Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 tuning leo 125 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag tuning leo 125
hi

ich habe nen leo 1 mit 125 ccm von 1997

jetzt habe ich mich mit dem ausbau meines rollers angefreundet. nur welchen zylinder...

es gab auf "sip scootershop"diese...

Rennzylinder MALOSSI 179ccm
Aprilia Leonardo125/150ccm/
Scarabeo 125/150

Rennzylinder MALOSSI 185ccm
Honda Pantheon 125/150 2T

Rennzylinder MALOSSI 290ccm
Yamaha Majesty 250/Aprilia
Leonardo 250/Italjet Millenium
250-Benelli Velvet 250, 4-Takt

welcher ist denn nun am besten geeignet, btw ist der 290er überhaupt möglich ?

weitere teile wären noch...

malossi multivar 2000
lüfterrad (noch keine entscheidung btgl. typ)

fehlen noch ergänzungsteile zu den oben genannten einbauteilen, oder ist das alles was ich brauche um sie einzubauen (abgesehen vom fachwissen ;) ) ?

edit: achja, wie siehts mit nem neuen keilriemen aus ?

edit2: achja, ne neue zylinderkopfdichtung werde ich wohl auch brauchen (hab gerade den threat unter mir gesehen...)


Zuletzt geändert von Sacre am 17. Dezember 2005, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.



17. Dezember 2005, 01:33
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: tuning leo 125
logischerweise passt auf einen 125er Leo auch nur der entsprechende 179ccm Satz von Malossi. Der 185er passt nur auf den Honda-Motor, der 290er nur auf den 250er Leo!

bei 179ccm ist beim 125er Leo schluss!

passende Kopfdichtung zum Malossi-Zylinder brauchst du auf jeden Fall

Der Vergaser muss umbedüst werden (mehr luftdurchsatz). Einie fahren ganz gut mit der Düse vom 150er Leo.

Beim 97er Leo solltest du die Malossi samt Lüfterrad auf jeden Fall mit einkalkulieren. Die Orginal-Vario ist schlecht abgestimmt. Außerdem ist die Malossi wesentlich wartungsfreundlicher.
Achtung: wenn dein Leo aus den ersten Monaten von 97 ist kanns sein dass noch der 96er Variodeckel drauf ist (von außen nicht zu erkennen), dann passt das Polini-Lüfterrad nicht!

Über ein längeres Endgetriebe solltest du dir dann auch noch gedanken machen sonst läuft der Leo wohl regelmäßig in den Begrenzer...

Dazu ist anzumerken dass du bei dem Umbau die ABE des Fahrzeuges verlierst und somit ohne Versicherungsschutz unterwegs bist! Außerdem brauchst du auf jeden Fall den Motorrad-Schein, sonst fährst du außerdem noch ohne gültige Fahrerlaubnis... Dann wirds im Falle eines Falles richtig übel!

Außerdem ist bei dem finanziellen Aufwand zu überlegen nicht gleich einen 250er Leo zu holen!

ich würd mir gleich den 250er nehmen. aufgebohrte Serienfahrzeuge sind was für die Rennstrecke! Wenn damit was passiert wirst du deines Lebens nicht mehr froh!
darf man fragen wie alt du bist?

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Dezember 2005, 10:49
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag Re: tuning leo 125
hallo

danke erstmal für die antworten, .... und natürlich darfst du fragen ;)

als 18-jähriger habe ich den B führerschein UND auch den A unbeschränkt. das problem des fahrens ohne führerschein ist damit beseitigt...

einen umstieg auf 250 ccm kommt für mich preislich nicht in frage. ich bin noch schüler und entsprechend knapp ist das budget.

dass durch den umbau die ABE erlischt, ist mir klar. (da werde ich wohl schauen, wie ich das eingetragen bekomme...es gab da ja tips hier im forum ;) )

also wäre die einkaufsliste:

Malossi Zylinder 179ccm
Malossi Zylinderkopfdichtung (entsprechend dem zylinder)
Vergaserdüse des 150er leo
Malossi Multivar 2000 (Gewichte 10,5 g)
Polini Lüfterrad (oder eben ein anderes falls Baujahr zu alt )
langes Getriebe (Herstellerempfehlung ? )

von manchen wurde im forum ein verstärkter keilriemen empfohlen. ist das notwendig den alten auszutauschen, wenn er noch ausreichend ist, bzw. was bringt der verstärkte für einen vorteil ?


