10. Juni 2003, 22:31
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Vario oder die Qual der Wahl: Malossi oder Polini?
natürlich im positiven Sinn! Leg mal die beiden lüfterräder nebeneinander! Das orig. wirkt nicht halb so teuer, schlechtes Finish, unpräzise verarbeitet. Das polini hat ein super finish, top verarbeitung und ist schön leicht. Egal ob man das jetzt während der Fahrt sieht oder nicht (wenn ich aufmache sehe ichs ja Bild )
Für den Riemen gilt ähnliches wie für das Lüfterrad. Wenn er mehr als 10000km drauf hat würd ich ihn wechseln, weil er auf die alte Vario eingelaufen ist. In dem Falle ist es besser, wenn alles neu ist.
Der Riemen kostet wie so vieles im Tunigzubehör nur die Hälfte im vgl. zum Orig. und hält mindestens genau so lange.

Folgendes zur Vario: Entscheident für das Schaltverhalten ist nicht nur das Rollengewicht, sondern auch die Steigung / Verlauf der Rollenbahen. Dieser ist bei den Malossi/Polini optimiert. Selbst mit gleich schweren Rollen fahren sie sich besser als die Original (besseres Schaltverhalten)
Die leichteren Rollen verlangsamen das Hochschaltverhalten. Der Motor braucht für die Selbe Übersetzung eine höhere Drehzahl (und dort bringt er mehr Leistung) Dadurch wird der Anzug besser, der Motor gelangt schneller auf die Nenndrehzahl.

Sämtliche Tuningteile sind ohne ABE und daher im Straßenverkehr nicht zugealssen (auch "Ansaugdämpferabschneiden" oder leichtere Variorollen usw!) Allerdings stellt sich bei Dingen wie der Vario die Frage: sieht/merkt das überhaupt einer? bei gleichschweren Rollen kann einem noch nichtmal wirklich was vorgeworfen werden mein ich.)
Und in der Topspeed ändert sich auf keinen Fall etwas, bzgl. der ABE gehts hier nur um Lärm und Abgasbestimmungen (sonst könnte die orig. ja auch so abgestimmt sein)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. Juni 2003, 17:16
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de