Aprilia Leonardo
http://leonardoforum.de/

Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt.
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=1&t=4569
Seite 1 von 1

Autor:  leonhard [ 19. September 2019, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt.

Die Vario Riemenscheibe vorne ist locker, das Gewinde ist defekt. Gibt es eine Lösung?

Autor:  JoMaLeo [ 20. September 2019, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt.

Hi,

Zunächst würde ich das Gewinde nachschneiden mit einer entsprechenden Schneidmutter für die Ratsche z.B. von BGS: Gewinde Reparatur Satz für Antriebswellen. Dann eine neue Mutter verwenden und diese mit Schraubensicherung fest z.B. von Loctide zusätzlich fixieren.

Hilft das nichts, dann Gewinde auf die nächst kleinere Größe runterschleifen und wiederum neues Gewinde schneiden. Dürfte aber schwer sein, da die Kurbelwelle gehärtet ist.

Klappt das auch nicht, ja dann neue Kurbelwelle.

Viel Glück

Autor:  leonhard [ 20. September 2019, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt.

JoMaLeo danke für die Antwort. Habe ein Gewindeschneideisen besorgt M10x1 und Gewinde nachgeschnitten. Neue Mutter aus Edelstahl und WiKo 02K70 als Sicherung aufgebracht. Hoffe das hält. Sonst werde ich den Roller verschrotten. Schade, neue Reifen und TÜV neu

Autor:  JoMaLeo [ 20. September 2019, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann ich tun, das Gewinde der Motorachse ist defekt.

Na so schnell wird dann nicht aufgegeben.

Wenn es nicht hält, dann mal: "Petec Metallkleber Power Stahl Knetmasse 50g" ausprobieren. Gewinde und Mutter damit umkneten und so gut es geht festziehen. Dann aushärten lassen.

Weitere Möglichkeit ist die Mutter leicht im Shraubstock deformieren, also oval. Hat somit zumindest an 2 Stellen eine höhere Flankenfraft auf das Gewinde. Zusätzlich evtl. diese Metallknete verwenden.

Letztendlich geht natürlich auch das Fixieren mittels 2-3 Schweißpunkten. Dann sollte aber die Vario noch top sein.

Ist sicherlich bischen Murks, aber...

Gruß

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/