Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Keine Leistung 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Keine Leistung
jo. so ähnlich sieht das ganze aus. Folgendes passiert elektrisch:

12V stehen an, das Anlasserrelais schließt zuverlässig. Der Anlasser zieht ne ordentliche Portion strom, dabei bricht die Batteriespannung zusammen. je leerer die Batterie wird, desto weiter bricht die Spannung zusammen, so weit bis das Relais wieder öffnet. Da aber der Anlasserknopf noch betätigt ist, zieht es sofort wieder an und das ganze geht von vorne los. Und beliebig schnell, je nach Alterungszustand (und somit Innenwiderstand) der Batterie.
Und das ist natürlich nicht förderlich für die Qualität der Relaiskontakte. Ist dann erst mal ein Übergangswiderstand geschaffen, fällt an den Kontakten eine Spannung ab, sie erhitzen sich --> Abbrand!

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


5. Januar 2007, 11:31
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi,

um die Fragen einigermaßen sicher beantworten zu können, sollte
die minimale Ansprechspannung gemessen werden.
diese dürfte bei so etwa 10,5 Volt liegen.

Das würde dann aber bedeuten, dass eine solche "Superbatterie"
sofort bei Schließen des Anlasserstromkreises zusammenbrechen und
sich kaum kurzfristig erholen würde.

Es macht 1 x "Klack" --> und das war es.
Wer dann noch weiterorgeln will, ist selber schuld

Noch eine Bemerkung:
Es ist bei einem Relais zu unterscheiden zwischen
1.-Anzugsspannung und
2.-Haltespannung

ODER zwischen
Anzugssicherheit und
Haltesicherheit!

Gruss
Gerhard


5. Januar 2007, 22:54
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

Gerhard hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Gewöhnliche Relais sprechen bei einem recht weiten Spannungsbereich an. Beim Leo-Relais könnte ich mir durchaus einen störungsfreien Betrieb zwischen 8 und 20 V vorstellen. Die Haltespannung bei angezogenem Relais ist dann nochmal geringer, vielleicht gerade mal 6 oder 4 V.
Ich habe in der Praxis noch nie ein flatterndes Anlasserrelais wegen zu niedriger Batteriespannung erlebt!

Das Relais schaltet einmalig ein und das war's dann.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


6. Januar 2007, 09:40
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Keine Leistung
da müsste man jetzt mal mit einem messgerät zu leibe rücken...

wenn der Anlasser nicht dreht, wirkt er als simpler ohmscher Widerstand mit einem sehr kleinen Wert (deutlich unter 1 Ohm). ist die Batterie nun sehr schwach und packt den Anlasser nicht, man hält aber trotzdem den Startknopf gedrückt bricht die Batteriespannung zusammen. im schlimmsten Falle bis auf 1V.... dann wird auch die Öldruckleuchte sehr schwach werden ;)

und das wäre dann ein punkt, an dem das Relais "flattern" könnte. Wobei man dieses Flattern nicht mal als flattern wahrnehmen müsste...

aber der normale Menschenverstand sagt einem ja auch, dass man in dem falle den Startknopf nicht betätigt halten sollte :D das dürfte auch wohl der grund sein warum das nicht vorkommt ;)

das die kontakte des Relais verbrennen ist aber je nach Umständen auch so nicht auszuschließen. Da reicht eine Fertigungsungenauigkeit für...schließlich fließt hier einiges an strom, und je nach Startverhalten fließt der strom auch etwas länger. Gefahr besteht also nicht für die Relaisspule, sondern für die Kontakte....

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


6. Januar 2007, 10:23
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi Chris,

Strom fließt nur, wenn eine Spannung vorhanden ist.

Bricht die Batt.-Spannung zusammen, dann ist diese erst einmal über der min. Ansprechspannung
des A-Relais. Es werden erst die mechanischen Kräfte des A-Relais überwunden. Der Relaisanker wird beschleunigt und geht in den Haltezustand. In dieser Endstellung erst überbrückt der Relaiskontakt die Hauptbatterieleitung zum Anlasser. Ist die Batterie sehr schwach, so sinkt die Spannung rapide bis schlagartig gegen Null, dh, unter die Haltespannung des A-Relais. Dieses fällt ab.
Wird sofort wieder gestartet oder bleibt der Daumen gar auf dem A-Schalter, so passiert wenig bis garnichts, weil das A-RElais ist noch im Stromkeis und gibt der Batt. den "REST" ;)

Wartet man einige Zeit --> min 30 Sekunden, so kann sich die schwachbrüstige Batterie wieder etwas erholen.
Ein sog. "Flattern" des Starterrelais mit einer Funktionsschädigung desselben ist kaum zu befürchten.
Allerdings ist z. B. bei einem Baujahr 1997, also nach 9 Jahren Betriebszeit, auch mal an ein neues Starterrelais zu denken.
Der LEO ist leider nicht --> unkaputtbar, also auch das Starterrelais nicht. ;(

Noch etwas: Eine sog. Tiefentladung schadet der Bleibatterie.

