Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte 
Autor Nachricht
Beitrag Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
heute war ich mit meinem Leo 150(Baujahr 1997,km 8900)bei der Dekra zwecks HU.Nachdem alle Überprüfungen ohne Mängel bestanden waren,ging es zum CO Test.Das Gerät zeigt 9,9 Vol.an(lt. Prüfer kann das Gerät auch nicht mehr anzeigen,da es nur bis
9,9anzeigt). Na prima.... also Roller noch mal schön warm gefahren und wieder hin ..und das gleiche Spiel..Zwischenzeitlich war ein weiterer Leofahrer(mit seinem 125er)da..und auch bei seinem Fahrzeug Werte von 8 bis 8,5 Vol.Also beide keine Plakette bekommen wegen "Abgasverhalten unzulässig" Ich habe gehört,das mann den COwert am Vergaser einstellen kann,weis aber nicht wo sich die Schraube dafür befindet.Kann mir jemand sagen,wo ich diese finde(oder vielleicht sogar ein Foto einstellen)Wenn ich weis,wo sich diese Schraube befindet kann ich morgen noch mal zu Dekra fahren,und das Abgas dort direkt einstellen.
besten dank im Vorraus!!!
Ralf


Zuletzt geändert von Gast am 15. April 2007, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.



11. April 2007, 20:07
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
Hi,

9,9 ist aber sehr hoch.
Bei mir war es so um die 4,2 und nachdem
ich die Drehzahl heruntergenommen habe,
waren die Werte im grünen Bereich.
Die Verstellung über die Anschlagschraube am Vergaser
bewirkt ein Absenken der Drehzahl. ;)

Gruss
Gerhard


11. April 2007, 20:42
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
Hallo,

bei einem CO-Wert von 10 % sollte der Motor nicht mehr vernünftig laufen. Und dass dieser Extremwert gleich bei zwei Leos auftreten soll, mag mir überhaupt nicht einleuchten.

Sicher, dass das AU-Gerät richtig misst?

Die korrekten Einstelldaten lauten:

Leerlaufdrehzahl 1600 u/min
Leerlauf-CO-Wert 2,5 vol %

alles bei betriebswarmen Motor und eingeschaltetem Abblendlicht

Am Leo-Vergaser gibt es zwei Schrauben zum Einstellen:

1. Die Gemisch-Einstellschraube (Rändelschraube, die oben senkrecht im Vergaser eingeschraubt ist).

2. Die Drosselklappen-Anschlagschraube (am Vergaser waagrecht, zugänglich von der linken Inspektionsklappe aus)


Prinzipiell dient die 1. Schraube dazu, das Gemischverhältnis einzustellen (mehr oder weniger "Zumischung" von Benzin). Mit der 2. Schraube stellt man die Leerlaufdrehzahl ein.

Die Funktionen sind dabei folgende:

1. Schraube: Zudrehen => magerer (weniger Benzin), Aufdrehen => fetter (mehr Benzin)
2. Schraube: Zudrehen => größerer Drosselklappenspalt (höhere Leerlaufdrehzahl), Aufdrehen => kleinerer Drosselklappenspalt (niedrigere Leerlaufdrehzahl)

Allerdings beeinflussen sich beide Schrauben gegenseitig. Deshalb sollte man zunächst mal den CO-Wert korrekt einstellen, dann die Leerlaufdrehzahl, dann den CO-Wert wieder korrigieren usw.


Viele Grüße,

Christian, der nicht glauben will, dass dein Leo mit so einem fetten Gemisch überhaupt fahrbar ist.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


11. April 2007, 20:55
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
Erstmal schönen Dank für eure schnellen Antworten!
habe aber noch eine Fragen an dich,Christian: habe ich das (als Laie)richtig verstanden,das ich mit der Gemischeinstellschraube den CO-Wert einstelllen kann? Und komme ich auch über den linken Inspektionsdeckel daran? Ach so, noch was ..das AU-Gerät war lt Prüfer in Ordung,es wurden während unseres Beiseins zwei andere Fahrzeuge damit "untersucht"und deren Werte lagen im Grünen Bereich...
schöne Grüße aus Witten
Ralf


11. April 2007, 21:30
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
Hast du die Leo-Bedienungsanleitung? Dort sind Basis-Arbeiten wie das Öffnen der Klappe usw. beschrieben. Zusätzlich solltest du dir mal von Reinhold das LeoYourself-Büchlein anschaffen, wenn du selbst schrauben willst.

Kurz zur Demontage des Inspektionsdeckels:

=> Fußmatte nach oben abziehen
=> Zwei Inbus-Schrauben des Inspektionsdeckels unterhalb der Fußmatte herausdrehen
=> Inspektionsdeckel mit einem breiten Schraubendreher o. ä. (z. B. dem Hakenschlüssel zum Federbein einstellen aus dem Bordwerkzeug) unten hochhebeln, so dass er aus dem Sitz springt.

