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[ 14 Beiträge ] |
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welchen Leo 150 habe ich denn
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Nachricht |
User gelöscht!
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welchen Leo 150 habe ich denn
@all, wie in der Begrüßung schon erwähnt hab ich einen ollen 12.98 150 Leo, mit Wasserverlust aus der Leckbohrung. Jetzt durch vieles Lesen bin ich etwas verunsichert. Da Lese ich wo auf dem Rahmenschild ABC steht bei mir ist der schwarze Punkt auf C. Dann lese ich wieder bei euch irgend wo anders das 150 Leos mit Va Auspuffentstück und stahlummantelter hinterer Bremsleitung sowieso die Wasserpumpe hätten die von außen zugänglich wäre, also ohne den Motor zuzerlegen rep. werde könne. Jetzt kommt meine Frage: woran kann ich genau sehen welche Ausführung ich von Motor habe damit ich vorher mir alle Ersatzteile besorgen kann und dann die Reparatur in einem Gang machen kann, damit der Roller nicht so lange still steht, brauch ich zum Fahren, habe nix anderes zum Fahren mehr. Danke schon mal für eure Mühe.
ELG
herry
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11. November 2006, 08:40 |
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Christian
Moderator
Registriert: 24. April 2003, 21:11 Beiträge: 2677 Wohnort: 68766 Hockenheim
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
Hallo,
gib uns mal die gesamte Fahrgestellnummer bekannt. Ist der Roller den optisch ein Leo 2 oder ein Leo 1 (Klarglasblinker oder gelbe Blinker, viele kleine Schlitze in Kühlerhaube oder ein paar große)?
Ist der Leo Baujahr 12/98 oder EZ 12/98?
Grüße,
Christian
_________________ Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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11. November 2006, 10:11 |
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User gelöscht!
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
Hallo, das ging aber schnell.
Leo1 mit vielen kleinen Schlitzen vorne, gelbe Blinker.
Fahrgestell Nr: ZD4MBA000WS
Erstzulassung: 17.12.1998
zu 02= 4123 zu 03= 114
Ach noch was, beim Ummelden sagte mir der Sachbearbeiter auf dem STVZA Kraftrad mit Leistungsbeschränkung, sei aber nur für das Finanzamt wichtig. Hat das was zu sagen.
Danke schon mal für eure schnelle hilfe, bin erstaunt.
ELG herry
Zuletzt geändert von Gast am 9. Januar 2007, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
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11. November 2006, 10:29 |
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bsk
Admin
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20 Beiträge: 2998 Wohnort: Gladbeck, NRW
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
Hi Herry, anhand des W in der Fahrgestell-Nr. ist dein Leo ein 98er. Da solltest du von außen die Wasserpumpe bzw. die Simmerringe wechseln können. BTW: ich meine den 150er Leo hab es doch nur als Leo1 (zumindestens in Deutschland)... Hast du schon die LeoYourself von Reinhold? Die Explosionszeichnungen erleichtern vieles bei der Reparatur . Gruß, Bernd
_________________ Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! --------- 97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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11. November 2006, 12:47 |
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chris84
Moderator
Registriert: 23. April 2003, 21:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
jo, das ist ziemlich Sicher ein "upgedateter" 1er Leo. Müsste wie alle Leo1 ab 97 stahlflex vorne + hinten haben, die Endkappe des Auspuffs müsste aus VA sein, ebenso das aufgeschraubte Hitzeschutzblech (das war beim alten festgeschweißt).
die Wapu ist von außen gut zugänglich. Alle Informationen dazu gibts im Leo-Yourself, solltest du dir auf jeden Fall anschaffen!
Ersatzteile für die Wapu gibts übrigens bei BMW einiges günstiger als bei Aprilia. Die Wapu vom 125er C1 müsste eigentlich auch in den 150er Motor passen!
Gruß Chris
_________________ "wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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11. November 2006, 13:46 |
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Christian
Moderator
Registriert: 24. April 2003, 21:11 Beiträge: 2677 Wohnort: 68766 Hockenheim
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
Hallo,
ich habe an meinem 98er Leo auch Stahlflex-Leitungen, aber dennoch den alten Motor drin! Da der Leo auch ein wenig Zeit von Italien bis nach Deutschland gebraucht haben dürfte, fürchte ich schon, dass es noch der alte Motor ist.
Aber selbst hier ist es kein Beinbruch, die WaPu instand zu setzen. Mit unserer Hilfe sollte Herry das schaffen.
Christian
_________________ Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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11. November 2006, 17:23 |
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chris84
Moderator
Registriert: 23. April 2003, 21:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
stahlflex hatte auch der 97er schon...
seit wann gibts eigentlich den 150er? ich hab da irgendwas im kopf dass der 150er von anfang an das geänderte Motorgehäuse hat... der hatte doch auch ne andere Vario, oder?
_________________ "wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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11. November 2006, 17:47 |
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Christian
Moderator
Registriert: 24. April 2003, 21:11 Beiträge: 2677 Wohnort: 68766 Hockenheim
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
Von Anfang an kann nicht sein, denn mein 150er aus 02/98 hat noch das alte Gehäuse.
