Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 03:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Trittbretter aus Riffelblech selber machen ... 
Autor Nachricht
Beitrag Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Hallo,

Ich möchte mir gerne am nächsten Wochenende neue Trittbretter aus Riffelblech machen.Kann mir jemand sagen ,was genau ich wie machen muss ??Was für Blech brauche ich ??Polliert ??Welche Stärke ??

Hat denn zufällig noch jemand eine andere Möglichkeit als die mit den Alustücken ?



Danke
Gruss
John-Deere


Zuletzt geändert von Gast am 23. Juni 2003, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.



23. Juni 2003, 14:49
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Die Blechdicke entscheidet über die Bearbeitbarkeit. Ich glaub so 2-3mm waren es bei meinem Bruder. Hat sich von Hand noch biegen lassen. Du brauchst ein Stück so groß, dass beide Fußmatten draufpassen (ausmessen) Dann mit der Stichsäge aussägen und so biegen, dass sie passen. Die Bleche sind im Naturzustand, poliert kannste wohl net bezahlen. Evtl. Gebürstet, kannste aber mit ner Stahlbürste auch selbst machen. Natur sieht aber auch schon ganz gut aus.
Mit der Befestigung musst du erfinderisch sein. Mein bruder hat an drei Stellen unter dem Kunststoff der Trittflächen Alustücke mit Gewinde drin (5mm dick) angeklebt, in welche er von oben die M5 Inbus-Senkkopf-Edelstahlschrauben dreht - fest sind sie. Hier ist wichtig, dass das Blech nicht zu dünn ist, sodass die Senkkopfschrauben ganz verschwinden. Evtl. ne schraube kaufen, dann den Konus messen und demnach das Blech besorgen. (zum Ansenken brauchst du nen Kegelsenker aus dem Baumarkt, ich glaub 60°, Mit dem Bohrer siehts unschön aus)
Es gibt auch solche klammer, die man über das Kunststoff schieben kann mit gewinde drin. oder...oder.... wie gesagt, lass dir was einfallen.

Dann mal viel Spaß beim basteln.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 23. Juni 2003, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.



23. Juni 2003, 17:44
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Moin Moin,

JO,das klingt ja schonmal nicht schlecht !!

Werde mir sofort am Freitag das Blech und die nötigen Schreauben besorgen ... den Rest habe ich wohl.


Gruss
John-Deere


23. Juni 2003, 17:51
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Moin Leutz,
kann mir jemand sagen wie teuer das Riffelblech ausm Baumarkt etc. ist????

MFG
Tobbo


23. Juni 2003, 20:43
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Moin Moin,

ääähhhm wollt ma fragen wie man das Gewinde in die Alustücke reinbekommt oder sind die da schon von Anfang an drin.


MFG
Tobbo


23. Juni 2003, 21:17
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Hi,

schaut mal auf http://www.c1-fan.de unter 'Bilder' 'Umbauten' 'Aluteile' - ich denke, das bei dem Leo nicht viel anders läuft...

Der C1 um LEO-Teich


23. Juni 2003, 23:01
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
um Gewinde da "reinzubringen" brauchst du natürlich nen Gewindebohrer. Sieht aus wie ne Schraube, hat aber Schneiden rundum, die das Material beim eindrehen wegfräsen. Wenn du sowas nicht hast, such nen Bekannten etc, der sowas hat. Die Anschaffung lohnt nur, wenn du sie häufiger brauchst. Kannst dich ja dazu mal im Baumarkt umsehen.
Oder du besorgst dir Alustücke mit Gewinde Bild (frag mich aber nicht, wo man sowas herbekommt.)

MFG
Chris


Nachtrag: Ich bin einfach zu schnell, trotz DSL Bild
Deshalb is dieser Betrag jetzt doppelt, kann vom Admin gelöscht werden! Sorry...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 24. Juni 2003, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.



24. Juni 2003, 14:42
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
um Gewinde da "reinzubringen" brauchst du natürlich nen Gewindebohrer. Sieht aus wie ne Schraube, hat aber Schneiden rundum, die das Material beim eindrehen wegfräsen. Wenn du sowas nicht hast, such nen Bekannten etc, der sowas hat. Die Anschaffung lohnt nur, wenn du sie häufiger brauchst. Kannst dich ja dazu mal im Baumarkt umsehen.
Oder du besorgst dir Alustücke mit Gewinde Bild (frag mich aber nicht, wo man sowas herbekommt.)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. Juni 2003, 14:42
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Hallo,

habe mir am Wochenende selber Trittbretter angefertigt. Eine Blechstärke von 3mm ohne Riffel ist stark genug (es muß sich noch von Hand biegen lassen). In der Länge habe ich etwa 5 mm nach vorne hin beim anzeichen (Gummiplatten als Vorlage) zugegeben, damit der vordere Radius besser passt. Das biegen ist nicht ganz so einfach, um eine einigermaßen gute Auflage zu erzielen. Aber vorsichtiges Herantasten zahlt sich aus. Ich musste auch die Höhe der Wartungsklappen, an dem Winkel am dem sie verschraubt sind anpassen (Auflagefläche abfeilen), da sie hier gegenüber der Trittfläche vorstanden. Befestigt habe ich meine jeweils mit 2 Schrauben und zwar habe ich die vorhandenen Schrauben bzw. Blechmuttern verwendet. Als vorderen Befestigungspunkt habe ich die Erste Schraube zur Halterung der unteren Verkleidung genommen, als Zweite die hintere der Wartungsklappe. Man kann auch andere nehmen, das richtet sich danach, wie das Blech beim biegen geworden ist und wo ich es ggf. nach unten ziehen möchte. Als Schrauben habe ich hinten Senkschrauben M6x 20 (Niro) und vorne die vorhandenen halbrund Blechschrauben verwendet. Natürlich angesenkt mit 90° Senker oder passend geschliffenen Metallbohrer (spitzer).
Ich wünsche viel Spass.

Bis dann mal

Uwe


24. Juni 2003, 23:13
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Uwe, tönt optimax, gibts da Bilder von?
Thänx Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


25. Juni 2003, 15:17
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Hallo,

würde gern Bilder ins Forum stellen, weiß aber noch nicht wie es geht. Hilfe wird angenommen.

Bis dann mit Gruß

Uwe


26. Juni 2003, 20:46
Beitrag Re: Trittbretter aus Riffelblech selber machen ...
Hi,

Möchte dir gerne helfen !!Schick mir am besten die Bilder per mail an [url]mailto:john-deere@hacklinks.de[/url] und dann stelle ich die auf einer extra Seite für dieses Forum online.


Gruss
John-Deere Bild


26. Juni 2003, 22:23
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de