Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen 
Autor Nachricht
Beitrag Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
Hallo Leo-Freunde
Leider muß ich noch einmal posten: ;(
Unser Leo 150, Bj 1998, 19.000 km stand bis gerade in der Werkstatt. Da ich mich als Motorradfahrer mit Variomatiken nicht auskennen und das Quitschen unter Last nicht in den Griff bekam, habe ich ihn in eine Aprilia Werkstatt gebracht, Fehler erklärt: Roller quitscht (wie eine Lichtmaschinenkeilriemen am Auto) beim beschleunigen ab ca. 25 km/h und das Quitschen bleibt unter Last, ist extrem laut, wird mit zunehmender Speed noch lauter !
Es hieß: kein Problem, das finden wir.
Nun sind Andrückrollen, Zahnriemen und fast alle Lager außer Motorlager getauscht worden, er kreischt immer noch. Von einem defekten Leo ( mit 5000 km) wurde die komplette Variomatik testweise eingebaut, gleiches Geräusch. Das Getriebe wurde testweise getauscht, keine Änderung. Alle Versuche wurden mit und ohne Riemenabdeckung Probe gefahren, leider absolut erfolglos.
Nun weiß die Werkstatt und ich wirklich keinen Rat mehr. Den Motor selber zu zerlegen, macht aus meiner Motorradfahrererfahrung keinen Sinn, defekte Lager klappern oder rumpeln, machen aber keine Pfeifgeräusche, das sagt auch die Werkstatt. Aprilia Technikhotline weiß auch keinen Rat mehr.
:rolleyes: Hat von euch noch vielleicht jemand eine Idee, die Beiträge aus dem Forum
haben nicht weitergeholfen. Das Kreischen ist so laut, da kann man in der Stadt wirklich nicht mit fahren, ohne das sich alle umdrehen!
Gruß
Michael


Zuletzt geändert von Gast am 14. August 2006, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.



14. August 2006, 21:02
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
noch lauteren Auspuff dranbauen :D ;)

spaß beiseite:

von einem wirklichen Quietschen hab ich bisher beim Leo noch nichts gehört... erklären kann ich mir das auch nicht wenn es nicht aus der Vario kommt (und diese Ursache scheint ja offenbar nun ausgeschlossen)

ich müsste das quietschen mal hören, vielleicht könnt ich dann mehr dazu sagen...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. August 2006, 21:07
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
Hi Michael,

wenn mich nicht alles täuscht hatte Reinhard mal ein ähnliches Problem. Hinterher stellte sich heraus, dass der getriebene Variator (also "die Kupplung") an den Kegelscheiben von der Hülse gebrochen ist. Irgendwann war dann auch kein Vortrieb mehr vorhanden.
Hat die Werkstatt schon mal die Kupplung zerlegt und vor allem die Lager IM getriebenen Variator geprüft?
Ein defektes (trockenes) Lager kann auch gerne mal quietschen. Defekte Lager im Motor hören sich jedoch wirklich anders an ;) .

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


14. August 2006, 21:27
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
Zitat:
McMertens schrieb am 14.08.2006 21:02
Von einem defekten Leo ( mit 5000 km) wurde die komplette Variomatik testweise eingebaut, gleiches Geräusch. Das Getriebe wurde testweise getauscht, keine Änderung.


@Bernd: Die Variomatik fällt nach der oben stehenden Aussage aus.

Ich bin hier auch ziemlich ratlos. Riemen können bei einem Seitenversatz quietschen. Hatte einen solchen Fall mal beim Auto, als ich eine unpassende Riemenscheibe montiert hatte. Der Versatz war kaum sichtbar, aber hörbar. :D

Um beim Leo allerdings einen Riemenversatz hinzubekommen, müsste ja die Kurbel- oder die Getriebeantriebswelle kürzer oder länger sein. Deshalb mal eine vorsichtige Frage: Bist du Erstbesitzer vom Leo? Wurde in den Leo evtl. mal eine nicht korrekt aufgearbeitete Kurbelwelle eingebaut?