17. Dezember 2005, 11:52
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: tuning leo 125
Hallo,

ok, wenn du den Führerschein hast bleiben noch:

-Fahren ohne Zulassung,
-fahren ohne Versicherungsschutz
-Steuerhinterziehung

Falls du erwischt wirst kommt wahrscheinlich ein guter 250er Leo bedeutend günstiger, von einem Unfall ganz abzusehen ?( .

Nun gut, wenn du dir darüber im Klaren bist kanns losgehen:

Eine Zylinderkopfdichtung sowie die Fußdichtung sind normalerweise beim Malossi-Zylinderkit dabei. Düsen gibts beim Freundlichen. DOrt sollten sich auch nicht zu viel kosten.
Andere Getriebe gibts z.B. auch von Malossi.

Meine Meinung zu dem Projekt: Einfach nur so lohnt es sich nicht! Nach einem Motorschaden wäre es evtl was anderes.
Zu den Kosten bei Neuteilen von Rollershop-Express:

Zylinderkit: 270 €
Getriebe: 80€
Polini-Lüfterrad: 30€
Multivar: 140€

Das sind nur an Material über 500€, ohne Arbeitszeit 80 . EIntragung mit EInzelabnahme kommt noch hinzu, das kostet noch mal ordentlich.

Lieber den 125er verkaufen und gegen einen 250er eintauschen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


17. Dezember 2005, 12:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag Re: tuning leo 125
hi

da fehlt noch etwas, was ich nicht genannt habe

der roller hat einen kaputten zylinderkopf. d.h. den muss ich garantiert austauschen.
eine variomatik wollte ich mir sowieso zulegen, da ich einen leo 1 habe und der doch ein ziemliches leistungsloch hat...
lüfterrad kommt natürlich zur multivar dazu...

zylinderkopf würde mich so um die 100 euro gebraucht kosten, also warum dann nicht gleich einen komplett neuen.

das mit dem getriebe muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen. dadurch wird ja auch der anzug wieder schlechter, allerdings würde ich dann lt. tacho 135km/h fahren, richtig ? naja, mal sehn....

achja...ich werde wohl versuchen die teile anzumelden, aber erst kommt der einbau ;)


Zuletzt geändert von Sacre am 17. Dezember 2005, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.



17. Dezember 2005, 12:40
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: tuning leo 125
wichtige Frage: wie viele Km hat dein Leo aufm Buckel? und wieviel hast du vor damit zu fahren?

und wo bekommst du einen gebrauchten Zylinderkopf für 100€ her? 80
die werden zwischen 250 und 300€ gehandelt... neu kostet der soweit ich weiß an die 1000€ (alleine ein kipphebel kostet 100€)

wenn der alte Varioriemen verschlissen ist empfiehlt sich ein Malossi riemen... wichtig ist auf jeden Fall regelmäßige verschleißkontrolle, der riemen dürft logischerweise nicht so lang halten wie mit 125ccm

Was ist an dem Zylinderkopf defekt?

Wenn du vor hast regelmäßig und viel zu fahren würd ich die sache lassen! die Senkt die lebenserwartung sämtlicher Verschleißteile nicht unerheblich!

Das mit der Eintragung würde ich vorher mit Tüv usw. absprechen!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Dezember 2005, 13:04
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag Re: tuning leo 125
Zitat:
chris84 schrieb am 17.12.2005 13:04
wichtige Frage: wie viele Km hat dein Leo aufm Buckel? und wieviel hast du vor damit zu fahren?


20000km aktuell....... 10000 werdens noch bestimmt (ich nutze ihn um in die schule zu fahren)

Zitat:
chris84 schrieb am 17.12.2005 13:04und wo bekommst du einen gebrauchten Zylinderkopf für 100€ her?


ebay wurde neulich einer angeboten. wie gut der war kann ich nicht beurteilen (bilder können teilweise sehr wenig aussagen)

Zitat:
chris84 schrieb am 17.12.2005 13:04
Das mit der Eintragung würde ich vorher mit Tüv usw. absprechen!


gute idee !!! danke :)


edit: das mit dem seinlassen....du meinst den zylinderumbau. ja, das werde ich mir noch überlegen, denn eine variomatik werde ich mir garantiert einbauen....


Zuletzt geändert von Sacre am 17. Dezember 2005, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.



