Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!! 
Autor Nachricht
Beitrag PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
Ich habe genau vor einem Jahr einen Leonardo 150 um 650 EURO erstanden. 2. Serie Leonardo Baujahr 1999.

War ein Schnäppchen, dachte ich... ok es waren 30.000 km auf der Uhr aber ich dachte, ist eh ein 4takter und die machen auch doppelt so viele...

naja...
als ich ihn dann hatte merkte ich bald dass da was fehlte und zwar die Endgeschwindigkeit war nur peinlich: 80kmh und er war total auf alle Touren!! Und wenn ich 1 minute wartete nahm er an Geschwindigkeit zu und erreichte 85khm.... woooow


für einen 150er ein Witz (mich überholen manche Fuffies.....) :( ;(

ich habe keine Ahnung was dem guten Teil fehlt. Gerade heute habe ich ein PVC-Rohr (das zum Luftfilter oder so führt) gewechselt (neues gekauft und raufgemacht...)



Ach ja... sonst ist der Roller spitze... jetzt hat er 36t auf der Uhr und geht immer an.... und das in einer Sekunde... :] und auch im wegziehen (bei Ampel oder so) mach ich alle 50er platt... :P

aber ab 60kmh geht er auf die Touren und wird laut und lauter....

ich weiß nicht, soll ich den Leo hergeben oder lohnt es sich noch ihn zu reparieren?
Kann mir jemand helfen? ?(


Zuletzt geändert von Gast am 19. Juni 2006, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.



17. Juni 2006, 12:33
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
Hallo.

zu erst die Frage: was wurde denn überhaupt schon an dem Leo gemacht und wann war die letzte Wartung?

Zitat:
Gerade heute habe ich ein PVC-Rohr (das zum Luftfilter oder so führt) gewechselt (neues gekauft und raufgemacht...)

Meinst du den gewellten Ansaugschlauch?`


Dreht der Leo denn bei 80 km/h subjektiv bereits sehr hoch oder ruckelt gar, als wenn er in den Drehzahlbegrenzer geht? Oder kommt er gar nicht erst auf Touren?

Wenn ja würde ich mir erst mal die Variomatik genauer anschauen. Meist ist sie nach 36t km verschlissen. Und wie sehen die Rollen und der ANtriebsriemen aus? Wann wurden sie das letzte Mal gefettet?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


17. Juni 2006, 12:42
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
Hallo,
danke für die kurzfristige Antwort.

1. ich habe ehrlich gesagt den Roller seit ich ihn habe nie gewartet weil er immer super zuverlässig war und mir es damals völlig egal war ob ich 85 fahre oder 100.... ich bin meist im Stadtverkehr, daher ist dioe Höchstgeschwindigkeit nicht das wichtigste.
Aber langsam sorge ich mich um das gute Stück, habe Angst irgendwann könnt noch was brechen und würde gerne wissen was ich reparieren soll.... und überhaupt was es kostet. 200-300 Euro reinspucken lohnt sich nicht mehr für das gute aber alte Teil... in letzter Zeit fahr ich nämlich auch längere Strecken (auch auf dem Berg auf 1300m)

Übrigens... ich schreibe aus Italien (Südtirol), bei uns gibt es keine Pflichtwartungen... nur so eine Revision (alle 2 Jahre) wo auf Bremsen, Reifen und Schadstoff geprüft wird (hatte keine Probleme im November des 2005 da durchzukommen)


Ja den Ansaugeschlauch habe ich gewechselt... wollte ihn zwar mit Silikon kleben aber dann war ich doch bei der Aprilia Werkstatt und die haben gesagt das Rohr ist in 3 Minuten rauf für 25 Euro....
der Typ dort von der Werkstatt meinte, es die Endgeschwindigkeit kann aber muss nicht an diesem Rohr liegen. Dem war auch nicht so.... er läuft immer gleich... zuverlässig und richtig gut bis zu 50-60kmh.... aber dann hört der Spaß auf und geht richtig auf Touren... bei 85kmh klapperts auch ein wenig... seltener ruckelts... und wenn das passiert geh ich sofort vom Gas weg (Angst!) ?(

könnte ich einfach nochmal hingehen und sagen er soll mir die Variomatik wechseln... was soll das kosten?


