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 Benzinverbrauch 
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Hallo,

wenn die Kerze wirklich rabenschwarz ist, so würde ich jetzt doch mal den Vergaser ausbauen und näher untersuchen. Dabei solltest du zunächst mal den Schwimmerstand im ausgebauten Zustand prüfen (soviel ich weiß, waren das 28 mm +- 1 mm). Der gefederte Stift an der Schwimmernadel darf nicht eingefedert sein.

Des weiteren solltest du dir auch die Membrane anschauen (evtl. porös oder eingerissen). Die Frage ist auch, was für eine Vorgeschichte der Leo schon hatte: Hat evtl. der Vorbesitzer am Vergaser herumgedoktert und beispielsweise Düsen aufgerieben?

Grüße,

Christian

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30. November 2006, 17:09
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Salut,

eine andere Sache: hast du schon mal die Startautomatik in Augenschein genommen? Wenn die Nadel klemmt läuft der Leo generell zu fett. Und das geht in den Verbrauch.

Guck mal hier: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1316&search=startautomatik%2Ctest%2Cnadel

Dort habe ich beschrieben, wie du sie Startautomatik testen kannst.

Gruß,
Bernd

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Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


30. November 2006, 22:53
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Hallo,

auf die einfacheren Sachen kommt man oft erst spät :( - Bernd hat da schon recht. Bevor du also den ganzen Vergaser zerlegst, wird erst mal einen Blick auf die Startautomatik.

Christian

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1. Dezember 2006, 07:24
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Moin,
zwei Schrauben und den E-Anschluss lösen und die Startautomatik ist ausgebaut.
Test: Startautomatik an Akku anschließen. Wenn ok, wandert die Nadel in 3 min. 3mm. Kabel trennen Nadel wandert zurück. Zur Kontrolle einen Messstab neben die Düse legen.

Füllstandshöhe des Benzins in der Schwimmerkammer (Benzinvorrat):
Die Durchflussmenge in den Düsen ist abhängig von der Füllhöhe in der Schwimmerkammer. Ist die statische Höhe zu hoch fliest mehr Benzin durch die Düsen.
Wir erinnern uns 10 Meter Wassersäule entspricht 1 bar Druck. 11 Meter Wassersäule entsprechen 1,1 bar... Der Schwimmer regelt auf einpaar Millibar die Füllstands höhe. Wenn er klemmt läuft ständig Benzin ungesteuert in den Vergaser.

Gruß Reinhold

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Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


1. Dezember 2006, 08:28
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Also weiß nun einiges mehr.
Habe mir gestern und quasi gerade den Vergaser mal genauer unter die Lupe genommen.
1: Der Choke funktioniert einwandfrei.
2: Die Membrane ist auch dicht und sieht gut aus.
3: Konnte nichts erkennbares im Vergaser finden was auf etwas hindeutet das falsch wäre.
4: Der Schlauch der zum Vergaser führt (der der gerne mal reißt) wurde schon von meinem Vorbesitzer geflickt, jedoch sehe ich keine Möglichkeit für Luft dort einzudringen(dann wäre das Gemisch eher mager als zu Fett oder)?.

Ich habe gerade die Schwimmerhalterungen etwas verbogen, so das das Nadelventil schneller zu macht.
Dann denke ich wird es Zeit wenn ich nachher einfach die Karre nochmal neu einstelle, sprich CO Gehalt und Leerlaufdrehazahl.
Oder wie seht Ihr das?
Rafael

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2. Dezember 2006, 09:42
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
vielleicht ist die CO-Schraube total verstellt?

ein besuch beim Bosch dienst zwecks CO-Prüfung könnte aufschluss bringen. Dann mit der CO-Schraube so weit einstellen bis ca. 2,5%erreicht sind.
Geht das nicht, ist möglicherweise die düse aufgerieben oder ausgeschlagen.

Gruß
Chris

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2. Dezember 2006, 15:40
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Düse lässt keinen falschen Treibstoff durch also wenn du treibstoff in die Kammer laufen lässt und der Schwimmer oben ist, gelangt kein Benzin in die Kammer. Werde aber Montag zum Onkel Bosch fahren und mal hallo sagen

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2. Dezember 2006, 19:21
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Hallo,

wenn der Leo unbekannter Herkunft ist (soll heißen, man weiß nicht, wie der Vorbesitzer geschraubt hat), solltest du mal noch die Hauptdüse und die Nadel an der Membrane überprüfen.

