Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Lager erneuerung von der Kupplung 
Autor Nachricht
Beitrag Lager erneuerung von der Kupplung
Hallo,
hatte lagergeräsche beim Schieben und Fahren, ist zwar ein alter Hut, habe aber nirgendwo gelesen wie sich jeder das selbst einfach machen kann. Lager 61902 2RS besorgen. Kupplung ausbauen und zerlegen ist mehrfach im Forum beschrieben oder die Bücher zur Hand nehmen. Nadellager mit einem Pilotlagerauszieher ( leihen in einer Kfz-Werkstatt) Nadellager ausziehen.
Wenn ihr versucht das Nadellager mit einem Dorn etc. raus zu schlagen wird es wahrscheinlich beschädigt. Dann den Segerring vom Lager entfernen und das alte Lager mit Hülse oder Dorn ( Durchschlag) raushauen. Bei den Lagern 2RS also 2 Fach abgedichtet eine Abdichtung entfernen und die offeneseite dann nach innen einschlagen, dabei nur auf den äußeren Lagerring schlagen, ein abrutschen könnte das Lager beschädigen. Segerring nicht vergessen. Dann Fett einbringen und das Nadellager (Schrift,Simmerring sichtbar nach außen) wieder vorsichtig einschlagen. Damit es etwas leichter geht vorher das Nadellager von außen, mit etwas Schmirgelpapier oder Leppleinen gut glätten und einfetten, dann rutsch es besser rein und läßt auch später wieder einfacher rausholen. Und dann alles wieder zusammen und einbauen und die Geräusche sind weg. Das Nadellager war bei mir noch tadellos in Ordnung, denke auch das es sehr lange hält, schmierung vorrausgesetzt. Aber das Rillenkugellager geht wahrscheinlich öfter kaput.
Dies soll nur eine kleine Anleitung sein für diejenigen die sich da selber dran trauen sollten. Natürlich kommt nacher nicht, durch deine Anleitung hab ich mir alles kaput gemacht. Sachverstand sollte schon da sein.
Ich hoffe es nützt euch etwas und Ihr sparrt teuere Euros für die Werkstattkosten.
Mfg
herry


Zuletzt geändert von Gast am 26. November 2006, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.



26. November 2006, 13:08
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Lager erneuerung von der Kupplung
gute Anleitung!

ein paar Anmerkungen noch dazu:

Das Originallager einseitig gedichtet hat nicht so lange gehalten wie das aktuell bei mir verbaute doppelt gedichtete. Ich würde beide dichtscheiben drauflassen, durch die Rotation verflüchtigt sich nämlich das Fett aus dem Lager.

man braucht das Nadellager nicht extra mit spezialwerkzeug rauszuziehen. mit etwas geschick bekommt man auch bei montiertem Lager den Segering aus seinem Sitz, dann lässt sich von der gegenüberliegenden Seite aus mit dem Kugellager das Nadellager ohne Gefahr einer Beschädigung austreiben. Also praktisch alles zusammen, der Segering bleibt dazwischen und rutscht mit raus. Hat bei mir bestens funktioniert.



Das Nadellager hält in der Tat ewig, es sollte halt bei jeder Wartung mit Graphitfett o.ä. gefettet werden. Das erste Kugellager hat bei mir ca. 30tkm gehalten. das zweite ist noch drin...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


26. November 2006, 14:26
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Lager erneuerung von der Kupplung
@chris84 und andere auch,
das mit dem rausschlagen mit dem alten Lager ist eine gute Idee und man macht das Nadellager nicht kaputt.

mit dem verflüchtigen vom Fett, es ist doch genug Fett im mittelteil was durch die Rotation immer genug Fett zu schmieren zu verfügung stellt. Wie lange jetzt ein geschlossenes Lager also 2RS, beide seiten zugelassen, hält, kann ich auch nicht sagen. Und ich denke für solche Langzeittests, werden wir beide leider evtl. nicht alt genug *g*


Danke für deine Ergänzung, jetzt wird wohl jeder ohne kostspielige Werkstatt auskommen.

ELG
herry


26. November 2006, 22:08
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Lager erneuerung von der Kupplung
nunja, ich denk bei meiner Kilometerleistung kann man schon fast von langzeittest sprechen ;)

das mit dem Fett ist so eine Sache. Das bleibt auch nicht wirklich in der Hülse, sondern wandert durch die Öffnungen in den Beweglichen Teil des Wandlers, den es ja auch schmieren soll. die Fliehkraft befördert das Fett am weitmöglichsten Weg. Wenn man jetzt bei jeder Inspektion großzügig Fett in diese Hülse einfüllt, so nach dem Motto: da is ja viel Platz drin, sucht sich das Fett durch die Simmerringe im Wandler den Weg nach draußen und landet in der Kupplungsglocke! (hab ich schon erlebt :D )
deshalb sollte man den Wandler nur sehr dosiert nachfetten, dafür aber ab und an mal zerlegen und das Fett austauschen.
Deshalb das 2RS-Lager. Da ist normalerweise eine Fettschmierung drin, die auf die Lebensdauer des Lagers ausgelegt ist. Und durch die Deckel schleudert die Fliekraft das Fett genau dorthin wo es gebraucht wird, nämlich in die Kugellaufbahn.
Offene Lager machen meiner Meinung nach nur im Ölbad sinn. Oder wenn per Schmiernippel von außen regelmäßig nachgefettet werden kann.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


26. November 2006, 23:06
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de