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


14. August 2006, 23:47
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
Hi,

irgendetwas kapiere ich nicht richtig. ?(

Wenn ich den LEO aufbocke und schrittweise
1.-nur den Motor ohne Vario und weiter
2.-Motor nur mit Vario und weiter
3.-Motor mit kompletter Variomatik usw. betreibe, so muß,
falls das pfeifende Geräusch noch vorhanden ist, dieses örtlich lokalisierbar sein. ;)

Notfalls kann hier mit dem Stetoskop die gesamte Mechanik auch eingrenzend abgehorcht werden.
Geräusche sind immer "Schwingungen", ob gewollt oder als Fehlerquelle markiert.

Ungezieltes Laborieren führt nur zu großen Aktionismus und bestenfalls nur zufällig zur Lösung eines sog. Problems.

Der gewünschte Treffer als Blattschuss ist hier nicht garantierbar. ;)

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 15. August 2006, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.



15. August 2006, 08:17
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
@Gerhard: Prinzipiell hast du recht. Aber die Variomatik ist beispielsweise schnell getauscht. Und wenn man dann noch einen Ersatzteilspender hat, wird der Austausch wohl schneller sein als langes Herumhorchen.
Was mich stutzig macht ist dass das Geräusch weder von der Variomatik und vom Getriebe zu kommen scheint.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


15. August 2006, 09:33
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
Hi Christian,

genau dort ist der Hinderungsgrund --> welchen wir näherkommen müssen--> um die Thematik eingrenzen zu können.

Entweder Zielanalyse oder Ausschlußdiagnose--schrittweise oder sonst leider 8) !
Das "Herumhorchen" ist nur eine besondere Feinheit--> zusätzlich ;)

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 15. August 2006, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.



15. August 2006, 10:02
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
Moin, die Punkte oben beachten.

Mit Hilfe der Horchanalyse könntest du feststellen das, das Problem von der getriebenen Vario kommt.
• Zum Getriebe liegende Varioscheibe Schweißnaht angebrochen.
• Variofeder gebrochen.
• Führungsststifte der Kurven ausgeschlagen.
Die beschriebenen Punkte führen zum rutschen des Riemens, darum Kupplung und getriebene Vario zerlegen.

Gruß Reinhold

http://www.aprilia-leonardo.de/html/vario.html

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 15. August 2006, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.



15. August 2006, 11:36
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
HAllo zusammen,
danke für die vielen Ratschläge!
Am Roller wurden alle Lager im Antriebsbereich getauscht, da man vermutete, das Geräusch käm von einem deffekten Lager.Dann wurde die komplette Variomatik mit Riemenscheiben und Riemen getauscht (vom 5000 km Roller) Geräusch war weniger, aber noch vorhanden. Kupplung wurde testweise getauscht, Getriebe auch, ohne Erfolg. Nun haben die Jungs aufgegeben. Um das Geräusch besser zu beschreiben: ein zu loser Keilriemen am Auto kreischt beim Starten des Motor, bzw Kaltstart, so klingt unser leo auch ab einer gewissen Last, ca. 20 - 25 kmh. Unter Last wird es dann immer lauter, erst wenn man vom Gas geht, wird es leiser bzw hört auf. Also wenn ich 100 km/h auf einer Landstraße bergrunter fahre, Gas weg nehme, hört das Kreischen / Pfeifen auf, auch wenn der leo nicht langsamer wird.
Ich versuche, der Sache noch einmal selber auf den Grund zu gehen, infomiere dann weiter hier.
Ich vergaß: Geräusch hört man deutlich nur beim Fahren, wir haben den Roller mit 3 Mann festgehalten und hoch gedreht, nur ganz leichtes Pfeifen zu hören, was sicher normal ist.
Fährst du dann los, wieder wie oben beschrieben, das macht es so schwierig.
Danke :rolleyes:


Zuletzt geändert von Gast am 15. August 2006, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.



15. August 2006, 21:18

Registriert: 12. Juli 2003, 22:03
Beiträge: 192
Beitrag Re: Leonardo quitscht unter Last totz aller Maßnahmen
hallo

wenn du am antrieb alles geprüft hast,kann es das lager vom hinterrad sein, das auf belastung geräusche macht.aber aus der ferne ist das immer schwer zu sagen.


gruss mikel


15. August 2006, 21:53
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de