Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 entdrosseln 
Autor Nachricht
Beitrag entdrosseln
Hallo hab vor meinen Leo Bj97 zu entdrosseln , meine frage ist nun dreht er viel höher und steigt der Verbrauch auch doll an ???


13. Juni 2003, 14:07
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entdrosseln
Ich nehme an du fährst mit ner Auspuffdrossel rum?
Einfach rausbohren und schön glätten. Der Verbrauch steigt nach meiner Erfahrung nicht an. (nachwievor warens bei mir so um die 4Liter/100km)
Die Drehzahl ist rein Akustisch einieges Höher. Die max. Leistung liegt jetzt nicht mehr bei 6700U/min, sondern bei 8800. Beim Anfahren merkt man die Mehrleistung und Drehzahl ganz schön, bei der Topspeed auch Bild , aber vor allem am Berg.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 13. Juni 2003, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.



13. Juni 2003, 15:41
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: entdrosseln
Und wie schnell wird der dann ungefähr sein ?? Und sollte man dann längere Vollgas fahrten vermeiden ?

Gruß Leo-freak 8)


14. Juni 2003, 10:42
Beitrag Re: entdrosseln
Also ich fuhr mit Drossel ca 100 habe jetzt 6X 3,5mm löcher drin nur so föhrt laut tacho jetzt 116 also kannst es dir denken so um die echten 115 120 schäze ich.ach und mit Villgas kannst ohne drossel mehr machen das geht ohne besser aber mit geht es meiner meinung auch recht gut über lange strecken.


14. Juni 2003, 13:45
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entdrosseln
Nach offiziellen Messwerten von Scooter&Sport müssten es auf der Ebenen ohne Rücken oder Gegenwind etwa 110km/h sein. (+- Toleranzen)
Der Tacho kann hierbei stark abweichen. Meiner geht recht genau (Mit Fahrradtacho nachmessen, die kann man sehr genau einstellen!) Der von meinem Bruder zeigt bei 110km/h 125 an. Also nicht täuschen lassen. Vollgas kannste ruhig ausgelassen fahren, da kann nichts passieren. der Motor müsste so bei echten 120km/h (bergab) abregeln (Drehzahlbegrenzung)
Ich bin auch schon etwa 30km Autobahn fast am Stück vollgas gefahren, ohne probs.

@leodriver: Warum die Löcher in der Drossel? dann kannst du sie auch ganz rausmachen, illegal ist es so oder so. Und angehalten wirst du sowieso normalerweise nicht. Und wenn kann man dir wohl an Ort und Stelle kaum nachweisen, dass er offen ist.
Kritisch wirds so oder so bei nem Crash!

MFG
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Juni 2003, 16:20
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: entdrosseln
Ich hab ma gehört dass wenn man ne Zeitlang auf der Autobahn Volgas fährt dass dan die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen kann deswegen die Frage mit dem Volllgas . Und ist es viel Arbeit ne neue Zylinderkopfdichtung reinzu machen??


14. Juni 2003, 17:37
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entdrosseln
Ne, im offenen Zustand macht das der Kopfdichtung eigentlich nichts aus. Der Motor ist ja durchaus für hohe drehzahlen ausgelegt (Kurzhubig)
Bei ner Drosselung über den Auspuff siehts da schon anders aus. Dafür ist der Motor eigentlich nicht ausgelegt, und bei Vollgas (bzw. Geschwindigkeiten über 80) sind die Abgasströmungen im Auslassbereich stark verändert, was zu einer Zerstörung der Kopfdichtung führen kann (war hier im Forum schon mehrmals der fall, bei mir auch (fast alle über Auspuff gedrosselt)
Die Dichtung zu wechseln ist kein Problem, man kauft sich den Dichtungssatz und nimmt sich nen Samstag zeit. Ein bisschen Werkzeug sollte schon vorhanden sein, ein Drehmomentschlüssel ist zum Anziehen der Kopfschrauben unerlässlicht. Hier ist präzision und vor allem Sauberkeit gefordert.
Ich habs auch selbst gemacht (inkl. Fußdichtung, sollte mitgewechselt werden, wenn sie sich beim demontieren löst). Läuft bisher einige Tausender ohne probs. Ich hab bei der gelegenheit auch die Ventile nachgestellt.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Juni 2003, 20:48
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: entdrosseln
?( Ist die Zylinderkopf dichtung scwarz oder ist das die Fuß dichtung????


