Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 10:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm 
Autor Nachricht
Beitrag Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Hallo,
ich hab kürzlich auch auf 180 umgebaut, habe jetzt aber erhebliche Probleme mit dem Gemisch.
Und zwar gibt es am Vergaser einen schlauch, der zum Oberen Luftfilter führt, nicht der große zum unternen richtigen luftfilter, sondern ein kleiner dünner zu dem, wo die Luft angesaugt wird, unter der Verkleidung.
Wenn ich diesen Schlauch dran mache, säuft der Roller ab, sobald ich gas gebe. Wenn ich ihn ab mache und offen lasse ist das Gemisch zu mager, aber der Roller läuft. Trotzdem habe ich Angst dass er durch diesen Schlauch irgendwelchen dreck ansaugt, und außerdem springt der Roller nie an wenn er kalt ist. Also habe ich ihn mit einer kleinen Schraube zu gemacht, und nach unten hängen lassen. Zudem habe ich die Hauptdüse von 107,5 auf 112 geändert, und werde jetzt 100km fahren, um dann an der Zündkerze zu schaun, wie das Gemisch jetzt ist.

Meine frage ist jetzt, wofür ist dieser Schlauch? und Gibt es Probleme, wenn ich ihn nicht an den Luftfileter mache, sondern verschließe.

Grüße
Martin Kessler


24. Oktober 2005, 13:47
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Also,
ich hab jetzt 100km gefahren. Das gemisch ist immer noch zu mager, viel zu mager. Dann war ich grad beim Motorrad händler, und hab mir sagen lassen, dass die beiden Schlauche vom vergaser nur entlüftung sind, und man für den umbau auf 180ccm eine viel größere Düse braucht.
Ich hab dann 116 und 120 mitgenommen, und werde jetzt die 120er einbauen.

Also für alle die einen 180er satz haben, schaut euch die Zündkerze an, sie ist sicher weiß an der Elektrode, dann ist das Gemisch viel zu mager -> 116 - 120er Düse ienbauen (original ist 107,5)


24. Oktober 2005, 17:33
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Hallo Martin,

die Vergaserentlüftung muss frei bleiben. Das ist der Schlauch, der oben neben dem goldenen Deckel sitzt. Wegen der Düse such doch mal im Forum, müsste es schon gegeben haben.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 24. Oktober 2005, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.



24. Oktober 2005, 17:38
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
und der warum der stutzen an der oberen Air-Box ist kann ich mir auch nicht erklären, ich vermute das is einfach ein ablauf für feuchtigkeit...

Hast du was am Ansaugsystem verändert? ist der Schlauch zwischen unterer und oberer airbox noch komplett in ordnung? da muss alles dicht sein, sonst bekommt der einfach zu viel luft.

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. Oktober 2005, 19:41
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Ja, den hinteren schlauch zwischen oberem und unterem Luftfilter habe ich erst gewechselt, der ist dicht. Der andere Schlauch zwischen vergaser und Luffi ist auch dicht und der am Ansaugstutzen ist auch ok.
Ich habe jetzt eine 117,5 Düse drinnen denke das Gemisch sollte jetzt in Ordnung sein, das genaueres kann ich aber erst morgen sagen, wenn ich die nächsten 100km hab.
Morgen werd ich dann noch 11gr Gewichte in meine Polini Vario machen, im Moment sind glaub ich 8er drinnen und die sind wohl zu leicht. Da muss ich noch rumprobieren, und dann mal schaun wegen der CO-Einstellschraube, dass ich die auch noch irgendwie richtig einstell. Diese ganze Abstimmung käst mich etwas an, bau meinen Leo mittlerweile 2mal am Tag auseinander ;-)

Danke für die Hilfe
Gruß
Martin


24. Oktober 2005, 20:05
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
die Abstimmung ist das a und o beim Motorentuning... und je weniger Erfahrung, desto öfter zerlegen... Hat aber auch einen Vorteil: du kannsts nachher im Schlaf :D

fährste nach vollendeter Abstimmung mal auf die PS-Walze? mich würd dochmal interessieren was so ein 180er bringt...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. Oktober 2005, 20:24
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Naja so ne PS walze muss ich erst mal finden, glaub der TÜV hat doch sowas, aber der währe der letzte dem ich erzählen würde, dass ich nen 180er hab und mal gern wüsste wieviel ps ich denn jetzt hab. Aber wenn ich was find kann ich das gern mal machen, würd mich auch mal interessieren. Und außerdem muss ich ihn ja auch ersmal abstimmen, das ist alles andere als leicht Bild

Du hast recht, mittlerweile kann ich das ding wirklich im Schlaf auseinadernehmen. Die HD z.b. kann ich jetzt in ca. 15 Minuten wechseln, das hab ich in der letzten Woche auch schon 5 mal gemacht Bild


24. Oktober 2005, 20:34
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
hmm also soweit ich aus anderen Threads weiß brauchst du einfach nur die Düse vom 150ger Leo nehmen!!!
aber wie gesagt lieber nochmal weitergucken...


