Re: Lager erneuerung von der Kupplung
nunja, ich denk bei meiner Kilometerleistung kann man schon fast von langzeittest sprechen
das mit dem Fett ist so eine Sache. Das bleibt auch nicht wirklich in der Hülse, sondern wandert durch die Öffnungen in den Beweglichen Teil des Wandlers, den es ja auch schmieren soll. die Fliehkraft befördert das Fett am weitmöglichsten Weg. Wenn man jetzt bei jeder Inspektion großzügig Fett in diese Hülse einfüllt, so nach dem Motto: da is ja viel Platz drin, sucht sich das Fett durch die Simmerringe im Wandler den Weg nach draußen und landet in der Kupplungsglocke! (hab ich schon erlebt
)
deshalb sollte man den Wandler nur sehr dosiert nachfetten, dafür aber ab und an mal zerlegen und das Fett austauschen.
Deshalb das 2RS-Lager. Da ist normalerweise eine Fettschmierung drin, die auf die Lebensdauer des Lagers ausgelegt ist. Und durch die Deckel schleudert die Fliekraft das Fett genau dorthin wo es gebraucht wird, nämlich in die Kugellaufbahn.
Offene Lager machen meiner Meinung nach nur im Ölbad sinn. Oder wenn per Schmiernippel von außen regelmäßig nachgefettet werden kann.