17. Juni 2006, 12:58
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
Hallo,

gesetzlich vorgeschrieben ist bei uns auch keine Wartung - sie ist aber dennoch sinnvoll, um Zuverlässigkeit, Leistung und Lebensdauer der Fahrzeuge zu optimieren.

In deinem Fall scheint mir mal ein großer Kundendienst angebracht. Ich bin durchaus der Meinung, dass sich 300 Euro für einen Leo sehr wohl lohnen. Du kannst jedoch sehr viel Geld sparen, wenn du selbst schraubst. Dabei helfen dir Reinholds Büchlein und dieses Forum hier.


Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. Juni 2006, 13:15
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
Zitat:
Christian schrieb am 17.06.2006 13:15
Hallo,

gesetzlich vorgeschrieben ist bei uns auch keine Wartung - sie ist aber dennoch sinnvoll, um Zuverlässigkeit, Leistung und Lebensdauer der Fahrzeuge zu optimieren.

In deinem Fall scheint mir mal ein großer Kundendienst angebracht. Ich bin durchaus der Meinung, dass sich 300 Euro für einen Leo sehr wohl lohnen. Du kannst jedoch sehr viel Geld sparen, wenn du selbst schraubst. Dabei helfen dir Reinholds Büchlein und dieses Forum hier.


Christian


ich zeig euch ein paar fotos vom leo.... ich weiß nicht ob sich an der Schleuder es sich noch lohnt was zu machen....

http://imageshack.us


17. Juni 2006, 20:07
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
http://imageshack.us

von hinten

http://imageshack.us

seitlich sind ein paar tiefere Kratzer ;(


http://imageshack.us
Auspuff fängt schon langsam an zu rosten und ein Schraufen ist weg... keine Ahnung warum


http://imageshack.us
das PVC Teil ist neu... :] aber das hats ja nicht so gebracht... :rolleyes:


Zuletzt geändert von Gast am 17. Juni 2006, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.



17. Juni 2006, 20:14
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
Hi,

na so abartig sieht doch dein LEO garnicht aus. Vielleicht mal wieder putzen.
Ansonsten, wie schon empfohlen wurde, durchchecken ==> entweder selbst
per Hand am Arm und "Reinhold`s Bücher", sich der Werkstatt anvertrauen
oder so weiterfahren.

Habe selbst meinen LEO nach der Methode "aus Alt mach Neu" behandelt und jetzt schnurrt er wieder richtig und sieht auch gut aus. Das könntest du auch schaffen --> oder hast du zwei linke Hände? ;)

Wenn die Kompression und die Ventilzeiten stimmen, so könnte es, wie bernd schon sagte, die Variomatik sein.

Hast du mal ne Zigarrette auf der Tachoeinfassung abgelegt?

Gruss
Gerhard


17. Juni 2006, 21:10
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
Hi stormlupus,

ich kann dir einen guten grund nennen, den leo definitiv zu behalten: Frag mal, wer hier sonst noch einen Leo 2(!) 150 ccm hat! Ich wette: Niemand!
Die meisten Leo 150 ccm sind Leo1 mit den erwähnten Kinderkrankheiten. Und sollte deiner kein Eigenumbau auf 150 ccm sein (die Verkleidung besagt auf dem Pic "125", soweit ich das erkennen kann), ist es ein definitiv sehr seltenes Modell. Da kann selbst ich mit meinem (hoffentlich ab Juli zugelassenen) SBK kaum mithalten, denn der wurde immerhin auch in Deutschland ein paar Mal verkauft.

