Aprilia Leonardo
http://leonardoforum.de/

Lagerschaden?
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1600
Seite 1 von 1

Autor:  Corsy22 [ 24. April 2007, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Lagerschaden?

Hi Leute,

Nach meinem letzten Eintrag "Vibrationen an der Karosserie" bin ich nun einige 100km mit meinem vibrierenden Leo gefahren und hab nen paar Erfahrungen gemacht, die helfen könnten das Problem endlich zu lokalisieren.

Ab ca. 70kmh macht sich an meinem Leo ein Vibrieren bemerkbar, ähnlich einer Unwucht. Ein Teil der Mechanik scheint sich langsam mitzudrehen und beginnt an einer bestimmten Stelle zu schleifen...soweit so gut,
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass dieses Schleifen, das letzlicht zur vibration führt stark temperaturabhängig ist. Ist der Motor noch wirklich kalt, so tritt das Schleifen manchmal garnicht auf oder nur sehr geschwindigkeitsbegrenzt zwischen 70 und 80kmh. So kommt es vor, dass der Leo dann wie geschmiert läuft und sauber hochdreht.
Wird der Motor dann schließlich warm, wird das Schleifen auch immer schlimmer. Bei forderndem Fahrbetrieb kommt es dann sogar vor, dass das Schleifen bei allen Geschwindigkeiten auftritt!
Es fühlt sich dann an wie eine Unwucht in der Felge und manchmal ist der Leo kaum noch stabil zu halten.
Festhalten lässt sich also erstmal: Das Schleifen ist temperaturabhängig und wir mit steigender Temperatur immer schlimmer.

Beim Umstieg auf andere Rollengewichte verschiebt sich auch der Bereicht, in dem das Schleifen beginnt. Somit ist das Schleifen auch Drehahlabhängig.

Letztlich ist mir aufgefallen, dass das Schleifen unter Last schlimmer wird. Beschleunige ich den Leo ganz langsam, ist das Schleifen geringer,oder sogar ganz verschwunden...je nachdem wie warm der Motor gerade ist.

Das ist aber auch schon alles, was ich in Erfahrung bringen konnte. Persönlich schließe ich mittlerweile auf ein defektes Kugellager. Dieses müsste sich bei Wärme ausdehnen und das interne Spiel wird größer...sobald das passiert blockiert das Lager an einer Stelle und verursacht ein gewisses Schleifen. Zudem muss das Lager direkt unter der Last das Motors stehen, dann gibt man ordentlich Gas, wird das Schleifen auch direkt stärker.

Mittlerweile habe ich ein verdächtiges Getriebelager getauscht-ohne den gewünschten Erfolg. Eine optische und mechanische Prüfung aller Getriebelager brachte auch nichts...zudem kann ich kein Lager unter Volllastbedingungen testen. Da das Problem aber nur dann auftritt, stecke ich in einem Dilemma!

Anregungen, Tipps, etc. sind dringend erwünscht:)

Besten Dank an alle!

Autor:  Christian [ 26. April 2007, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lagerschaden?

Hallo,

kein schönes Problem hast du da. Persönlich würde ich deinen Schilderungen nach mal auf den Vario-Bereich tippen. Aber ohne selbst den Leo gehört zu haben kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben.

Hast du mal eine große Wartung an der Vario (vorne und hinten) gemacht?

Grüße,

Christian

Autor:  User gelöscht! [ 26. April 2007, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lagerschaden?

Hi Corsy22,

Wenn grundsätzlich dein LEO-Motor noch anspringt,
so kannst du doch die treibende Vario ( die auf der Kurbelwelle)
komplett abbauen und nun horchen, ob die genannten
Geräusche unverändert noch auftreten.
Außerden könnte man ein mögliches Lagerspiel des
linken Kurbelwellenlagers besser im eingebauten
Zustand überprüfen.

Der genannte Aufwand hält sich in Grenzen.

gruss
Gerhard

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/