_________________ Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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11. November 2006, 17:53 |
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chris84
Moderator
Registriert: 23. April 2003, 21:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
dann nehme ich mal an es gilt die gleiche Bezeichnung wie beim 125er...
dann würde der Punkt bei C bedeuten dass noch das alte gehäuse verbaut ist. das neue Gehäuse gibts erst ab 98 D-E-F und G. allerdings wäre ich der Ansicht dass die A-B-C Leos auf jeden Fall mal in der ersten Hälfte von 98 gebaut wurden... wobei ja Zulassungsdatum nicht gleich Baudatum ist...
ich glaube innen aufm Variodeckel (vorne auf der "Nase" die nach vorne zeigt zur Luftführung) steht das genaue Produktionsdatum... (Monat und Jahr)... (zumindest stands bei mir da mal... mittlererweile nicht mehr leserlich...)
_________________ "wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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11. November 2006, 19:13 |
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User gelöscht!
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
Hallo alle, das ist ja hilfe pur, kann ich da nur sagen.
Hab ja vorher ja die " Suche" benutzt um keine schon beantworteten Fragen wieder zu stellen.
Ja, das Buch vom Reinhold scheint ja Gold wert zu sein und werde es mir anschaffen, Explosionszeichnnungen sind immer von Vorteil. Deshalb weiß ich auch nach Tagelangen durchlesen nicht welche Ausführung von Motor ich habe. Stahlflex geschraubtes Hitzeblech usw. Letzentlich wird es sich zeigen wenn ich den Motor aufmache und sehe welche Version verbaut worden ist. BMW hab ich vor der Nase und ein Kumpel arbeitet noch da, (BMW-Hammer). Da ich wenn ich den Leo auf gemacht habe nix mehr zum Fahren habe und dann evtl. Tage oder Wochen auf Teile warten muss, wollte ich mir alles was ich brauche vorher schon besorgen und dann die Reparatur in einem machen, wird leider nicht gehen. Oder ich mache mal den Deckel auf und sehe vorher nach. Wo bekomme ich am besten den Dichtsatz her oder Dichtungen, repsatz wapu alte ausführung her, hab mal von einem Online Versand aus Aachen gelesen, kennt den einer ??.
Werde wenns ans Arbeiten geht, versuche ich alles mit der DigiCam, zu dokumentieren. Damit andere auch was davon haben.
Vor dem Schrauben hab ich keine Bedenken, nur das die Reparatur durch Ersatzteilbeschaffung unentlich Lange dauert. Wie gesagt ist mein einzigstes Fortbewegungsmittel. Aba wie gesagt mit euch und eurer hilfe, klappt das doch.
ELG herry
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11. November 2006, 19:38 |
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Christian
Moderator
Registriert: 24. April 2003, 21:11 Beiträge: 2677 Wohnort: 68766 Hockenheim
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
Hallo,
bevor du den Motor komplett ausbaust, würde ich folgendermaßen vorgehen.
1. Auspuff abbauen 2. Öl komplett ablaufen lassen 3. Rechten Deckel mit Lichtmaschinenstator demontieren
Jetzt kannst du sehen, ob du an die Wasserpumpe kommst oder nicht. Falls die WaPu nicht zugänglich ist (was ich leider befürchte), so muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden.
Folgende Teile sind auf alle Fälle notwendig:
2x Wellendichtring für die Wasserpumpenwelle (hier habe ich noch zwei rumliegen) 1x Zylinderkopfdichtung 1x Fußdichtung
Die Papierdichtung vom Kurbelgehäuse bleibt meist heil und kann wiederverwendet werden; die vom Generatordeckel ebenfalls.
Ggf. wirst du aber noch eine neue Wasserpumpenwelle benötigen. Ich würde die Welle bei der kleinsten Beschädigung austauschen, sonst ist das Risiko zu groß, dass du den Motor nochmal zerlegen darfst.
Christian
_________________ Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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11. November 2006, 21:52 |
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User gelöscht!
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
Danke für die info. Sind denn für beide Motorvarianten die Pumpenwelle und Simmerringe gleich, wenn ja, dann kann ich mir ja alles mal mit allen Dichtungen beschaffen und dann anfangen.
Ein Lob für eure Mühe schon mal.
cu herry
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12. November 2006, 00:59 |
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Christian
Moderator
Registriert: 24. April 2003, 21:11 Beiträge: 2677 Wohnort: 68766 Hockenheim
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
Hallo,
so viel ich weiß sind die Wapu-Varianten unterschiedlich. Evtl. kann dir hier aber jemand anders weiterhelfen, denn an einem Leo2 habe ich noch nicht viel herumgeschraubt.
Beim Leo1 besteht die Wasserpumpe aus problemlos zerlegbaren Einzelteilen:
=> Kunststoff-Flügelrad => polierte Welle => zwei Wellendichtringe => Beilagscheibe => Stift zum Einclipsen des Zahnrades
Beim Leo 2 dürften diese Teile miteinander fest verbunden zu sein. Zusätzlich dazu befindet sich hier noch ein Gehäuseteil (mit O-Ringen) auf der Wapu-Welle.
Christian
_________________ Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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12. November 2006, 07:43 |
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User gelöscht!
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Re: welchen Leo 150 habe ich denn
@Christian, was sollen denn die WD kosten mit Versand, wenn du sie abgeben möchtest.
mfg herry
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13. November 2006, 02:01 |
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