Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Keine Leistung 
Autor Nachricht
Beitrag Keine Leistung
Hallo,

ich hatte heute 3* folgendes Problem mit meinem 98er Leo 150:

Leistungsabfall unter Last, jedes mal verbunden mit einem defekt der 20A Sicherung. Nach Tausch der Sicherung erstmal wieder normal.
Wenn ich beim Leistungsabfall vom Gas gegangen bin, dann hat er wieder bis zu einem bestimmten Punkt hochgedreht, dann wieder keine Leistung mehr.

Was kann das sein?

Danke für Eure Antworten

Michael


10. Juli 2006, 21:00
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

wenn die 20 A-Sicherung stirbt, dann dürfte eigentlich gar nichts mehr gehen, denn sie sichert die gesamte Elektrik (mit Ausnahme vom Lastkreis des Anlassers) ab.

Da der Motor kein Leerlaufabschaltventil hat, tuckert er noch nach, bis der Leo steht (Wer das erleben möchte: Einfach mal bei LANGSAMER Fahrt die Zündung abschalten!).

Da es sich offensichtlich um ein Elektrik-Problem handelt, zuerst die Frage: Wurde an der Elektrik schon gebastel? z. B. stärkere Leuchtmittel in den Scheinwerfern, Griffheizung, Hupe, ...?

Falls ja, läuft alles über die 20 A-Sicherung?

Wenn der Leo im Original-Zustand ist, könnte eine Scheuerstelle im Kabelbaum vorliegen, die zeitweilig einen Kurzschluss verursacht.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


11. Juli 2006, 17:58
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Keine Leistung
eine durchbrennende 20A-Sicherung ist immer schlecht!

das eigentliche Verbrauchersystem hinterm Zündschloss ist zusätzlich mit der 7,5- und 15A-Sicherung abgesichert, d.h. die sollten wenn der fehler aus der Peripherie kommt eigentlich vor der 20A-Sicherung durchbrennen! (vorausgesetzt hier sind noch die richtigen Sicherungen drin!)
die 20A-Sicherung hängt direkt vor/hinter der Batterie und sichert somit auch den Ladestromkreis ab. D.h. wenn sie durchbrennt müsste der Fehler irgendwo hier im Kabelbereich zwischen Generator, Spannungsregler und Batterie liegen, oder der Spannungsregler, bzw. Die Batterie ist verantwortlich...

hier muss wohl ein Messgerät ran...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 11. Juli 2006, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.



11. Juli 2006, 19:08
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

also der Leo ist absolut im originalzustand. Was ich schon häufiger mal hatte, ist das die 20er Sicherung herausgeflogen ist, wenn sich der Kühlerlüfter eingeschaltet hat, der war diesmal aber aus (habe ihn schon länger nicht mehr gehört).

Also die restlichen Sachen gehen auch nicht mehr, wenn die Sicherung durch ist, aber fahren tut er noch (bis zu einer bestimmten Drehzahl). Keiner sonst mehr eine Idee dazu? gibt es einen Schaltplan? Im Leo Yourself ist keiner drin.

Mfg


4. August 2006, 21:22
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

Schaltplan ist im " LYS expert

Gruss
Gerhard


4. August 2006, 21:48
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

Schaltplan findest du auch in der Bedienungsanleitung. Wirklich richtig fahren tut der Leo aber bei defekter Sicherung nicht mehr. Hast du schon mal nach Scheuerstellen im Kabelbaum gesucht?

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


4. August 2006, 23:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

der Tip mit der Bedienungsanleitung war gut, auf die Idee wäre ich nicht gekommen....

Also könnte es ja wirklich mit dem Lüfter zusammenhängen, der sitzt ja direkt an der 20er Sicherung.

Mal messen, vielleicht ist der Motor durch...

Danke erstmal

Michael


Zuletzt geändert von Gast am 5. August 2006, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.



5. August 2006, 11:14
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

wenn die Sicherung nur beim Zuschalten des Lüfters anspricht, so könnte es in der Tat am Lüftermotor liegen. Bei eingeschalteter Zündung bekommt er Dauerplus; der Lüfterlauf ist massegeschalten.
Wenn der Lüftermotor einen Körperschluss hat, so dürfte bei ausgeschaltetem Lüfter jedoch nichts passieren, weil der Lüfterhalter ja meines Wissens aus Kunststoff und somit gegen das Chassis isoliert ist.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


5. August 2006, 12:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

also bei überbrücktem Thermostat läuft der Lüftermotor,
auch mit allen anderen Verbrauchern an bekomme ich die Sicherung nicht zum durchbrennen.
An den Kabenbäumen finde ich (optische Kontrolle) nichts.