Bei den Wartungsarbeiten ist dir das Forum sicher eine Hilfe. Ob du dann chirurgische Eingriffe wie einen ZKD Wechsel oder das Einstellen der Ventile dann doch lieber den "Profis" überlässt, musst du selbst entscheiden. Ich würde auf jeden Fall den ein oder anderen Euro investieren, um den Leo zumindest über die 50 tkm zu retten ;)


MfG;

Jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 17. Juni 2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.



17. Juni 2006, 21:14
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
@ Leofreak... hehehe der gute Leo wurde schon oft geputzt... leider ist der Lack nicht mehr glänzig.... :rolleyes: (zuviel in der Sonne gestanden)

2 Linke Hände habe ich nicht.... nur sehr wenig Erfahrung mit Motoren (aber es gibt für jeden das erste Mal...) :D

Zitat: Hast du mal ne Zigarrette auf der Tachoeinfassung abgelegt?

:( nein... ich rauche nicht. Aber mein Vorbesitzer hatte eine Windschutzscheibe und die Sonne hat soooo lange durchgeschienen dass die Plastik geschmolzen ist.... sieht nicht gut aus.... :( ich weiß!



@ Jay_T:

das ist ein guter Grund.... aber der Leo ist wirklich von der 2. Serie...
http://imageshack.us
es steht 150 drauf...
ist Baujahr 1999... Zugelassen November 99. Gibt es die 150er Version nur in Italien vielleicht?? :] :] yeah dann hab ich einen "heißen" Roller:] :D


Also ich nehme eueren Rat an und werde die Variomatik austauschen.... Multivar von "Bettella" soll gut sein, aber auch von der BMW C1 (wobei ich nicht weiß ob ich die in Italien so leicht bekomme)

Der Keilriehmen von Malossi wurden mir abgeraten....


17. Juni 2006, 22:07
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
PS: Sorry wenn mein Deutsch nicht 100%ig korrekt ist.... :)) wer einmal in Südtirol war, weiß welch einen Dialekt und welch eine Misch-Masch Sprache wir Südtiroler sprechen :D

Hier habe ich die Antwort zu meinem traurigen Dassein des Rollers.... gefällt er euch? :P
http://imageshack.us
http://imageshack.us

;)


17. Juni 2006, 22:13
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
Hi stormlupus,

Baujahr 99 müsste schon der 2. Leo sein, alle Indizien weisen darauf hin (Verkleidung, Spiegel etc.). Dein schwarzer (normalerweise zu 99% silber) Leo 150 der 2. Baureihe ist sogar seltener als Eddie Irvines roter Leo ST! Von daher würde ich mir an deiner Stelle schon was drauf einbilden. In Deutschland habe ich davon noch keinen rumfahren sehen. Und auch in Italien sind die 150er meiner Meinung nach nicht mehr nach 99 gebaut und verkauft worden. Von daher hast du vielleicht wirklich den "letzteN" 150er, guck mal auf die Seriennummer. Da kannst du anhand Reinholds Seite das genaue Baujahr und vielleicht noch mehr rausfinden. Weißt du, was der Vorbesitzer noch alles mit deinem Leo anstellte bzw. ob er ihm vielleicht auch mal ne Wartung gegönnt hat?

Bettella habe ich hier noch nie gehöert, aber weshalb wurde dir von dem Malossi Riemen abgeraten?


Mfg,

Jay_T


17. Juni 2006, 22:15
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
stormlupus schrieb am 17.06.2006 22:13
Hier habe ich die Antwort zu meinem traurigen Dassein des Rollers.... gefällt er euch?