Gruss
Gerhard


6. Januar 2007, 18:16
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Keine Leistung
richtig...

also mein Startrelais tuts noch... toi toi toi ;)

vielleicht sollt ich mir mal eins auf reserve hinlegen ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


6. Januar 2007, 19:16
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi,

Messreihe an einem 1997-er-Starter-Relais; Messanordnung mit stabilisiertem Labor-Netzgerät 0...30 Volt =
und 0 ....3,0 Amperé

12 Volt = ----> 2,15 A -----> Normalzustand bei gepflegter Batterie; satter Anzug
6,2 Volt = ----> 1,11 A ===> sicher Anzug des A-Relais
5,4 Volt = ----> 0,97 A -----> min. Anzugswerte
sicherer Haltezustand des Anlasser-Relais !!!
1,1 Volt = ----> 0,21 A ===> sicherer Abfall/ öffnen des Kontaktes !!

Durch Vibrationen kann das A- Relais ggf. auch bei < 1,5 Volt = schon abfallen;
das bedeutet, dass zwischen 5,4 Volt = und 6,2 Volt = das Relais anzieht -->
aber bei dieser Spannung die Batterie sofort zusammenbricht sollte der Anlasser
per rechtem Daumendruck zugeschaltet werden.

Hier hilft nur, Batterie laden ODER Starthilfe anfordern. ;)

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 6. Januar 2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.



6. Januar 2007, 19:38
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

so, nun wissen wir ja Bescheid - dank Gerhards Messreihe. :D

Das Relais arbeitet also noch in viel größeren Toleranzbereichen als ich erwartet habe - somit ist die "Flatter-Frage" endgültig beantwortet.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


7. Januar 2007, 08:36
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 22. Januar 2007, 09:58
Beiträge: 6
Beitrag Re: Keine Leistung
...und ich hab trotzdem schon mehr als ein flatterndes Starterrelais gehört, wenn auch nicht bei 'nem Leo aber bei anderen Mopeds mit Freilauf-Anlasser und externem Starter-Relais!

Echt!

Friedo

_________________
Leo 150, 42000 km, Heinkel Tourist A1, 85000 km, Molotov-Gespann, biblisch - meist fährt mindestens eins...


21. März 2007, 21:43
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi Friedo,

is man gut--
ich glaub es dir. :D
Nur beim LEO werden solche miesen Relais
nicht verbaut.

Gruss
Gerhard


21. März 2007, 22:12

Registriert: 12. August 2008, 10:15
Beiträge: 1
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

ich hole diesen Beitrag nochmal aus den Untiefen des Forums, da ich das Problem inzwischen gelöst habe.

In den letzten 2 Jahren seit dem ich das Thema eröffnet habe, ist die Sicherung sporadisch, aber sehr selten durchgehauen, so das ich mir mit einem 20er Beutel Ersatzsicherungen beholfen habe.

Seit ca 6 Monaten konnte ich aber keine auch noch so kurze Fahrt mehr durchführen, ohne das eine Sicherung geflogen ist.

Daher bin ich kaum noch gefahren und hatte sogar die Idee, den Roller zu verkaufen.

Nach einem weiteren Mal studieren des Schaltplanes habe ich mal auf den Spannungsregler der Lichtmaschine getippt, weil mir ansonsten nichts mehr eingefallen ist. Also bei E-Bay einen gebrauchten Regler ersteigert und frisch ans Werk.

Was soll ich sagen, bei der Montage hab ich 3cm neben dem Regler die Scheuerstelle im Kabel gefunden.

Jetzt kann ich entlich wieder fahren, ohne vorher meinen Sicherungsvorrat zu überprüfen.....


Zuletzt geändert von Audi_Coupe_S am 12. August 2008, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



12. August 2008, 10:56
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de