Nur eine falsche CO-Einstellung sollte keine so gravierende Änderung auf den Spritverbrauch haben.

Grüße,

Christian

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3. Dezember 2006, 08:52
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Und auf was soll ich da achten? Die Hauptdüse und die Nadel sahen zum Beispiel gut aus.

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Zuletzt geändert von voyager681 am 3. Dezember 2006, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.



3. Dezember 2006, 10:30
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Hallo,
evtl. hat dein Vergaser das gleiche problem wie bei mir auch, da war durch alter, der O-Ring am Halter vom Schwimmernadelventil alt, unelastisch und dermaßen spröde geworden das der Sprit nicht nur gesteuert über das Ventil sondern auch am Rand des Nadelventilhalters durchsickerte und dadurch der Motor immer schlecht ansprang dann meistens absoff und sich dann nur mühsam wieder starten ließ. Dort mal nachsehen würde ich in jedemfall mal, wenn der Vergaser schon einige Jahre auf dem Puckel hat. Der O-Ring schaut dann auch nicht mehr genug über die Ringnut herraus wo er ja eigentlich abdichten sollte. Hat dann die Form eines ovals ungefähr. Und geht beim versuch ihn heraus zu bekommen kapput, wegen dem alter, ein gesunder würde das vorsichtige demontieren überleben.
Ich hoffe dir bring das hier etwas.

Mfg
herry


3. Dezember 2006, 10:46
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Der oRIng des Schwimmernadelvntils sieht gut aus und hat meinen Ausbau asuch überlebt. Weiß einfach nicht weiter

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3. Dezember 2006, 11:11
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Hallo.

Hört sich ja richtig schrecklich an deine Sache.

Schaue am Besten mal in deine Betriebsanleitung und guick nach, wie groß deine Vergaserhauptdüse sein soll. Dann bau deine Eigene mal aus und schau nach. Lass sie am besten mal nachmessen. Ich durch ein wenig Tuning an meinem Leo. eiene 120er HD einbauen, und der frisst jetzt auch knapp 6-7 liter auf 100 km. Komme mit 9 liter spritt vielleicht ma 180km weit.

Viel erfolg noch

Gruß Daniel ;)


18. Dezember 2006, 18:52
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Hallo Daniel,

eine andere Hauptdüse wäre noch eine Idee.

Aber: warum hast du in deinem Leo eine andere HD eingebaut? Bringt das wirklich merklich was? Theoretisch würde der Leo dann viel zu fett laufen. Auf die Dauer schadet das dem Motor ebenfalls -> Ölverdünnung usw.

Gruß,
Bernd

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18. Dezember 2006, 21:30
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Beitrag Re: Benzinverbrauch
Hallo,

wie ich schon weiter oben schrieb: bei "älteren" Fahrzeugen, die von "unbekannten" Vorbesitzern übernommen wurden, kann man nie wissen, was da alles schon rumgebastelt wurde.

Ein Bekannter von mir hatte ständig Probleme mit seinem VW Passat von 1982 und der 75 PS Maschine: Unrunder Leerlauf, schlechtes Anspringen und keine Endleistung. Ich habe ewig rumgesucht im Zündverteiler und im Vergaser. Kompression des Motors war ja OK.
Des Rätsels Lösung fand sich zufällig beim Wechseln der Ventildeckeldichtung: Der Vorbesitzer wollte ganz schlau sein und das Fahrzeug anscheinend tunen: Jedenfalls war die Nockenwelle vom 90 PS Motor verbaut, die ganz andere Steuerzeiten hatte. Passende Nockenwelle rein und der Passat rennt fast wie ein Neuwagen.

Wenn der Vorbesitzer des Leos clever sein wollte und vielleicht Vergaserdüsen gewechselt hat oder (noch schlimmer) diese aufgerieben hat, kann man sich einen Wolf suchen.

Grüße,

Christian

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18. Dezember 2006, 22:15
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