Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Kupplungsfedern umbauen.... 
Autor Nachricht
Beitrag Kupplungsfedern umbauen....
Hey leute! sagt mal hat einer von euch Erfahrung mit kupplungsfeder umbau beim Leo?? wenn ja bringt das was an anzug/geschwindigkeit??

MfG Basti


7. Februar 2005, 16:53
Beitrag Re: Kupplungsfedern umbauen....
gibts hier niemand der mir weiterhelfen kann???

MfG Basti


8. Februar 2005, 18:56
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Kupplungsfedern umbauen....
Ich will ja nicht rumstänkern (Aber genau das tu' ich jetzt) aber wie wärs mit etwas mehr Geduld? a) gibts auch viele Leo-Fahrer, die arbeiten müssen :rolleyes: und b) wenn jemand es zufällig heute nicht gesehen hat, heisst das ja nicht, dass "niemand" was weiss und c) wird Dir hier nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet (sofern möglich und nötig)! Also Tee trinken, weil,
Bild
sonst gibts dann nichts mehr zu grinsen!

Sorry, war OT, aber musste IMHO sein...

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


8. Februar 2005, 19:34
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Kupplungsfedern umbauen....
ja so war das auch net gemeint!!....nur sonst bekommt man hier immer so schnell ne antwort! darum war ich verwirrt! sry
freue mich auf jede antwort die ich noch bekomme, werde mich nun auch gedulden...

Gruß BAsti


8. Februar 2005, 21:32
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Kupplungsfedern umbauen....
Nun ja, ich war ja auch etwas verwirrt.... ;)

Zurück zum Thema. Basti, vielleicht kannst Du noch etwas ausführen, was denn genau mit dem Kupplungsfedernumbau gemeint ist? Willst Du die originalen gegen Zubehörteile tauschen? Oder irgendein chirurigischer Eingriff?

Weil, der Ausbau der Kupplung ist hier sicher schon angesprochen worden (oder dann haben die Schrauber in unseren Reihen das schon mal gemacht). Und wie die Kupplung von innen aussieht, siehst Du auf meiner Homepage, mir hats schon mal eine Feder verrissen (was bei Zubehörteilen natürlich auch passieren kann, und wahrsch. erst noch mit erhöhtem Risiko, was, wie Du auch auf meiner Seite siehst, schnell teuer werden kann). Die Federn sollten sich eigentlich einfach aushängen lassen, wenn die Kupplung steht, haben sie die kleinste Spannung drauf.

Eben, erläuter' Dein Vorhaben noch ein wenig, weil hier werden Sie geholfen :]

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


9. Februar 2005, 00:07
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Kupplungsfedern umbauen....
Jupp das ist kein dng....

also ich will härte Federn einbauen...soll mehr anzug und mehr endgeschwindigkeit bringen...warum weiß ich net so genau...meinte nen freund von mir...ich hatte sie auch schonmal ausgebaut nur nun wollte ich fragen ob das einer schonmal gemacht hat und ob das tatsächlich was bringt?...

Gruß Basti


9. Februar 2005, 14:04
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kupplungsfedern umbauen....
also mal was grundsätzliches: Der Komplette Antrieb muss um optimale Leistung zu bringen auf die Motorcharakteristik abgestimmt sein. Einzelne änderungen bringen nichts oder nur kaum merkbar was.
Härtere Kupplungsfedern sind eine heikle Sache! davon abgesehen lässt sich die Endgeschwindigkeit ohne änderung am Endgetriebe oder erhöhung der Drehzahl (tödlich!) nicht erhöhen! mit härteren Kupplungsfedern schiebst du den Einkuppelzeitpunkt nach hinten, d.h. der motor hat beim Einkuppeln eine (u.U. ungesund) hohe Drehzahl, dadurch wird der einkuppelvorgang ruppiger. Folge: stark erhöhter Kupplungsverschleiß und bei langsamfahrt kann dir die Kupplung verbrennen.
Außerdem: Das Wechseln der Kupplungsfedern ist eine mords fuddelerei. 1. musst du die Kupplung zerlegen um dran zu kommen und zweitens sind die Federn zwar im Ruhezustand nicht so stark gespannt wie eingekuppelt, aber dennoch dürfte es sehr schwierig sein selbige auszuhängen, da sie erheblich vorgespannt sein müssen! (Mit den Kupplungbacken zerrt ein erhebliches Gewicht bei drehzahl an den Federn)

Wie ich sehe scheinst du mind. 1 Freund zu haben, der dir Tuning aufschwätzen will...
Dazu vielleicht mal folgendes:
Ein 4 Takter bietet nur sehr eingeschränkt tuningmöglichkeiten, da er einfach eine Ausgeglichene Leistungskurve hat und das komplette motormanagement zwangsgesteuert ist (Ventile und co.)
Bei einem 2 Takter sieht die Sache ganz anders aus: hier lässt sich durch Tuning locker schonmal das 3-Fache an Leistung rausnehmen, da der Motor durch verschiedene Maßnahmen (andere Membrane, anderer Auspuff (ganz Entscheident!) eine komplett neue Chrarakteristik entwickelt, und darauf muss der Antrieb abgestimmt werden. Ein 2Takter hat z.B. eine Drehzahl, bei der erst brauchbare Leistung einsetzt (ählich wie Turboloch, wer mal ne RS gefahren ist weiß das, ab ner gewissen Drehzahl erst geht die ab wie ne Rakete). Die Vario und Kupplung wird nun so abgestimmt, dass genau bei dieser Drehzahl die Kiste vorwärts geht. Deshalb ist auch schon einfaches Tuning beim 2Takter wesentlich wirkungsvoller, da alle 2Taktroller aufgrund von Umweltauflagen und Geräuschemissionen nicht voll ausgereizt sind...

Ich empfehle dir einfach mal dich einen Tag an den PC zu setzt und das Internet zum Thema Motoren und Antrieb zu löchern! du wirst eininge brauchbare Erkenntnisse erlangen!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


9. Februar 2005, 15:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de