Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Exitus 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juni 2004, 14:10
Beiträge: 20
Wohnort: Siegen
Beitrag Exitus
Hallo, Leo-Freunde,

jetzt hat es meinen Dauerläufer auch erwischt.
Bei km-Stand 57.206 in voller Fahrt Kontrollleuchten an und Motor aus. Gestern erhaltene Diagnose des Schraubers meines Vertrauens: überdreht, Ventil abgerissen, Loch im Zylinder.
Was empfehlen die Experten hier? Leo verschrotten? Schlachtfest bei Ebay? Oder hat jemand einen 150er Motor rumliegen? Irgendwie fällt mir der Abschied nicht ganz so leicht . . . Fast zehn Jahre lang hat er mir immer viel Freude gemacht.

Traurige Grüße
Henning

_________________
Leo 250, BJ 09/1999, silber, ~8.600km


15. Januar 2007, 09:48
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Exitus
Hallo,
erst mal Beileid zum Schaden.

Es kommt nun darauf an, was du ausgeben willst. Bei solch einem Schaden wird ein neuer Kolben fällig, Ventile im Kopf einpassen falls möglich und vermutlich eine neue Kurbelwelle. Die Kurbelwelle kostet bei Geiwiz schon 150 Euro. Die Reparatur kostet minmum 750 - 1000 Euro, da der Motor komplett zerlegt werden muß. Ich würde bei ebay nach einem Ersatzmotor schauen. Für 250 - 500 Euro ist da schon was dabei. Die Teile, die fehlen können von deinem defekten Motor umgebaut werden.

Viel Glück und alles Gute

Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


15. Januar 2007, 13:46
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Exitus
Hallo Henning,

der Defekt ist bedauerlich: Eine Reparatur mit Neuteilen ist unwirtschaftlich.

Zunächst einmal solltet ihr prüfen, was genau alles defekt ist. Ich gehe aber mal vom schlimmsten aus: Kurbelwelle+Kolben+Zylinder+Kopf.
Wenn du dich auch mit einem 125er Motor zufrieden gibst hast du bei Ebay ganz gute Chancen.
Zylinderkopf und Kurbelwelle sind zum 150er Modell identisch.

Einen Zylinder+Kolben vom 125er könnte ich dir preiswert anbieten, die restlichen Teile aber nicht. Frag mal Mikel, was er im Programm hat.

Alternativ bietet es sich an, dass du dir einen Leo mit Unfallschaden kaufst und den noch intakten Motor in deinen umbaust.

Ein schwacher Trost für dich: Einige Leos erwischt es mit einem solchen Schaden deutlich früher.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


15. Januar 2007, 17:22
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juni 2004, 14:10
Beiträge: 20
Wohnort: Siegen
Beitrag Re: Exitus
Vielen Dank für die Antworten.
Eine Reparatur mit Neuteilen kommt auf keinen Fall in Frage.
Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo einen gebrauchten Motor auftreiben kann.
Gruß
Henning

_________________
Leo 250, BJ 09/1999, silber, ~8.600km


16. Januar 2007, 09:53
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Exitus
Hi,

schreib mir mal eine PN!

Gruss
Gerhard


16. Januar 2007, 11:42
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de