Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Lagerschaden? 
Autor Nachricht

Registriert: 20. Februar 2007, 01:40
Beiträge: 14
Beitrag Lagerschaden?
Hi Leute,

Nach meinem letzten Eintrag "Vibrationen an der Karosserie" bin ich nun einige 100km mit meinem vibrierenden Leo gefahren und hab nen paar Erfahrungen gemacht, die helfen könnten das Problem endlich zu lokalisieren.

Ab ca. 70kmh macht sich an meinem Leo ein Vibrieren bemerkbar, ähnlich einer Unwucht. Ein Teil der Mechanik scheint sich langsam mitzudrehen und beginnt an einer bestimmten Stelle zu schleifen...soweit so gut,
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass dieses Schleifen, das letzlicht zur vibration führt stark temperaturabhängig ist. Ist der Motor noch wirklich kalt, so tritt das Schleifen manchmal garnicht auf oder nur sehr geschwindigkeitsbegrenzt zwischen 70 und 80kmh. So kommt es vor, dass der Leo dann wie geschmiert läuft und sauber hochdreht.
Wird der Motor dann schließlich warm, wird das Schleifen auch immer schlimmer. Bei forderndem Fahrbetrieb kommt es dann sogar vor, dass das Schleifen bei allen Geschwindigkeiten auftritt!
Es fühlt sich dann an wie eine Unwucht in der Felge und manchmal ist der Leo kaum noch stabil zu halten.
Festhalten lässt sich also erstmal: Das Schleifen ist temperaturabhängig und wir mit steigender Temperatur immer schlimmer.

Beim Umstieg auf andere Rollengewichte verschiebt sich auch der Bereicht, in dem das Schleifen beginnt. Somit ist das Schleifen auch Drehahlabhängig.

Letztlich ist mir aufgefallen, dass das Schleifen unter Last schlimmer wird. Beschleunige ich den Leo ganz langsam, ist das Schleifen geringer,oder sogar ganz verschwunden...je nachdem wie warm der Motor gerade ist.

Das ist aber auch schon alles, was ich in Erfahrung bringen konnte. Persönlich schließe ich mittlerweile auf ein defektes Kugellager. Dieses müsste sich bei Wärme ausdehnen und das interne Spiel wird größer...sobald das passiert blockiert das Lager an einer Stelle und verursacht ein gewisses Schleifen. Zudem muss das Lager direkt unter der Last das Motors stehen, dann gibt man ordentlich Gas, wird das Schleifen auch direkt stärker.

Mittlerweile habe ich ein verdächtiges Getriebelager getauscht-ohne den gewünschten Erfolg. Eine optische und mechanische Prüfung aller Getriebelager brachte auch nichts...zudem kann ich kein Lager unter Volllastbedingungen testen. Da das Problem aber nur dann auftritt, stecke ich in einem Dilemma!

Anregungen, Tipps, etc. sind dringend erwünscht:)

Besten Dank an alle!


24. April 2007, 22:16
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Lagerschaden?
Hallo,

kein schönes Problem hast du da. Persönlich würde ich deinen Schilderungen nach mal auf den Vario-Bereich tippen. Aber ohne selbst den Leo gehört zu haben kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben.

Hast du mal eine große Wartung an der Vario (vorne und hinten) gemacht?

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


26. April 2007, 09:00
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Lagerschaden?
Hi Corsy22,

Wenn grundsätzlich dein LEO-Motor noch anspringt,
so kannst du doch die treibende Vario ( die auf der Kurbelwelle)
komplett abbauen und nun horchen, ob die genannten
Geräusche unverändert noch auftreten.
Außerden könnte man ein mögliches Lagerspiel des
linken Kurbelwellenlagers besser im eingebauten
Zustand überprüfen.

Der genannte Aufwand hält sich in Grenzen.

gruss
Gerhard


26. April 2007, 15:34
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de