Das hier war dein Roller vor dem Verkauf? Bist du dir sicher? Der Gertiebe- bzw. Luftfilterdeckel, der da links rausragt, sieht mir zu klobig für nen 150er aus. Dann hat der Erstbesitzer schon damals ne andere Verkleidung montiert? Dann war wohl ursprünglich doch eine Leo1-Verkleidung drauf. Wäre schön, wenn sich hier jemand zu den technischen Unterschieden zwischen Leo1 und 2 melden kann, um deinen Leo eindeutig zu identifizieren. Würde mich auch interessieren. An der Vorderrad-Felge (besser: dem Lager) kann man es beispielsweise ausmachen, aber diese kann auch leicht getauscht werden.

Hast du weitere Infos zu dem "Vor-"Leben deines Leo?


MfG,

Jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 17. Juni 2006, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.



17. Juni 2006, 22:18
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
Zitat:
Jay_T schrieb am 17.06.2006 22:18
Zitat:
stormlupus schrieb am 17.06.2006 22:13
Hier habe ich die Antwort zu meinem traurigen Dassein des Rollers.... gefällt er euch?


Das hier war dein Roller vor dem Verkauf? Bist du dir sicher? Der Gertiebe- bzw. Luftfilterdeckel, der da links rausragt, sieht mir zu klobig für nen 150er aus. Dann hat der Erstbesitzer schon damals ne andere Verkleidung montiert? Dann war wohl ursprünglich doch eine Leo1-Verkleidung drauf. Wäre schön, wenn sich hier jemand zu den technischen Unterschieden zwischen Leo1 und 2 melden kann, um deinen Leo eindeutig zu identifizieren. Würde mich auch interessieren. An der Vorderrad-Felge (besser: dem Lager) kann man es beispielsweise ausmachen, aber diese kann auch leicht getauscht werden.

Hast du weitere Infos zu dem "Vor-"Leben deines Leo?


MfG,

Jay_T


Nein, diesen weißen Leo habe ich im Internet gefunden und dachte mir "boah der hat ihn schön rausgeputzt.... nicht wie meine Schleuder..." :P


also mein Vorbesitzer war ein 60 oder 70jähriger Mann, sicher 100kg schwer oder so und sagte mir er habe öfters den Roller gewartet...und er hat ihn ausschließlich im Stadtverkehr genutzt. Ich dachte mir nicht viel dabei... war einfach nur vom guten Preis geblendet (auf Ebay.it kostet mein Leo150 (2. Serie) noch an die 800-1000 euro...

Was die 2. Serie der 150er betrifft... es gibt in Italien viele davon:

http://cgi.ebay.it/LEONARDO-150_W0QQitemZ4651246896QQcategoryZ94142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem</a>

http://cgi.ebay.it/LEONARDO-150_W0QQitemZ4651246896QQcategoryZ94142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem</a>

also wenn sich jmd meldet aus Deutschland für meinen Roller... ich will 750 euro :D :D :D (umschreibung kostet 80 Euro)


17. Juni 2006, 22:29
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
hi stormlupus,

ich würde den roller behalten. der ist in deutschland nicht vertreten. in italien schon eher, wie es scheint. wahrscheinlich, weil man da erst ab 150 ccm auf die autobahn darf und die nachfrage dadurch einfach größer ist. hier ist kein leo 150 nach Bj. 98 mehr vertrieben worden, behaupte ich mal jetzt.
ich würde dem leo an deiner stelle eine reinhold-meissner-inspektion gönnen. danach wirst du auch wieder deine freude an ihm haben.


mfg,

Jay_T


17. Juni 2006, 22:32
Benutzeravatar

Registriert: 10. Dezember 2005, 21:00
Beiträge: 70
Wohnort: ludwigsburg
Beitrag Re: PROBLEM: GEHT NUR 85KMH!!
genau, inspizier ihn mal. schon allein deswegen, weil du den für 750€ GARANTIERT nicht loswirst.

kannst ja auch bei mikel hier im forum nachfragen, evtl hat er ne preiswerte leo2 vario (wenn das von dir ein leo1 wäre) ansonsten einfach mal schrauben......


17. Juni 2006, 23:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de