Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Massnahmen im Paket? 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Massnahmen im Paket?
Grüezi aus der Schweiz!

[8-ung mein Forumseinstand...] Bild

Ich muss die Liebe zu meinem Leo1 125 auffrischen (die schon 2j hält)...

- Hat jemand Erfahrungen mit langen Endantrieben, was gibts da so (orig. vom 250er? Zubehör?)???

- Dazu möchte ich eine Multivar und einen 4Road-Topf.

- Was kann ich auf der Einlassseite "optimieren"?

Eben, und um dem Titel gesecht zu werden: hat wer Erfahrung mit so umfassenden Umbauten im Paket? [Einzelmassnahmen und -erfahrungen habe ich hier ja schon gezogen]
Bringt das alles viel oder kostet es nur? Oder fahre ich mit Einzelmassnahmen (etwa Vario) schon spürbar besser?



Alllllsoooo, danke für Eure Posts! Ich bleib dran..

Grüsse Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 4. Juni 2003, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.



4. Juni 2003, 22:55
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Massnahmen im Paket?
Die Malosssi bring bei 1er Leo auf jeden Fall was, vor allem im Anzug. ggf. kann man mit Gewichten zwischen 8 und 10g experimentieren.
Der 4Road is wohl die beste Alternative zum Original, sieht top aus und ist komplett VA. Leistungsmäßig dürfte der nicht so viel ausmachen, aber dazu gibts wohl noch kaum erfahrungen.

Die längere Endübersetzung macht nur sinn, wenn du nen 180er Satz draufmachst, sonst zieht er nichtmehr und wird wohl auch nicht viel schneller (mangels Leistung)
Die vom 250er dürfte sicher nicht passen, da es ein komplett anderer Motor von Yamaha ist. Es gibts aber im zubehör welche. Ebenso den 180er Satz, hier schaust du am besten mal bei diversten Tunern rum.

Einlasseitig wirds recht komplitziert. Du kannst in Filligraner feinarbeit den Einlass am Zylinderkopf polieren und leicht weiten (unebenheiten entfernen), is aber bestimmt sau viel arbeit (und ob sichs wirklich rentiert???)
Wenn du mit anderen Luftfiltern etc anfängst wirds auffällig und Laut, der Vergaser muss unter Umständen neu abgestimmt werden. Wer lust, Zeit, Ahnung und die einrichtungen dazu hat, kann sowas gerne machen, aber Weniger erfahrenen Schraubern würd ich davon abraten! (man bräuchte z.B. Abgastester und Leistungsprüfstand um alles rauszuholen)

Fazit: Die Malossi Vario bringt einiges und ist unauffällig, der 180er Satz ist illegal und bringt noch mehr (je nach variante: derben Anzug mit Orig. Endübersetzung und hohe Topspeed mir längerer Eü, ich schätze 120 müssten min. drin sein) Bild Alles andere ist feinabstimmung.
Der 4Road sieht edel aus und klappert nicht Bild (außerdem mit ABE)
Am Ende entscheidet: Willst du Rennen fahren, oder soll das ding noch einigermaßen Straßentauglich sein (alle Teile ohne ABE lassen die ABE vom Roller erlischen, streng genommen auch die Malossi multivar, aber wehr weiß/sieht das schon?)

MFG
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


5. Juni 2003, 13:53
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Massnahmen im Paket?
Hallöle

Danke Chris für die ausführlichen Erläuterungen! Ich seh schon, das Feld der Massnahmen schrumpft...

Habe mir mal den Umbau nach Luckas-Art reingezogen: Post unter
http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=3

Zu dem Massnahmenpaket:

- Scheint, dass ich mir die Vario mal reintue, mit welchen Rollen ists denn am besten? Zur Zeit fahre ich 9.8g.

- Was bringt der LeoVinci Touring? Ein wenig mehr Geboller wär schon nicht schlecht, die Viertelmeile will ich ja nicht abreissen...

- Der 4Road ist kein Thema, nicht lieferbar in der Schweiz meines Wissens und ohne ABE. Nicht so gut...

- Ein 180ccm Umbau fällt auch weg, dann könnte ich gleich auf den 250 umsteigen. Die Abgasvorschriften sind zu heikel, wenn da was nicht stimmt bei unserem "TüV", dann weh mir! 125ccm sind also gegeben.

- Vergaserbastelei (um Chris' Erläuterungen mal so salopp zusammenzufassen - verzeiht) liegt auch nicht drin. Dafür ist er zu gut eingestellt im Moment. Und eben, das Abgas...

- langer Antrieb: schon vergessen...

Also, soweit mal danke, ich werde natürlich auch was von mir hören lassen wenn es soweit ist mit der Vario.

Bis also bald, Grüsse an alle Leo-Reiter!

Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


5. Juni 2003, 23:03
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Massnahmen im Paket?
Mit den Rollen musst du halt ein wenig probieren (sind ja nicht so teuer) kommt ganz drauf an, wie du das haben willst. ich denk mal mit 9 - 10g fährst du am effektivsten (im verhältnis Sprit zu Leistung)
der leovince Touring ist nach allem was ich bis jetzt gehört hab nicht so der Renner was leistung und optik angeht.
Der 4Road hat ABE (zwar nur für den ST, aber das is denk ich mal kein problem weil am motor nichts geändert wurde)
Sicherlich würde dir ein händler in Deutschland den auch in die Schweiz liefern (oder du musst mal eben kurz über nen Schleichweg rüber kommen, am besten mit dem Roller und dann gleich den Topf wechseln Bild )

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


6. Juni 2003, 14:08
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de