Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 20:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Bremse vorn 
Autor Nachricht

Registriert: 17. Oktober 2006, 10:48
Beiträge: 2
Beitrag Bremse vorn
Hallo Leofreunde,

beim routinemäßigen Tausch der vorderen Bremsbeläge meines Leonardo 150, Bj. 1998, habe ich festgestellt, dass die Staubschutzmanschetten nicht mehr richtig an den Kolben und auf der Nut der Bremszange sitzen. Sie sind rissig und ausgeleiert. Der Aprilia Händler in der Nähe kann mir nur eine komplette neue Bremszange für ~130,- € verkaufen. Die Manschetten gibt es lt. seiner Aussage nicht einzeln zu kaufen.
Ich kann nicht ganz einsehen, dass man eine komplette Bremszange (inkl. Beläge) kaufen muss, nur weil die Staubschutzmanschetten verschlissen sind.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es irgendwo solche Manschetten zu kaufen? Gibt es vielleicht einen Rep. Kit für die Bremszange?

Im Voraus schon vielen Dank für eure Tips.

MfG / Burkhard


17. Oktober 2006, 11:43
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bremse vorn
Hi Burkhard,

von neuen Staubmanchetten habe ich bis jetzt auch noch nie etwas gehört. Man müsste mal im Zubehör suchen. Vielleicht gibt es universelle Manschetten, die auf den Durchmesser des Bremskolbens passen.
Ansonsten ist es wohl einfacher, sich nach einer günstigen gebrauchten Leo2-Bremse umzuschauen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


17. Oktober 2006, 12:08
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Bremse vorn
Hallo,

hier im Forum ging vor langer Zeit mal ein Gerücht um, dass es doch Einzelteile für den Bremssattel gäbe. Du kannst ja mal die Suche bemühen.
An sich ist das Zerlegen des Bremssattels und das Wechseln der Manschetten nicht schwer. Einen hatte ich schon mal zu Anschauungszwecken zerlegt gehabt.

Walls du keine Ersatzteile bekommen kannst, dürfte es wirklich am besten sein, auf die bessere Leo2-Bremse umzurüsten. Ich könnte dir aber auch noch einen Leo1-Sattel anbieten.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


Zuletzt geändert von Christian am 18. Oktober 2006, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.



17. Oktober 2006, 14:53
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremse vorn
ich versteh gar nicht wozu diese Manschette da ist... der Hintere Sattel hat ja auch keine, weder bei Leo 1 noch bei Leo2.

ich hab ja die Leo2-Sättel drauf, den Staubschutz vorne würde ich auch als nicht mehr funktionierend bezeichnen. das ist offenbar so minderwertiges Material wie der bekannte ansaugschlauch. Bis dato gibts aber mit der Bremse trotz defekter Manschette keine Probleme...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Oktober 2006, 16:21
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremse vorn
Hi,

eigentlich ist es ein Witz, dass ein so simples Plastikteil solche Folgekosten
nach sich ziehen sollte.?

Habe nochmals über Aprilia nachgefragt:
Einen Dichtungssatz einschließlich Manschette wird extra
für die Bremsen nicht angeboten.
Begründung --> keine.

Also entweder so fahren oder ausweichen auf anderen Gebraucht-/ Neu-Bremssattel. ;(

Gruss
Gerhard


17. Oktober 2006, 16:43
Beitrag Re: Bremse vorn
Hallo
Wenn die Bremszange von Aprilia gebaut wird es wohl nichts geben.Sollte aber Lucas oder Brembo die Bremszange für Aprilia herstellen könnte man da was bekommen.Aber es wird schwer.Weiß das Jemand Hersteller der Bremszange?
Gruß Ralle


17. Oktober 2006, 21:28
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bremse vorn
Moin Ralle,

die Bremse sollte von Grimeca sein.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


17. Oktober 2006, 21:45
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Bremse vorn
Hallo Burkhard
Frage mal hier http://www.lolo.
Danke Bernd
Gruß Ralle


Zuletzt geändert von Gast am 20. Oktober 2006, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.



17. Oktober 2006, 22:48
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Bremse vorn
Hallo,

haben die Bremssättel hinten wirklich keinen Staubschutz? Das wundert mich aber sehr, weil ich sowas eigentlich von jeder Scheibenbremsanlage kenne. Bei defektem Staubschutz dauert es in der Regel nicht lange, bis der Kolben festgeht.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. Oktober 2006, 23:31
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Bremse vorn
Hallo Christian
Bremszangen ohne Staubschutz die gibt es.
Ich hatte letztens eine Bremszange aus einer DR 350
Suzuki überholt.Die hatte auch keine Staubmanschette.Dafür aber einen Kunststoff Kolben, oder ähnliches Material.Das ist wirklich wahr
Gruß Ralle


18. Oktober 2006, 19:55
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bremse vorn
also meine hinteren bremssättel waren beide ohne manschette, und die sind auch beide noch nicht festgegangen. Kuststoffkolben gibts in der Tat, auch Keramikkolben soll es geben. Das weiß ich aber nur ausm Mountainbikebereich... da gehts in erster linie um die Wärmeleitung vom Belag zur Bremsflüssigkeit (beim MTB teilweise mineralöl). Beim MTB sind übrigends auch sämtliche Bremsen ohne Staubschutz...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


18. Oktober 2006, 20:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Bremse vorn
Hallo,
meine Bremszangen haben am Kolben Gummimanschetten. Sind diese defekt verliert man auch Bremsflüssigkeit. Hier ist nicht zu spaßen im Sinne der eigenen Sicherheit. Wenn keine Reparatur möglich ist, kann man auch bei ebay oder geiwiz nachschauen.

Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


19. Oktober 2006, 13:50
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Bremse vorn
Hallo Jürgen
Wenn die Staubmanschette defekt ist verlierst du keine Bremsflüssigkeit.Der Dichtring befindet sich in der Bremszange.Erst wenn dieser defekt ist läuft Bremsflüssigkeit aus.
Gruß Ralle


19. Oktober 2006, 20:30
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Bremse vorn
Hallo,

Ralle hat Recht, allerdings dringt bei defetkten Staubmanschetten Sand zwischen Kolben und Laufbuchse ein. Hier gibt es über kurz oder lange Riefen, und dann geht die Bremsflüssigkeit flöten. Dann hilft oft auch keine neue Manschette mehr.
Oder der Kolben rostet fest.

Wie allerdings bei den Bremsen ohne Manschetten der Dreck ferngehalten wird, ist mir ein Rätsel.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


19. Oktober 2006, 23:31
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Bremse vorn
Hallo,

da wird wohl so eine Art Abstreifring verbaut sein, der den Schmutz beim Bremsen immer wieder entfernt.

Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


20. Oktober 2006, 10:04
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de