17. Dezember 2005, 13:25
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: tuning leo 125
die vario lohnt sich auch... ich hab auch eine drin (ich hab sie ausgetauscht als die alte nach 34tkm hinüber war). Die Malossi hat sich bei mir im Alltagsbetrieb bewährt! (ist inzwischen 20tkm drin)

der Zylinderkopf aus Ebay hatte entweder schon einige kilometer drauf oder er wahr ohne alles (d.h. ohne kipphebel, nockenwelle, ventile usw.)

wenn du damit täglich in die Schule fährst würd ich den umbau sein lassen... macht die kiste nur unzuverlässig...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Dezember 2005, 15:00
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag Re: tuning leo 125
hm ok, dann lass ich mich mal überzeugen......

ich habe mir auch nochmal meinen roller angeschaut und gesehn, dass eigentlich nur ein kleines teil ganz oben unter dem zylinderdeckel abgebrochen ist. vll kriegt man das auch wieder hin...

also sehr nötig wären demnach...

malossi multivar 2000
polini lüfterrad
evtl. neue filter.... (malossi)
evtl. neuer keilriemen

danke für eure hilfe...


17. Dezember 2005, 16:47
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: tuning leo 125
Zitat:
Sacre schrieb am 17.12.2005 16:47


ich habe mir auch nochmal meinen roller angeschaut und gesehn, dass eigentlich nur ein kleines teil ganz oben unter dem zylinderdeckel abgebrochen ist. vll kriegt man das auch wieder hin...


Was genau ist denn abgebrochen? Kannst du evtl Fotos machen? Guck mal http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=81 , die reparieren auch Zylinderköpfe. Das Hauptproblem ist das Material, Alu kann nicht jeder schweißen.

Zitat:
malossi multivar 2000
polini lüfterrad
evtl. neue filter.... (malossi)
evtl. neuer keilriemen


Ein neuer Luftfilter muss nicht zwangsläufig eingebaut, der alte kann doch ausgewaschen werden ?( . Und die Malossi-Luftfiltermatte bringt keinen Leistungszuwachs. Der Rest stimmt so.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 17. Dezember 2005, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.



17. Dezember 2005, 17:13
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag Re: tuning leo 125
hm, eigentlich ist genau das abgebrochen was auch luckas' fehler war....
wir haben da schon ne werktstatt im auge, die das machen kann... das wird schon ;)

hm ok.....das mit dem filter war ja nur ein gedanke. jetzt wirds ja sogar richtig billig :)


17. Dezember 2005, 17:25
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: tuning leo 125
schraub mal den Variodeckel ab und guck was für ein Lüfterrad sich darunter befindet! das runde alublech auf dem deckel gegenüber dem lüfterrad sollte eben sein. ist es rundum am rand gekröpft passt das polini-Lüfterrad nicht!
Multivar müsste auf jeden Fall passen

Luftfilter auswaschen (mit wasser und seife), wenn er nicht defekt ist weiter verwenden! meiner is schon 55tkm alt ;)

Wenn bei deinem roller der varioriemen noch nie gewechselt wurde ist der auf jeden Fall fällig! Breite messen!

von dem Ventilkopfschaden wär ein bild gut, an solchen schäden sind wir hier immer interessiert (zwecks vorbeugender Vermeidung ;))

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Dezember 2005, 17:26
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag Re: tuning leo 125
hm der roller steht im moment nicht bei mir.

also müsstet ihr euch ein paar tage gedulden, dann kommen die bilder.

das mit dem gekröpften rand. ist das der unterschied zwischen früher 97er roller und später 97er ?

achja, ist es denn schlimm wenn ich das original lüfterrad weiterbenutzen müsste ? (mit der multivar)


17. Dezember 2005, 17:31
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: tuning leo 125
das Lüfterrad und der Deckel wurden eigentlich zusammen mit einigen weiteren änderungen beim übergang von 96 auf 97 geändert... es gibt aber wohl ein paar 97 (die sind wohl in den ersten monaten angemeldet worden) bei denen noch der alte Motor drinsteckt, allerdings schon mit der großen Abdeckung auf dem Variodeckel. Mein Bruder hat so einen... er hat den variodeckel ausgefräst und ne gerade scheibe eingebaut, dann passt das polini-lüfterrad.

Das Lüfterrad verschleißt halt auch. nach spätestens 30tkm ist das so weit eingelaufen dass es austauschreif ist...
Ansonsten dürften sich die Steigungen Polini-Lüfterrad - Original kaum unterscheiden...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Dezember 2005, 19:05
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag Re: tuning leo 125
naja, es scheint der roller ist von april / 97....

ich werde dann mal nach einem gekröpften rand suchen :)


17. Dezember 2005, 19:11
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de