Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur? 
Autor Nachricht

Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: Geislingen
Beitrag 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
Hallo zusammen,
Bin ganz neu hier und hab ein grosses Problem mit meinem 150er Leo.
Kurz die facts.
Habe mir zwei Leos gekauft einen 125er(ebay 220€) mit Lagerschaden und einen 150er(2€)
mit ca. 45tkm.
Habe nun den Motor vom 150er in den125er reingebaut und vorher die komplette Wartung am 150er Motor durchgeführt Ölfilter, Kerze, Ventilspiel, etc.
Motor ist super angelaufen, hab auch gleich Tüv bekommen. Bei der ersten Fahrt bemerkte ich allerdings das der Leo sehr schlecht wegzieht und er nur 80 Km/h schnell ist.
Dachte es liegt vielleicht daran das ich den Auspuff vom125er Leo hingemacht hab denn in den Papieren stand das dieser über den Krümmer gedrosselt sei.
Hab den Auspuff abmontiert und keine Drosselhülse erkennbar.
Bezüglich des Abzugs wollte ich dann die komplette Variomatik vom 125er in den 150er Motor reinmachen-Problem: das vordere Variomatik Packet ist anders aufgebaut, es ist in der Höhe (wenn man sie im ausgebauten Zustand hinlegt) höher. das bedeutet ich kann das lüfterrad nicht auf dem kurbelwellenstumpf fixieren. Auch der Bolzen des 125er varios ist länger, zwar nicht viel ,2-3mm, aber es reicht nicht aus um das lüfterrad zu fixieren
Hab nun das alte 150er Vario wieder eingebaut (vorne und hinten)- jetzt funktioniert die vario überhaupt nicht mehr- ist auch total verschlissen.
Habt ihr Erfahrung mit Varioumbau? eigentlich ist das doch ne ganz simple technik.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch meinem Problem annehmen würdet.
Danke mal im voraus.


14. Mai 2007, 15:39
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
Hallo,

die Varios unterscheiden sich vom Baujahr her. Gib uns mal die Baujahre deiner beiden Leos an, dann sehen wir weiter.

Wegen dem Leistungsverlust würde ich bei einem älteren Leo mal nach der Vergasermembrane schauen. Zudem muss das Luftansaugsystem vor dem Vergaser 100 %ig dicht sein.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


14. Mai 2007, 16:24
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
wenn die Vario des 150ers 45tkm drauf hat is das eigentlich kein Wunder dass der nicht ordentllich wegzieht. Dann wirds höchste Zeit für nen Austausch.

ich würd an dieser Stelle die Malossi Multivar und das dazu passende Polini-Lüfterrad empfehlen...

den getriebenen Variator hast du auch mal zerlegt und gereinigt/gefettet?

die Drosselhülse im Auspuff sitzt normalerweise direkt am Krümmereingang und ist deutlich zu erkennen...
um sicher zu gehen dass der Auspuff nicht verstopft ist oder ähnliches kannst du die Auspuffe ja mal tauschen...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Mai 2007, 18:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: Geislingen
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
Hallo, danke mal für euer interesse.
Also der 150er ist ein 97er Modell und der 125er ein 96er Modell.
Vergaser hab ich komplett im Ultraschall gereinigt.
Die Membrane ist noch voll funktionsfähig-hab ich überprüft. Ohne Auspuf hat der Leo auch keine Power- ist ja beim 4takter eh nicht so wichtig wie beim Zweitakter.
Falschluft zieht er auch nicht. Hab alle Luftfilter-Teile überprüft.
Wenn ich dann auf 80KM/H gekommen bin hat man gemeint er würde gerne schneller aber darf nicht-sehr seltsam die Geschichte, da ich gelernter Zweiradmechaniker bin, denke ich schon das ich etwas Verständnis für die ganze Geschichte habe, allerdings nicht so viel Ahnung von der Vario-Technik.
Mal ne Frage: wenn ich die vordere vario auf den kurbelwellenstumpf aufsetze, darf der Bolzenin der Mitte noch beweglich weiter Richtung Gehäuse sein?
Besten dank für eure Bemühungen, ihr seit echt ein klasse Forum, hätte nicht gedacht das ich so schnell Antwort bekomme. Werde morgen nochmals die Vario zerlegen alles durchmessen und Photos machen.
Halte euch aufm laufenden.
euer tobi
http://www.catstone.tv


14. Mai 2007, 21:59
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
zwischen Bj. 96 und 97 gabs nen Unterschied in der Variomatik. Meines Erachtens müsste die Geschichte vorm Kurbelwellenstumpf her aber eigentlich passen, der unterschied liegt eigentlich nur beim Lüfterrad und dem anders ausgeformten Variodeckel.

Mit der Vario sieht das folgendermaßen aus: zum Einbauen legt man die Rollen in die Vario, legt das Blech drauf und verhließt die Vario. bei der weiteren Handhabung hält man mit dem Fingern das Bleck gegen die Vario, damit die Rollen nicht aus ihrer Bahn fallen. Dann steckt man die Gleithülse rein und das ganze auf die Vario. dabei darf das Blech, das die Rollen an Ort und Stelle hält, seine Position nicht verlassen, das ganze wird so komplett auf den Kurbelwellenstumpf gesteckt. dann kommt nur noch das Lüfterrad drüber.

prinzipiell muss die Kurbelwelle folgende Länge haben: die dicke des Varioblechs + die Gleithülse + das Lüfterrad.

