Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Keine Leistung 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

ich habe bisher keinen Fehler feststellen können.

Seit ca. zwei Wochen fahre ich ohne Verkleidung vorne, um schnell Messungen durchführen zu können, wenn der Fehler wieder auftritt. Aber was soll ich sagen? Seitdem keine Sicherung mehr durchgebrannt.

Gruß
Michael


6. September 2006, 21:23
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi Michael,

also hast du auch eine richtige Zicke ;) . Komisch, da liegt wahrscheinlich ein Kurzschluß durch ein blankes Kabel nahe...... Was passiert, wenn du ohne Verkleidung bei laufendem Motor gegen die Kabel klopfst?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


8. September 2006, 22:03
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi,

wenn es eine Scheuerstelle im Kabelstrang sein sollte, dann siehst du ALT aus.
Das wäre nicht schön und oftmals hilft nur der Zufall, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen soll ;) ;)

Gruss
Gerhard


8. September 2006, 22:11
Beitrag Re: Keine Leistung
ÄÄÄH schon mal an den Thermostatschalter der den Lüfter einschaltet selbst gedacht und kontrolliert?
da einfach mal nen Klopf- und Wackeltest machen....


17. September 2006, 15:28
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi,

na ja, den Thermoschalter selbst halte ich für unwahrscheinlich. Soweit ich weiß ist er Plus-geschaltet. Im Falle eines Kurzschlusses mit der Karosse würde der Lüfter dauernd laufen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


17. September 2006, 17:06
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

prinzipiell hat Bernd Recht. Wenn ich jetzt aber mal ein wenig philosophiere: Wenn der Schalter einen zeitweiligen Körperschluss hat, dann ...

... dann dürfte immer noch nix passieren, weil der Kühler ja in Gummipuffern steckt und der hohe Leitwert des Wassers bei 12 V keinen nennenswerten Stromfluss verursacht.

Trotzdem sollte man bei diesem kuriosen Fehler alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. September 2006, 22:05
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Keine Leistung
am Thermoschalter wird die Masse geschaltet. D.h. Plus liegt über die 20A-Sicherung direkt am Motor an, Minus kommt über den Schalter. Ist zwischen Schalter und Kühler eine Verbindung liegt entweder die Masse auf Masse ( :D ) oder der Lüfter läuft. (wenn denn der Kühler masse hat)

um das ganze als fehlerquelle auszuschließen kann man den lüfter aber auch komplett abklemmen, bei den aktuellen temperaturen braucht man den eigentlich nicht mehr. Ich fahre schon den ganzen sommer ohne lüfter...

Gruß
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. September 2006, 22:20
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Stimmt, jetzt wo es Chris gesagt, fällt es mir auch wieder ein: Ein Körperschluss im Schalter würde schlimmstenfalls zum Dauerlauf führen.

Wird einfach Zeit, dass ich heute ins Bett komme. :D

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. September 2006, 22:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Keine Leistung
Klar, ist logisch. Lüfter-Dauerlauf bei einem Plus geschaltet Bauteil kann technisch gar nicht gehen. Hier sehr ihr mal wieder einen Widerspruch direkt in einem Satz. Na ja, von E-Technik hab ich eh keine Ahnung :D ....

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 17. September 2006, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.



17. September 2006, 22:55
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi Bernd,

tu es nicht -->dich ans Kreuz zu schlagen.
Und was nicht ist, dass kann ja noch werden. ;)

Und wie willst du am Kreuz LEOrasen ;)

Also bleib normal :D :D --< irren ist menschlich ;) :D

Gruss
Gerhard


17. September 2006, 23:20
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Und ich bin ja auch voll drauf reingefallen. :D

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. September 2006, 23:50
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi,

das Forum ist nicht permanent "All-Wissend".

Icke och nich! Hast nu mir jezet kapiert, wat icke mein?! ?(

Das ist u.a. das Menschliche. :D

Gruss
Gerhard


18. September 2006, 09:06
Beitrag Re: Keine Leistung
So,

nachdem ich jetzt 6 Monate ohne vordere Verkleidung herumgefahren bin, ohne das der Fehler noch einmal aufgetreten ist, habe ich jetzt gestern die Verkleidung wieder montiert.

Mal sehen, wann der Fehler jetzt wieder auftritt.

Noch kurz eine Warnung an alle:
Wenn der Leo mal nach längerem orgeln nicht anspringt, und die Batteriespannung dann recht weit absinkt, dann kann vermutlich durch das unvollständige Anziehen der Magnetspule das Anlassrelais kaputtgehen, wenn man es nicht glauben will, das er nicht anspringt und es immer weiter versucht. Hatte ich gerade.


5. Januar 2007, 07:34
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Keine Leistung
Moin Audi_Coupe_S,
deine Beschreibung zum Startrelais ist mir unverständlich.

Weil: Strom fließt durch die Spule des Startrelais>Schaltkontakt stellt die Stromverbindung zum Starter her> Motor dreht sich.

Ein unvollständig angezogenes Relais schaltet nicht und der Motor orgelt nicht.

Der E-Magnet des Startrelais ist recht hochohmig und hat fast keinen Einfluss auf den Spannungsabfall der beim Starten durch Starter und Bremslicht erzeugt wird.

Ist die Spannung an der Batterie weit abgesunken fließt auch weniger Strom durch die Magnetspule. Auch ein Dauerstrom bei vollen 14 Volt darf die Magnetspule nicht zerstören. Sie darf warm werden. Bei weit über 100°C zerstört sich erst die die Lackisolierung des Drahtes. Und das richt Mann und Frau ;)

Da liegt ein andere Fehler vor.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 5. Januar 2007, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.



5. Januar 2007, 07:58
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

ich meinte es so:

Bei einer zu geringen Spannung an Relais werden die Kontakte nicht fest genug aufeinandergepresst und verbrennen. Daher kein Stromfluss mehr zum Anlasser. Auch nicht mehr, wenn dann wieder volle Spannung anliegt.
Man kann den Unterschied auch hören. Bei voller Batterie klackt das Anlassrelais laut, bei fast leerer Batterie hört man es nicht mehr.
Nach meinen langen Startversuchen und darauffolgender Ladung der Batterie hat das Relais nur noch geklackt, aber keinen Strom mehr zum Anlasser durchgelassen, Kontakte verbrannt.

Daher meine Vermutung, das bei zu geringer Spulenspannung die Kontakte zwar noch geschlossen werden, aber auf Grund der niedrigeren Kräfte der Kontaktwiderstand dann so hoch ist, das die Kontakte abbrennen.


Zuletzt geändert von Gast am 5. Januar 2007, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.



5. Januar 2007, 11:25
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de