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 DIgitaluhr 
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Registriert: 19. September 2006, 22:13
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Beitrag DIgitaluhr
Bei meiner Uhr ist es so das ich sie nicht neu einstellen kann, da sich wohl der Taster für das verstellen der Uhrzeit an der ecke der durchsichtigen Scheibe verkeilt hat. Naja jedenfalls wechselt während der Fahrt bei Erschütterungen der Anzeigemodus und ich könnte während der Faht einstellen wie spät es sein soll. Sind das Taster die direkt auf der Platine aufgelötet sind oder wie sind die aufgebaut wisst Ihr das? Auf den BIldern in Reinholds Büchern ist sowas nicht zu erkennen.

Habt Ihr da eine Idee?

Bei den Usern wird wohl einiges an guten Tipps rumkommen

Rafael

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Leo 1 150ccm Bj98, 24 000 KM. H4 Beleuchungsumbau mit Relaisschaltung und Umschaltung von 1&2 Lampen während der Fahrt.


27. November 2006, 04:48
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Registriert: 24. April 2003, 21:11
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Beitrag Re: DIgitaluhr
Hallo Rafael,

soweit ich weiß, hat die Uhr überhaupt keine " echten Taster". Die Taster bestehen aus den Gumminippeln, auf die hinten Graphit aufgebracht ist. Auf der Uhrenplatine befinden sich zwei mäanderförmige Leiterbahnenzüge, die beim Drücken der Gummitaste durch die Graphitschicht die elektrische Verbindung herstellen.
Dieses Prinzip kommt bei fast allen Fernbedienungen zum Einsatz.

Ich würde die Uhr zunächst mal ausbauen und schauen, ob sich die Gummitaste verkeilt hat. Die Kontaktflächen an Taste und Platine kannst du mit ein wenig Alkohol reinigen.

Alternativ bekommst du bei Polo recht preiswert eine komplette neue Uhr, die einwandfrei ins Cockpit passt.

Grüße,

Christian

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Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


27. November 2006, 07:28
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Registriert: 19. September 2006, 22:13
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Beitrag Re: DIgitaluhr
Danke dir
Das klingt ja erstmal interessant. Naja mal sehen wenn der Leo eingemottet wird wieviel Lust ich dann habe.
Aber es stört mich ja schon.
:( Graphitschicht so n Scheiß :(

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Leo 1 150ccm Bj98, 24 000 KM. H4 Beleuchungsumbau mit Relaisschaltung und Umschaltung von 1&2 Lampen während der Fahrt.


27. November 2006, 12:20
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Beitrag Re: DIgitaluhr
Hi,
so wie sich deine Schilderung anhört,
sind offensichtlich die Gummistöpsel
für die Uhr-Einstellung verklemmt --> deswegen auch das
selbstständige Umschalten derselben.

Versuche doch mal mit einen spitzen, nadelartigen
Gegenstand diese Gummistöpsel wieder in Position
zu bekommen.
Wenn das nicht geht, dann hatte ich bei einer ähnlichen
Situation eine dünne Schraube eingedreht. Schmierung
mit einem "halben" ;) Tropfen Öl oder etwas Vaseline.

Gelingt dies, so kannst du dir das Schrauben der Armaturen
ersparen :D

Gruss
Gerhard


27. November 2006, 14:44
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Registriert: 19. September 2006, 22:13
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Beitrag Re: DIgitaluhr
Stimmt, die Stopsel könnte ich mal versuchen rauszuholen, jedoch sitzen die meines erachtens recht gut drin, also da ist kein Spalt zwischen dem Ring und der Verkleidung. Naja bald mal nachsehen

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Leo 1 150ccm Bj98, 24 000 KM. H4 Beleuchungsumbau mit Relaisschaltung und Umschaltung von 1&2 Lampen während der Fahrt.


28. November 2006, 02:09
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Registriert: 24. April 2003, 21:11
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Beitrag Re: DIgitaluhr
Hallo,

raus wirst du die Stöpsel nicht bekommen - da wäre mir auch die Gefahr, dass der Kunststoff bricht, zu hoch. Was Gerhard meint, ist die Stöpsel beispielsweise mit einer Stopfnadel (die ist stumpf) durchzuwalken.

Christian

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Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


28. November 2006, 07:29
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Beitrag Re: DIgitaluhr
@ Christian,

m.E. sitzen die von außen zugänglichen Gummistöpsel im durchgedrückten
Zustand --fest--
und drücken auf die darunter liegende Stelltaste der Uhr.
Die zwei Stelltasten der Uhr sind mäanderförmig konstruiert. In deren Mitte
befindet sich jeweils ein leitendes Teil, welches die beiden vergoldeten
Kupferleiterbahnen koppelt--> also schaltet.

Den Stöpsel kann man normalerweise nicht durch die Klarglasabdeckung der
Tachoeinheit durchziehen, aber auch wenn man es versuchen würde,
gäbe es keinen Bruch (eigne Erfahrung)! ==> mit dünner Schraube o. ä.!!--> Stopfnadel
geht leider wegen fehlender Retention nicht wirklich.

@Rafael:

Wenn es gelingt mit geringem Aufwand den Stöpsel etwas nach außen zurück zu ziehen,
so kann damit
1.- der Fehler behoben sein :D
oder
2.- der Fehler ist dann bei weiterem Bestehen im Uhrbereich direkt zu suchen. ?(
Dann muss aufgeschraubt werden, um die Uhr ausbauen zu können. ;(

Probier es aus und wenn es geholfen hat, so berichte darüber :]

Gruss
Gerhard
der
LEOraser


Zuletzt geändert von Gast am 28. November 2006, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.



28. November 2006, 09:10
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