Wo fließt der verdammte Strom hin? Die anderen Sicherungen sind OK und auch richtig vom Wert. Bleibt dann ja wohl nur noch der Spanungsregler/Gernerator Kreis. Hat sonst noch jemand eie Idee? Ist nicht so prickelnd ständig die 20A Sicherungen im Großpack mitzuführen. Passiert manchmal alle paar Minuten, machmal Tagelang nicht. Subjektiv würde ich allerdings sagen: umso wärmer es ist, umso häufiger passiert es.


5. August 2006, 12:35
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

dann versuche mal, die Stromaufnahme des Lüftermotors zu messen (hast du eine Gleichstromzange?). Evtl. ist die Stromaufnahme durch einen Windungsschluss zu hoch, so dass die Sicherung nicht durch einen Kurzzschluss, sondern durch Überlast durchbrennt.
Ein Isolationsfehler im Generator sollte die Sicherung nicht auslösen, denn die Dioden des Gleichrichters im Regler verhindern einen Stromfluss in Richtung der Spulen.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


5. August 2006, 13:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine Leistung
Alos der Lüfer genehmigt sich nur ca 3 A, das kanns wohl nicht sein


5. August 2006, 18:42
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine Leistung
Also ansonsten führt der Stromkreis der 20 A Sicherung noch über das Zündschloss - ich glaube aber nicht so recht an einen temporären Kurzschluss im Zündschloss. Der Lüfter zieht zwar "nur" 3 A, hat aber einen deutlich höheren Anlaufstrom - u. a. deswegen werden diese Lüfter auch im PKW-Bereich recht stark abgesichert. Ist denn der Lüftermotor schön leichtgängig?


Alle anderen Stromkreise sind nach der 20 A Sicherung mit 15 A (alle Lichter+Hupe) und 7,5 A (CDI) abgesichert. Eigentlich sollte im Falle eines Defektes die schwächere Sicherung zuerst auslösen (jedenfalls scheinen sich die Aprilia-Ingenieure das so gedacht zu haben). Ich weiß nun aber auch nicht, wie es mit Selektivität bei KFZ-Sicherungen steht - vielleicht weiß hier Bernd oder Chris mehr.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


5. August 2006, 22:29
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Keine Leistung
Hallo,

ein direkter Ansatzpunkt fällt mir im Moment leider auch nicht ein. Eigentlich kann der Kurzschluss nur im Bereich zwischen der Batterie und dem Spannungsregler bzw. über das Zündschloß gehend bis zu den anderen SIcherungen sitzen.
Ist der Kurzschluß in einem niedriger abgesicherten Bereich müsste diese Sicherung ebenfalls durchbrennen, da hat Christian recht...

Als erstes würde ich vorschlagen die Heckverkleidung und ggf. das Beinschild zu demontieren und dort mal alle Kabel gebauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schlecht fixierte Kabel gerne am Rahmen scheuern. Erst ist nur der Lack weg, später möglicherweise auch die Isolierung. Und dann hat man den Salat....
AM besten mal bei laufendem Motor die Kabel mit einem Schraubenzieher "abklopfen" - ggf. auch durchmessen.


Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 5. August 2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.



5. August 2006, 23:06
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine Leistung
HI,

lt. Schaltplan liegt die Masse (-) über den Thermoschalter am Lüftermotor.
Die Spannung (+) läuft von der Batterie über die 20A-Sicherung zum Regler sowie
auch zum Zündschloss und zu den 1. 15A- und 7,5A-Sicherungen aber
auch 2. zum Lüftermotor.

Der Lüftermotor liegt also immer an Plus und damit unabhängig vom Zündschloss,
um jederzeit bei Übertemperatur anlaufen zu können.

Ein möglicher Kurzschluss im Schaltkreis kann demnach nur ab der 20A-Sicherung
bis zum Spannungs-Regler, bis zum Zündschloss, bis zum Lüftermotor und den Restsicherungen
( 15A und 7,5A) auftreten.

Theoretisch konnte der beschriebene Fehler auch bei abgeschalteter Zündung aktiv werden?!
Der Lüfterflügel sollte generell frei drehbar sein.

Ein temporärer Masseschluss im Spannungsregler wäre zwar technisch möglich, dieser wäre aber dann auch als eine Art Leitungsschluss zu betrachten. Im Zweifelsfall den Regler wechseln.

Gruss
Gerhard


5. August 2006, 23:12
Beitrag Re: Keine Leistung
Hi Audi_Coupe_S,

Was konntest du in der Zwischenzeit an deinem LEO tun. ?(
Wurde der Fehler konkret gefunden und beseitigt?

Ich würde mich über eine Rückantwort freuen, zumal dann das
Problem als erledigt betrachtet werden könnte.

Gruss
Gerhard


26. August 2006, 23:15
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de