Aktuelle Zeit: 21. November 2018, 03:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Blinkerfrequenz erhöhen 
Autor Nachricht
Beitrag Blinkerfrequenz erhöhen
Hallo Zusammen

ich möchte als Tuningmassnahme die Blinkerfreqzenz erhöhen, zwecks Anpassung an die ohnehin hohe Geschwindigkeit, mit der mein Leo so oft unterwegs ist. Müsste man dazu ein anderes Blinkerrelais einsetzen oder wo stellt man das ein?

DAnke (das ist ein ernstgemeinter Beitrag)


10. September 2014, 11:15

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Blinkerfrequenz erhöhen
Hallo,
die Blinkfreqzenz, kannst du nur mit einem anderen Relais ändern. Bin aber nicht sicher ob es freiprogrammierbare Relais gibt.
Die Anzahl des Blinkens wird oft angegeben. Sieh zb mal hier: http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-BD08-Y0007-Aprilia-Leonardo-125-RELAIS-BLINK-ELEK-Batterie-JMT-/151221756222?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item233584e13e

Viele Grüße
Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


10. September 2014, 18:38
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2676
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Blinkerfrequenz erhöhen
Hallo,

gemäß STVZO muss die Blinkfrequenz in bestimmten Bereichen liegen (einfach mal googlen).
Ich könnte mir vorstellen, dass ein verändern der Kapazität des im Relais integrierten Elektrolytkondensators die Blinkfrequenz beeinflusst.
Allerdings habe ich gerade kein Relais da, um mich in die Schaltung reinzudenken und dir zu sagen, ob du mehr oder weniger Kapazität benötigst.
Probiere es doch mal auf - viel ist in dem originalen Relais nicht drin, das habe ich in Erinnerung. :D

Christian


10. September 2014, 22:18
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1197
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Blinkerfrequenz erhöhen
Moin,
den letzten Tipp finde ich gefährlich, wenn schon bei der Fragestellung durchscheint, das dem Fragenden die Materie nicht bekannt ist.

Grundsätzlich würde ich sagen, Finger weg, wenn man keine Ahnung hat und dafür einfach auf andere Relais zurückgreifen. Selbst das Relais öffnen und experimentieren halte ich für zu waghalsig, wenn es anschließend wieder eingebaut wird, frei nach dem Motto "passte vorher und hab auch gerade kein anderes zur Hand". Man sollte schon wissen wie die Technik funktioniert und welche Auswirkungen welche Eingriffe haben.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 61tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


11. September 2014, 06:40
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de