Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Mehr Topspeed durch Scheibe! 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Mehr Topspeed durch Scheibe!
Halli-hallo,

an Lichtblick für alle, die sich mit Scheibe uncool fühlen!
Der Roller läuft MIT schneller!

Jedenfalls meiner, seit ich auch eine Scheibe habe. Und zwar statt Tacho 110 jetzt Tacho 120. Unglaublich? Aber wahr.

Ein Freund hat auch nen 150er Leo1 mit Scheibe, er war mir immer davongefahren, trotz höherem Gewicht und ohne Multivar.... jetzt nichtmehr!

In diesem Sinne,
Joachim


22. Juni 2004, 17:25
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
hää ?

was für ne scheibe

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


22. Juni 2004, 17:35
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
Hi,

ja eben eine Windschutzscheibe von Aprilia, original, halbhoch.

Joachim


22. Juni 2004, 17:38
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
ne du, sorry aber das macht keinen sinn ...

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


22. Juni 2004, 18:19
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
Scheibenkleister!

Och doch, und ob das Sinn macht. Ich habe mit meiner Sportscheibe auch schon Experimente gemacht, und kann das von Joachim nur bestätigen. Ich habe mich schon immer gefragt, wieso es Leos gibt, die bei Tacho 110 schlapp machen! Das müssen in der Mehrzahl solche ohne Scheibe sein. Könnt ihr ja mal prüfen.
Die Erklärung (ohne Besuch im Windkanal) liegt nahe, dass der Wind besser über den Körper geleitet wird und nicht voll in den Fahrer prallt, der wie eine Schrankwand wirkt.
Ausserdem ist die Optik mit der kleinen Sportscheibe nicht so übel, hat mich nie gross gestört!
BildBildBild

Nun ja, wir warten auf weitere Praxiserfahrungen von denen die eine Scheibe haben (also am Leo natürlich)!

Tschö Scheibenmirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


22. Juni 2004, 18:26
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
ok, leuchtet ein ! auf die theorie wär ich nie gekommen !
dann nehm ich das mit dem "kein sinn" zurueck
gruß
_dRead

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


22. Juni 2004, 19:18
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
man lege sich flach auf seinen Roller und staune, wie schnell er dadurch wird Bild 5-10km/h sind drin, je nach bedingungen. Und mit der Scheibe sieht das wohl nicht viel anders aus. Man merkt ja schon ein bisschen Windlast am Oberkörper, und die staut sich halt dort. Die Scheibe verbessert also die Aerodynamik...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


22. Juni 2004, 21:27
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
Hi,

das könnt ihr aber glauben!
Ich fand ja die Scheibe schon eher uncool, aber mein Freund wiegt echt auch noch zehn Kilo mehr als ich und fuhr mir immer auf und davon! - ohne Multivar, nix! Und: Schon seit 15.000km keinen Ölwechsel oder Kundendienst gesehen!

Außerdem, bei DEM Wetter... ich kam mir immer vor wie ein Feuchtbiotop, das ist jetzt auch besser. Mal sehen, ob ich den Fahrtwind bei gleißender Sonne vermissen werde.. ;-)

Nundenn,
vielleicht gibt das ja dem einen oder anderen den entscheidenden Ruck, ich kanns nur Wärmstens empfehlen.

Viele Grüße!
Joachim


23. Juni 2004, 00:34
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>joachim schrieb
Mal sehen, ob ich den Fahrtwind bei gleißender Sonne vermissen werde.. <hr></blockquote></p>
Kann ein Thema sein, wer wie ich auch bei Sonne eine Schutzjacke trägt und in der Stadt unterwegs ist, den kann es schon mal grillen. Besonders nach dem heissen Sommer 03 als ich meine guten Vorsätze über Bord warf und in der Stadt "italienisch" fuhr. Inkonsequenterweise (?) trage ich auf Tour immer Kleidung. Bei schneller Fahrt fällt es nicht so ins Gewicht. Man gewöhnt sich daran.
Motto: wer schnell sein will muss leiden!
Gruess Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


23. Juni 2004, 07:32
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
Moin, Eure Aussagen kann ich nur bestätigen.
Bei der großen Wetterscheibe ist der Gewinn an Geschwindigkeit nahe null. Der Trockengrad aber heftig!

Der Leo unter dem Michel
http://www.aprilia-leonardo.de/index.html

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


23. Juni 2004, 07:57
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
Danke für Reinholds Erfahrung!

Das dacht' ich mir, die kleine Scheibe ist wohl leicht besser bezüglich Aerodynamik, weil bei der grösseren schon wieder zuviel im Wind steht. Oder es Verwirbelungen hinter der Oberkante gibt... Bei der Kleinen ist der Handschutz gleich Null und die Arme sauen ein. Doch der Winddruck auf der Brust ist viel geringer und angenehmer als mit ohne - ohne Scheibe reisst es mich bei 100 fast vom Hocker und mit der Scheibe gehts auch bei 120 gut (ich red' von Tachowerten).

Grrrrrr... Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 23. Juni 2004, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.



23. Juni 2004, 09:19
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
Hi,

ich habe die hohe Scheibe, jedoch nachträglich mit der Flex auf das unbedingt notwendige Maß gekürzt, anschliessend mit dem Schwingschleifer versäubert. Im oberen Bereich habe ich sie noch etwas schmaler gemacht, sieht jetzt nach Chopperscheibe aus. So habe ich optimalen Windschutz und dennoch eine nicht unnötig große Scheibe. Ich glaube aber, dass der Leo 250 dadurch eher 5km/h langsamer wurde als ohne.


23. Juni 2004, 13:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Juli 2003, 22:03
Beiträge: 192
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
HALLO
hab halb hohe sportscheibe getönt,gestern angebaut roller ist auf jedenfall schneller geworden läuft jetzt knapp 135kmh.


24. Juni 2004, 20:46
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>MIKEL schrieb am 24.06.2004 19:46
läuft jetzt knapp 135kmh.<hr></blockquote></p> Wir nehmen mal an, das sei der Tachowert bei Bergabfahrt?! Das wären dann 115 echte km/h. Oder hast Du einen 150er (habe in deiner SIGNATUR nichts gesehen)?
Ist das die GIVI Scheibe?
Danke \Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


24. Juni 2004, 22:25
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Mehr Topspeed durch Scheibe!
180ccm, die sau Bild

hab mir jetzt mal selbst erlaubt die info zu geben Bild

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


24. Juni 2004, 23:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de