14. Juni 2003, 22:16
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entdrosseln
Die Kopfdichtung ist Graphitfarben und um die Zylinderbohrung in Metall gefasst, wegen der Temperatur. die neue Fußdichtung ist bei mir grün, wie die alte war weiß ich net mehr genau, kann aber sein dass die auch grün war.
Die Fußdichtung befindet sich zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse (unten) und die Kopfdichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf (oben)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Juni 2003, 22:34
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: entdrosseln
ach das war ich hatte ihn dran wech und ja wollte ich eigendlich raus amchen aber mein dremel war schrot und ja was sollte ich machen dan war mir langweilig und habe einfach ein paar löcher rein gemacht nein wenn ich in der lehre bin kommt die raus war nur so aus spass also nicht als so ernst nehmen.


16. Juni 2003, 23:12
Beitrag Re: entdrosseln
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>chris84 schrieb am 14.06.2003 16:20
Ich bin auch schon etwa 30km Autobahn fast am Stück vollgas gefahren, ohne probs.
<hr></blockquote></p>

Ich will ja nichts sagen... aber Ihr vertraut euren Hobels nicht viel, oder?

Habe am Mittwoch letzter Woche auf dem Rückweg von der Nordsee eine ca 200km lange Vollgas Autobahnfahrt hinter mich gebracht...

A42 -> A57 -> A1 -> A4 -> A555 -> A565 ->A61

Auch die Hinfahrt (A56, A1, A2 ,A7) war nicht von schlechten Eltern...

Also so schlecht ist der Motor nicht! :-)

Der C1 im LEO-Teich... ;-)))


23. Juni 2003, 22:59
Beitrag Re: entdrosseln
hi Mad cat
Was hat der leo auf der ´bahn so im durchschnitt verbraucht ??????


24. Juni 2003, 16:07
Beitrag Re: entdrosseln
Hi,

hat etwas länger gedauert, da ich erst heute dazu gekommen bin, meine Tankzettel abzutippen.

Auf der gesamten Nordseetour habe ich im Schnitt 3.2l verbraucht. Die Autobahnfahrt schlug mit ca 3,4l/100km zu Buche.

BTW: es ist ein C1-125 und kein Leo125 gewesen... :-)


Für Verbrauchsdaten er letzten 2 Jahre kann ich dir nur meine Statistikseite ans Herz legen:

http://www.c1-fan.de unter 'Statistik'

viel Spass beim schmökern ;-)

der C1 im LEO-Teich... ;-)))


26. Juni 2003, 22:52
Beitrag Re: entdrosseln
ok das topic is schon etwas älter aber vielleicht antwortet ihr mir trotzdem noch...ich bin vor kurzem 18 geworden und habe meinen leo bj.97 dadurch entdrosselt, dass ich mir nen offenen orginalauspuff bei meinem aprilia händler gekauft habe. jetzt läuft der roller aber max. nur 100 km/h auf gerader strecke und bergab regelt er spätestes bei knapp 110 ab. kann es sein das der offene auspuff immernoch zu klein ist oder gibts noch andere drosseln in der vario oder CDI ?


13. September 2003, 11:11
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entdrosseln
Die meisten Leo sind über den Auspuff gedrosselt. Wenn du einen neuen, ungedrosselten auspuff gekauft hast, sollte es daran nicht liegen. (der Krümmer sollte innen glatt sein, ohne Verengung. Sieht man wenn man bei ausgebautem Auspuff reinschaut. Sonst kenne ich keine Auspuffdrosselvarante)
Ob der Leo sonst noch irgendwie gedrosselt ist, steht in deinen Papieren (Fahrzeugschein bzw. ABE) Eine Blackbox sitzt normalerweise rechts unter der verkleidung oberhalb des rechten Inspektionsdeckels (in Fahrzeugrichtung). Varioanschlag ist mir nicht bekannt. Ein Blick in Die Vario kann aber nicht schaden, evtuell sind Teile verschlissen. Variorollen sollen alle 6000km gefettet werden. Ein Varioriemen der mehr als 18000km aufm Buckel hat mindert auch die Topspeed. Wie viele Km ist dein Leo denn schon gelaufen?

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. September 2003, 13:10
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de