Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Dumpferer Auspuffsound 
Autor Nachricht
Beitrag Dumpferer Auspuffsound
Ein Freund von mir meinte, das wenn ich "kleine" Löcher in den Auspuff bohre (z.B. hinter dem Edelstahlschutzblech) würde der Standard Auspuff um einiges Dumpfer klingen, jetzt meine Frage:

Wird es da keine Probleme mit dem Motor geben oder eher doch?



MfG Oliver


4. Dezember 2004, 17:59
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
lass es sein! ;-)
es wird zwar wahrscheinlich keine Probleme mit dem Motor geben, allerdings lässt sich die Geräuschentwicklung absolut nicht kalkulieren, du bohrtst ein paar löcher und schon röhrt er wie sonst nichts. Ich würde sowas nicht machen, außerdem befindet sich hinter der VA-Blende Dämmwolle.

Mit der zeit lösen sich im Auspuffinneren eh sämtliche Teile, meiner hat mittlererweile einen richtig schön satten sound...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. Dezember 2004, 18:06
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
Ich habe noch nicht geschrieben OB ich es mache, meine frage war nur ob es probleme mit dem Motor geben kann.

PS: ich habe da noch ne frage, kann ich jeden X beliebigen Racing Auspuff für Motorräder ranbauen?


MfG Oliver


4. Dezember 2004, 19:47
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
Eine solche Frage stellt man meistens mit dem Hintergedanken, es auch umsetzten zu wollen ;-)

rein Motortechnisch gesehen kannst du jeden Topf dranbauen, auch Muttis Schnellkochtopf Bild
Ein Viertakter braucht ja keinen Staudruck, von daher dürfte es keine Probleme geben. Die Frage ist da oft nur, wie bekommst du den fest, bzw. drangeflanscht?

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


5. Dezember 2004, 08:33
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
Hmmm, wie ich den fest bekomme..... ach ich habn ganzen winterzeit verschiedene halterungen und ähnliches zu bauen, damit es gut aussieht und passt.


MfG Oliver


5. Dezember 2004, 11:53
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
Hi,

bestell Dir lieber gleich den Racing Auspuff von GPR über Götz Motorsport.
Der sieht nicht nur gut aus (Edelstahl mit ABE) und hat einen super dumpfen Sound, sondern spart auch noch ne Menge Zeit und Ärger mit dem TÜV.

Ciao.
Speedleo


6. Dezember 2004, 07:18
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
also wenn das hitzeschild so richtig poliert ist und man sich spiegeln kann und der "untergrund" schön gleichmäßig lackiert ist (bei mir bald wieder schwarz), dann kommt meiner meinung nach kein ersatzauspuff an die optik des original-potts ran. man kann sagen, was man will, aber die italienischen designer haben ihr handwerk verstanden (auch wenn der neue sportcity 125 nur ein weiterer 0815 roller ist).



mfg,


jay_T


6. Dezember 2004, 09:02
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
Moin,
Original ist Original und durch kein Zubehör in der Optik zu toppen. Fast alle Zubehörtöpfe sehen wie angehängt aus, sie fügen sich nicht in die Optik ein, was mich aber nicht davon abhalten wird Ersatz im Zubehör zu suchen, wenn meiner sein Leben aushaucht. Geld regiert die Welt!

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


7. Dezember 2004, 08:30
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Leofreund schrieb am 07.12.2004 08:30
Original ist Original und durch kein Zubehör in der Optik zu toppen . Fast alle Zubehörtöpfe sehen wie angehängt aus, sie fügen sich nicht in die Optik ein, was mich aber nicht davon abhalten wird Ersatz im Zubehör zu suchen, wenn meiner sein Leben aushaucht. Geld regiert die Welt!

Gruss Reinhold<hr></blockquote></p>


weise worte, reinhold. kleine frage meinerseits: könnte man das innenleben des originalauspuffs theoretisch (KAT) nachrüsten?

mfg,

jay_T


7. Dezember 2004, 10:22
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
@ Reinhold:

Schön wärs halt gewesen, hätte Aprilia einen netten Edelstahltopf designed, passend als Original eben.

Dennoch, ich bin zufrieden mit dem Originalpott, bei meinem TPH50 hatte ich innerhalb derselben Zeit meinen zweiten Auspuff schon fast wieder verschlissen...

Aber wenns meiner nicht mehr macht kommt auch ein GPR ran, er sieht schon recht schnittig aus!

In diesem Sinne,
joachim


8. Dezember 2004, 00:37
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
So jetzt am wochenende wird der Auspuff fertig gemacht, den guten Lack werde ich morgen beim OBI kaufen und auf ein gutes ergeniss hoffen.


MfG Oliver


10. Dezember 2004, 22:02
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 10:31
Beiträge: 27
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
Ich habe vor kurzem meinen Roller abgemeldet und werde in ein paar Tagen Bilder von meinem Auspuff reinsetzen, da ich ihn aufmachen und überflüssiges rausholen will.

_________________
Aprilia Leonardo BJ 1997;
Zylinderkopf BJ 2000;
Leo 2 Verkleidung;
KM: 29.000; Silber-Metallic
***seit 10.Mai wieder unterwegs*** 105 km/h spitze laut tacho....


11. Dezember 2004, 10:53
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
So, den Orginal Pott abzubekommen war ne schwere geburt, aber jetzt baumelt er in nem Raum und trocknet bis morgen für die nächste Schicht.... und dann muss ich noch neue Gewinde schneiden.


MfG Oliver


11. Dezember 2004, 20:49
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
So hab da mal eine Frage Bild :

Warum trocknet der Lack net so schnell, heist der Auspuff ist wieder drann und ich hab den roller auch richtig aufgeheizt trozdem trocknet der Lack nur SEHR langsam.

MfG Oliver


13. Dezember 2004, 14:42
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Dumpferer Auspuffsound
was für Farbe hast du denn genau?

bei Dupli-color supertherm 800° war es immer so dass der Lack bei umgebungstemperatur staubtrocken wurde aber nicht abriebfest. Sobald man aber ~10-20km am Stück gefahren ist, sodass der Topf richtig warm wurde ist die Farbe ausgetrocknet. Es roch dann seltsam und der Auspuff dampfte ne Zeit lang. Die Aushärtetemperatur steht auf der Farbdose drauf (ich glaube es waren >150°C)

Bei den aktuellen außentemperaturen musst du auch wohl ein Stückchen fahren bis er komplett heiß wird...

gruß
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 13. Dezember 2004, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



13. Dezember 2004, 17:06
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de