25. Oktober 2005, 20:49
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Also:
Original ist ein 107,5er drinnen, im Leo 150 ist eine 110er drinnen.
Mit der 107,5er war mein 180er viel zu Mager, ist nichmal mehr angesprungen, mit einer 112,5er war er auch noch zu mager, und ist auch nur schlecht angesprungen, jetzt hab ich eine 117,5er drinnen, aber wies aussieht läuft er immer noch etwas zu mager. Das nächste was ich probieren werde ist 122,5, die sollte dann genügend Benzin durchlassen, damit er nicht mehr so mager lauft und dann auch besser gekühlt wird.
Liebe Grüße
Martin


26. Oktober 2005, 15:12
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Hallo Martin,

hast du schon mal versucht, den CO-Gehalt des Vergasers an der Einstellschraube neu einzustellen bzw. beim Bosch-Dienst einstellen zu lassen (2,5-3 %) ? Immer größere Düsen zu nehmen bringt da evtl. auch nicht den gewänschten Effekt, mit zu großer Düse läuft der Leo eher schlechter. Der 250er-Leo hat auch "nur" eine 130er Düse. Etliche Erfahrungen mit der 110er bestehen bereits, da sollte was dran sein. Versuche doch erst mal die 110er zu nehmen und den Vergaser richtig abzustimmen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


26. Oktober 2005, 22:51
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Ja, das merke ich auch, der Roller läuft total schlecht.
Kann man mit der CO-Einstellschraube so große Unterschiede bewirken? Wie ist denn das Gemsich, wenn man die Schraube ganz rein/ ganz raus dreht? Und was genau bewirkt diese schraube?


26. Oktober 2005, 22:57
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Mit der Schraube stellst du den Luftgehalt vom Gemisch ein. Die Düse regelt die Benzinmenge, die EInstellschraube die dazugehörige Luftmenge. Drehst du sie herein müsste der Vergaser weniger Luft bekommen => das Gemisch wird fetter. EInfach frei "per Hand" einstsellen ist fast unmöglich, bis zu einem gewissen Punkt ändert sich kaum etwas und dann schlagartig. Und der Leo ist da ja recht empfindlich. Also fahre lieber mal zu einem Bosch-Dienst, es kostet nicht viel. Stellenweise ist es mit einem Beitrag in die Kaffeekasse getan ;) .
Durch den vergrößerten Hubraum braucht der Leo etwas mehr BEnzin, aber auch die Luftmenge muss angepasst werden.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


26. Oktober 2005, 23:06
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Hallo Bernd,

bei dem einfachen Leo-Vergaser ist es doch so, dass bei Vollast das Gemischverhältnis ausschließlich durch die Hauptdüse und den nicht veränderlichen Vergaserquershcnitt bestimmt wird.
Nur im Leerlauf und bei niedriger Last dürfte sich die Gemischeinstellschraube auswirken. Auch sie regelt die Bezinmenge, die zusätzlich zur Leerlaufdüse "gezogen" wird.

Prinzipiell ist es ja für das Gemischverhältnis egal, ob du mehr weniger Luft oder mehr Benzin zuführst.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


27. Oktober 2005, 09:22
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Naja egal ist es nicht weil irgendwann bekommt er zu viel von beidem und dann läuft er auch nicht gut. Also das Gefühl hab ich bei meinem Roller. Das müsste aber eigentlich heißen das wenn Vollgas gibt er schlechter läuft als wenn man nur 3/4 Gas gibt, was bei mir aber nicht zutrifft.
Also ich werd jetzt wieder eine 112,5er Düse rein machen, und dann mal schaun was die Einstellung an der C0 Schraube bewirkt.
112,5 deshalb weil die etwa in das Verhältnis passt:
125ccm ->107,5
150ccm ->110
180ccm ->112,5


27. Oktober 2005, 12:12
Beitrag Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Hallo,
ich hab jetzt endlich das Problem gefunden, bzw. der Motorradhändler hat es gefunden. Der Vergaser war nicht richtig auf dem Ansaugstutzen, das sieht man nur wenn man von der seite schaut. Ich hab den vergaser immer mit Blick von oben (Abgebaute Verkleidung) draufgebaut, und daher nicht bemerkt, dass er unten nicht richtig drauf sitzt. Er hat dann wohl dadurch zu viel Luft angesaugt, was erklärt warum er so mager war. Werde jetzt eine 112,5er Düse holen und dann rein machen, dann mal sehen wie er läuft.
Bin ganz gespannt :-)

Grüße
Martin


27. Oktober 2005, 13:42
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de