Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Erfahrungsbericht 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,

hab heute mal mit der 54000er Inspektion begonnen und die Vario zerlegt.
ich war angenehm überrascht! Meine Malossi Multivar hat jetzt knapp 20000km aufm Buckel. Heute hab ich zum 2. Mal die Gewichte gewechselt, wär aber noch lange nicht nötig gewesen. (3 zehntel weniger im Durchmesser, aber ich hatte die neuen eh schon da liegen)
Die Gewichte sehen super aus! keinerlei abplattung, nichts, schön gleichmäßig rundum abgenutzt. d.h. die Rollen drehen sich genau so wie sie sollen! Die Laufbahnen der Rollen sehen aus wie neu! Gefettet oder geschmiert hab ich die Vario nie. Es ist definitiv nicht nötig, und schadet höchstens. Die HT-Rollen haben einen super Selbstschmiereffekt! Ich schätze die Rollenbahnen halten ewig!
ebenso die Führungshülse, die in einer Gesinterten Buchse läuft. Am Anfang hatte ich hier bedenken, vermutete dass diese recht schnell spiel bekommt. Aber dem ist nicht so! ist noch immer wie im Neuzustand! ich habe immer ganz dünn Graphitfett auf die Hülse gemacht, aber wirklich nur hauchdünn!
Die Riemenscheibe der Vario ist bisher nur gering eingelaufen. Den Riemen hab ich heute auch getauscht. hatte nach 20000km noch 18,2mm breite!

Das einzigste was wohl die Lebensdauer der Malossi einschränkt sind die Axialen Gleitstücke in der Vario. hier sieht man nämlich schon etwas verschleiß. Allerdings haben die Leistungsmäßig ja auch keine Bedeutung.

Resumé: Absolut Alltagstauglich! hält mindestens so lange wie die Orignial vario, bringt aber eine bessere Performance zum etwa halben Preis und man spart sich viel Schmiererei beim warten. Einmal ausblasen und gut ist. Varioinspektion in ner halben Stunde erledigt! ich rechne mit einer Lebensdauer von 40000km, wenn der motor noch so lange mitmacht. die Original vario hab ich bei 34000 gewechselt, die sah da schon ziemlich alt aus!

Und noch ein paar Worte zum getriebenen Variator: den hatte ich bis jetzt 2 mal auseinander, einmal hab ich die Dichtungen und Simmerringe gewechselt. Malossi Feder ist drin. Das Kugellager unter der Kupplung habe ich auch schon gewechselt. Aktuell macht des Teil nen super Eindruck! macht keine Laufgeräusche, kein Spiel, kein Fraß vom Nadellager, perfekt. Die Kupplungsbeläge sind höchstens zur hälfte runter. Bei km 60000 werd ich das Teil wohl mal nochmal zerlegen. Ich denke das Teil dürfte noch einige Zeit halten!
Die Kurbelwelle hat ganz leichtes Axialspiel, dürfte aber normal sein. Getriebeeingangswelle völlig ok. Der Rumpfmotor macht verschleißmäßig echt nen guten Eindruck!

im Laufe des Winters werd ich auch mal wieder Ventile einstellen, bin gespannt was mich da erwartet...

Soweit ein paar Erfahrungen!

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 11. Oktober 2005, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.



8. Oktober 2005, 21:23
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Erfahrungsbericht
Hallo Chris,

danke für den Erfahrungsbericht. Jetzt weiß ich ja, was ich meinem Leo spendieren werde, wenn die Original-Vario runter ist.

Gruß

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


9. Oktober 2005, 09:56
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Erfahrungsbericht
Moin Chris, das ist ein unerwartetes Ergebnis und erfreulich. Für den 250er gibt es ja auch eine Malossi die bessere Sprintqualitäten besitzt, mal schauen wann ich sie mir gönne.

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 11. Oktober 2005, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.



11. Oktober 2005, 08:23
Profil Website besuchen

Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
Beiträge: 309
Wohnort: Neckarsulm
Beitrag Re: Erfahrungsbericht
Hi,
vielleicht schenke ich auch eine Malossi an mein Leo 125.
Was bedeutet aber: "für Leonardo SR"? Für was steht diese abkürzung (SR) weißt es jemand?
Oder habe ich ein ganz falsche Malossi Multivar angegukt?
Danke, ciao.


9. April 2006, 18:20
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Erfahrungsbericht
Hi Deen,

das scheint so schon richtig zu sein. Laut Betriebserlaubnis heit der Leo "Aprilia SR 125 Leonardo" .
Wo genau hast du denn geguckt?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


9. April 2006, 20:01
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
Beiträge: 309
Wohnort: Neckarsulm
Beitrag Re: Erfahrungsbericht
Hi Bernd,
n´schldigung, ich habe andere Gedanken gehabt (Typ MB...) SR ist ja richtig. Der Preis für ein Malossi Multivar liegt bei ca. 125EUR, und muß stehen dass für den Leo passt oder? Anscheinend sind nur leichte Gewichte dabei, und müßen extra bestellt werden (10,5g sollen gut sein laut Chris), hast du vielleich eine gute Addresse wo man das Bestellen kann?
Danke ciao.


9. April 2006, 20:15
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Erfahrungsbericht
wieder 6000km sind vergangen.... Varioinspektion!

die Malossi hat nun ca. 26tkm drauf... und sieht immer noch top aus! die Rollen sind schön rund, die Bahnen schön glatt, die Führungsbuchse hat nur unwesentlich spiel (kaum mehr als im neuzustand!)
die gleitführungen laufen mit der zeit ein wenig ein... aber das ist weniger tragisch denke ich. die Riemenscheibe verschleißt ungefähr so schnell wie original, d.h. nach ca. 35tkm wird hier die verschleißgrenze erreicht sein. alles andere wird sicher auch so lange mitmachen!

Die Topspeed is nachwievor gleichhoch, die beschleunnigung noch schön linear.

alles in allem ein sehr zufriedenstellendes Bild!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


10. Juni 2006, 17:58
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de