Hatte eigentlich der Leo 150 nicht von Anfang an die größeren Variogewichte?

zum Auspuff: klar, beim 4-Takter hat der auspuff nicht viel Bedeutung. Was aber nicht heißt dass er nicht verstopfen kann, bei mir hatte sich mal etwas dämmwolle in einem Röhrchen verirrt, mit dem Ergebnis dass der Roller nur noch 80km/h lief...

wie schaut denn der Verschleiß bei der Vario aus? leg mal ein Lineal auf die Riemengleitflächen, sie dürfen nicht mehr als 1mm eingelaufen sein.
Wie breit ist denn der Riemen noch?

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Mai 2007, 22:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: Geislingen
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
hallo zusammen,
also hab mich jetzt entschieden die malossi multivar zu kaufen. habe ein angebot für 124,90€ ist das in Ordnung oder gibt es einen Händler der das Teil günstiger anbietet?
der 150er multivar dürfte dann doch auch für den 125er passen, oder?
wegen der leistung, sprich 80km/h warte ich mal ab wie er sich mit der neuen vario verhält-bin sehr gespannt.
halte euch aufm laufenden.
mit bestem dank
euer tobi von catstone.tv


20. Mai 2007, 11:23
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
Die 150er Vario passt auch in den 125er. Allerdings hat der 150er andere (schwerere) Gewichte bei gleichen Abmessungen.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


21. Mai 2007, 08:22
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 20. September 2006, 21:30
Beiträge: 124
Wohnort: 53560 Vettelschos
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
hi überprüf mal den ansaugtrakt! und membrane is auch nen gutes stichwort! alle schläuche vom vergaser müssen auch richtig angeklemmt sein...

mutlivar is ne gute sache! wollte ich auch machen! kannst mir ja mal deine neuigkeiten mitteilen, wie sie sich verhält etc!

mfg
christian

ps: hast du den alten motor noch? vom 125 iger?

_________________
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen :-)


25. Mai 2007, 12:39
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 20. September 2006, 21:30
Beiträge: 124
Wohnort: 53560 Vettelschos
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
hi überprüf mal den ansaugtrakt! und membrane is auch nen gutes stichwort! alle schläuche vom vergaser müssen auch richtig angeklemmt sein...

mutlivar is ne gute sache! wollte ich auch machen! kannst mir ja mal deine neuigkeiten mitteilen, wie sie sich verhält etc!

mfg
christian

ps: hast du den alten motor noch? vom 125 iger?

_________________
Tuning ist was feines, aber nur für diejenigen, die es können und es gut machen :-)


25. Mai 2007, 12:43
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen

Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: Geislingen
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
moin zusammen,
ja den motor vom 125er hab ich noch.
der soll nen kurbelwellenlagerschaden haben.
werde ihn demnächst aufmachen und die lager ersetzen. der motor hat erst ca.20Tkm ab. denke es lohnt sich als ersatz wenn der 150er motor schlapp macht, der hat wie schon gesagt 48Tkm auf der Uhr.
weiss jemand wo ich billig an die teile (Lager, Kopf-, Fussdichtung rankomme.
gruss tobi


27. Mai 2007, 11:42
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2006, 21:41
Beiträge: 266
Wohnort: Lotte //Osnabrück
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
also billige gebrauchte Teile,wie Kopf , Zylinder etc. gibts eh nicht,wenn sie billg sind taugen die meinstens nüscht
für gute gebrauchte Teile ist Mikel hier aus dem Forum zuständig.......bei eBay unter
Aprilia Leonardo findeste manchmal auch ganz gute Teile.
So unter dem Motto :Wer suchet der findet 8)
neue und gebrauchte Teile gibts auch hier http://www.centroricambi.de/ oder hier eine Händlerübersicht http://www.aprilia-leonardo.de/html/tipps-daten.html hier aus dem Forum.

Frank

_________________
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.


Zuletzt geändert von Cabriokiller am 27. Mai 2007, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.



27. Mai 2007, 12:19
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: Geislingen
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
Hallo aber auch,
also hab jetzt meinen multivar bekommen und auch gleich eingebaut. Jetzt läuft er wenigstens wieder.
morgen werde ich ihn mal auf max.-Geschwindigkeit bringen. mal schaun was wir rausbekommen.
bin vorhin nur mal kurz angefahren- zieht auf jeden fall deutlich besser als vorher, aber ich denke es ist immer noch zu wenig---für nen 150er.
Bau jetzt mal den Kaltstartregler und die membrane vone dem anderen vergaser um. vielleicht bringts ja was.
meld mich wieder.
ein dankbares forums-mitglied
tobi von catstone.tv


4. Juni 2007, 23:57
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: Geislingen
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
Hallo zusammen.
Mein LEO läuft jetzt!!!
Problem war das die membran am schieber defekt war.
Aber von meinem Ausschlachtteil die Membrane eingesetzt und das Ding läuft jetzt richrig gut.
Tacho 140 sind wohl echte 120km/h.
Der eingebate Multivar ist superklasse. Bin sehr zufrieden. Das Teil kann richtig Spass machen und das alles für 74€ Versicherung und Null Steuer.
KLASSE!!!!
Bedanke mich bei euch im Forum für die Tips und die Anteilnahme---Vielen Dank!!!!


5. Juli 2007, 00:43
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
Hallo,

keine Steuer kann bei einem EINGETRAGENEN 150er nicht sein. Die Versicherung erscheint mir aber hoch - da hast du einen hohen Beitragssatz.

Ich zahle inkl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ca. 50 Euro im Jahr.

Grüße, Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


6. Juli 2007, 12:40
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: Geislingen
Beitrag Re: 150er Leo läuft gerade 80km/h warum denn nur?
ne, natürlich nicht eingetragen.
hab doch das 125er chassis mit dem 150er motor verschmolzen.
der leo läuft als 125er.
wenn jemand noch teile für nen leo 125/150 benötigt, ich habe noch reichlich davon. gebe sie auch sehr günstig ab. einfach anfragen.
gruss tobi


20. Juli 2007, 20:39
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de