HINWEIS: Das Aushebeln geht recht schwer - der Kunststoff ist aber sehr robust, also keine Bange.

Kurz zum sogenannten CO-Wert:

Allgemein gesagt benötigt ein Ottomotor ein stöchiometrisches Gemischverhältnis von 1 Teil Benzin zu 14,7 Teilen Luft (Massenverhältnis), um optimal arbeiten zu können. Dann spricht man von einem Gemisch, das den Lambdawert 1 hat.

Rein chemisch gesehen entstehen bei der optimalen Verbrennung von Benzin die "Schadstoffe" Wasser und Kohlenstoffdioxid. Da die Verbrennung aber in der Realität nie optimal abläuft, enstehen noch andere Schadstoffe, z. B. NOx (Stickoxide) und CO (Kohlenstoffmonooxid).

Der Anteil von CO bei "gesunden" Ottomotoren ohne Katalysator im "Normalbetrieb" liegt bei ca. 1 % CO. Im Leerlauf ist jedoch die Verwirbelung und somit auch die Verbrennung nicht ganz optimal, weshalb Motoren im allgemeinen im Leerlauf ein fetteres Gemisch erhalten, um sauber durchzulaufen. Ein fetteres Gemisch bedingt auch einen höheren CO-Wert. Beim Leo ist der CO-Wert im Leerlauf mit 2,5 vol % angegeben.

Mit der Gemischregulierschraube kannst du also den CO-Wert verstellen.

Bevor du dich aber an die Einstellung machst, solltest du noch den Luftfilter gründlich reinigen.

Läuft denn der Leo-Motor ansonsten zufriedenstellend?

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


11. April 2007, 22:34
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
das ist ja das seltsame..der Motor läuft einwandfrei, springt selbst nach längerer Standzeit sofort an.Ich habe den Leo jetzt seit ca.2 Jahren,vor dem Kauf wurde noch eine Inspektion gemacht,wobei ua.auch der Luftfilter gewechselt wurde,seitdem bin ich erst ca. 1000km gefahren.

Ralf


Zuletzt geändert von Gast am 12. April 2007, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.



11. April 2007, 23:17
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
Moin,
das dein Leo auch nach langer Standzeit anspringt, ist dem hohen CO zu verdanken... das kann sich verschlechtern, doch mit 2,5 % CO läuft er besser und es freut die Umweld.

Anmerkung:
Ein etwas höherer C0-Wert ist für den Motor nicht kritisch, denn gemessen wird im Leerlauf, im Teillast- und im Volllastbereich spielt das Leerlaufgemisch keine Rolle, dass regeln die fest eingebauten Düsen.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


12. April 2007, 07:59
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
Hallo Ralf,

was mir da grade noch einfällt: Bei dir könnte auch etwas mit der Startautomatik nicht stimmen. Wie hoch ist denn dein Benzinverbrauch auf 100 km?

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


12. April 2007, 09:30
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
der Spritverbrauch ist mit um die 4 Liter ,glaube ich, einigermassen normal.Habe heute den Inspektionsdeckel abgenommen und die Geschmischraube im betriebswarmen Zustand ohne weiteres ca eine ganze Umdrehung reindrehen können,(habe noch nicht weiter gedreht,mal sehen,was die Messung morgen ergiebt)ohne das siich im Standgas oder während der Fahrt etwas merklich verändert hat. Morgen fahre ich nochmal zur Dekra.und dann mal sehen....
schöne Grüße
Ralf


12. April 2007, 20:40
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
Hallo,

4 l plusminus auf 100 km ist in Ordnung. Die CO-Einstellung beschränkt sich aber wie schon gesagt nur auf den Leerlauf, weshalb sie den Verbrauch kaum beeinflusst.

Ganz streng genommen sollte über der CO-Schraube eine Plombierkappe sitzen, um die Schraube "eingriffsicher" zu machen. Ein liberaler Prüfer könnte dich einfach mal kurz mit dem AU-Gerät alleine lassen, so dass du den CO-Wert einstellen kannst. Ein anderer sieht diese "Gesetzesverletzung" vielleicht gar nicht gerne und macht dann Ärger - würde ich vorsichtig abchecken.

Bevor du Prüfungsgebühren ohne Ende bezahlst würde ich die Einstellung evtl. bei einem Bosch-Dienst vornehmen. Da kannst du als Selbstschrauber für eine Spende in die Kaffeekasse in der Regel einen einfachen CO-Tester benutzen.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


12. April 2007, 21:33
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Keine HU wegen unzulässiger Abgaswerte
war heute nochmal bei der Dekra und siehe da..ca 3,5 CO...Plakette bekommen.
Nochmal danke schön für eure guten Tipps!!!!!

Ralf


13. April 2007, 14:03
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de