Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Öldruckprobleme 
Autor Nachricht
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Öldruckprobleme
Hallo zusammen,

ich möchte hier nur ein paar neue Erfahrungen nieder schreiben- vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen. Das Problem selbst scheint gelöst zu sein.

Und zwar geht es in diesem Fall um den blauen 150er von Nicole (bekannt als Leoni hier im Forum). Freitag bekam ich einen Hilferuf, dass die Öldruck-Kontrolle wührend der Fahrt brennt und der Leo sehr komische geräusche macht. Es kam von jetzt auf gleich, also kein schleichender Prozess, dass die Lampe im Leerlauf erst flackerte, sondern gleich bei voller Fahrt.

Gestern wurde geschraubt. Das Geräusch selbst war kein Klappern, wie man es vom Pleuellager kennt, sondern nur das Rasseln der Steuerkette ohne Spannung. Auch beim Ablassen des Motoröls konnte man keine Spähne feststellen.
Mein erster Verdacht ging in Richtung Ölpumpe oder Überdruckventil. Also schnell den Zünddeckel abgeschraubt, das Polrad entfernt und die Ölpumpe ausgebaut.
Vorher natürlich auch das Ölsieb ausgebaut und den Ölfilter geprüft. Komisch war, dass das Sieb im Motor stecken blieb und mit einer Zange herrausgezogen werden musste. Es klebten ein paar Brösel am Sieb, es sah so aus wie Restteile von einer Papierdichtung. Na ja, hab mir nichts dabei gedacht.

Im Motorgehäuse war dann noch mehr von dem Zeug. Also alles schön sauber gemacht, so gut es ging. Wenn man mit einer Taschenlampe ins Motorgehäuse geleuchtet hat, dann sah man deutlich, dass die Überstände der Dichtung zwischen beiden Gehäusehälften etwas angefressen war.

Na ja, kurz und gut, die Ölpumpe war in Ordnung, keine Einlaufspuren, sie lief schön leicht. Das Überdruckventil sah ebenfalls gut aus.

Beim Zusammenbau stellte ich dann fest, dass das Ölsieb aber schlecht im Motor saß. Also mit einem Schraubenzieher noch mal durch die Öffnung gefahren und festgestellt, sich dort noch mehr Reste der Dichtung abgesetzt hatten. Nachdem diese dann so gut wie möglich entfernt waren und der Leo wieder frisches Öl bekommen hat, lief alles wieder perfekt :))

Jetzt ist noch etwas Ölschlammspülung hinzu gekommen, in 200 km kommt dann noch ein Ölwechsel. Ich hoffe dann rennt der Leo weiter. Denn sonst muss der Motor komplett zerlegt und gereinigt weden.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


7. Oktober 2007, 18:18
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Öldruckprobleme
interessant...

bist du dir sicher dass es teile einer Dichtung waren? Was für Öl wurde denn gefahren?

Ich hatte sowas auch mal, allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass es Ölkohle war, sie hat sich aber alle unten in der Ölwanne gesammelt und hat dann im Sieb gehangen... Ließ sich zwischen den Fingern zerkrümeln... Ich vermute sie kam vom Kolbenboden. Wenn die in die Falsche öffnung gerät is das sicher auch net so ohne...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 7. Oktober 2007, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.



7. Oktober 2007, 19:03
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Öldruckprobleme
Sicher bin ich mir nicht 100%ig. Es sah aus wie so ne alte Papierdichtung. Sie zerbröselte jedoch auch zwischen den Fingern. Ölkohle kann es auch sein. Aber in dem Maße? Es war schon recht viel.
Was für Öl früher drin war weiß ich gar nicht. Jetzt ist 5W40 von Castrol meine ich drin.

Deswegen auch die Ölschlammspühlung. Vielleicht wird dadurch noch mehr gelöst.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


7. Oktober 2007, 19:49
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Öldruckprobleme
Hallo zusammen

Es war wieder ein Tag an dem ich total durch den Wind war (tja frauen halt....gel) aber Dank Bernd hat er dem Leo das leben gerettet.

Mein Mann hat heute die Ölschlamspülung eingefüllt und wir werden dann nach 200km sehen ob sich noch mehr von dem zeug gelöst hat.

Das letzte Öl was wir ein gefüllt hatten war das selbe von Castrol das weiss ich noch genau da wir den Ölfilter und das Öl bei Louis gekauft hatten, was allerding der vorbesitzer eingefüllt hat weiss ich nicht,da hat ja so einiges nicht gestimmt hat mit dem Leo

Ich werde dann noch mal nach 200 km berichten
und noch mal ein Danke an Bernd für die schnelle hilfe

gruss Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


7. Oktober 2007, 20:53
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Öldruckprobleme
die einzige stelle, an der ich mir eine ölkohlebildung vorstellen könnte is der Kolbenboden... wenn sich da welche bildet können das auch ruck zuck schonmal 10-15cm² sein... Also ich bin mir bei mir einigermaßen sicher dass es Keine Papierdichtung war. Mal sehen ob beim nächsten Ölwechsel noch was raukommt, aber wenn da was abfällt dann einmal und fertig...

Ich hab bei mir immer Castrol RS Vollsyntheseöl gefahren... bis auf ca. 9000km billiges Real-Vollsynthetiköl. Normalerweise sollte doch synthetiköl kaum ölkohle bilden... es hat mich doch schon etwas verwundert....

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


8. Oktober 2007, 17:45
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2006, 21:41
Beiträge: 266
Wohnort: Lotte //Osnabrück
Beitrag Re: Öldruckprobleme
ich bin mir sicher,das es keine Reste von irgendwelchen Dichtungen sind,....das war Ölkohle!
Mein Kumpel hatte vor einen Jahr das gleiche Prob.....kam daher weil er meinte der Leo kommt auch mit so`m Baumarkt Öl zu Rande.
Das geht auch eine gewisse Zeit gut,.... aber irgendwann hat man eben die Falgen in Form von Brösel im Öl.
Chris hat Recht,... in den meisten Fälle bildet sich das am Kolbenboden der mit am heißensten Stelle im Motor die Kohle.
Ich bin sicher das Leoni das richtige Öl "getankt" hat,....den Fehler wurde schon längerer Zeit vom Vorgänger begangen. Diese billigen nicht synth. "Öle " verrauchen" eben bei wesentlich niederigen Temps.
Also,....... hört immer schön auf die Rotaxmänner aus Austria und nehmt immer fein das 5W40 Öl und haltet die Intervalle ein! :D
Gruß Frank

_________________
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.


Zuletzt geändert von Cabriokiller am 8. Oktober 2007, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.



8. Oktober 2007, 21:13
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Öldruckprobleme
So gestern bin ich mal 20Km gefahren und muste feste stellen das die Öl lampe wieder nicht brannte(Rückweg von einer Freundin) beim umdrehen des Zündschlüssels, aber das gräusch auch nicht auftauchte.

Ich weiss das ich masseprobleme habe das heisst an meinen Cockpit geht eigendlich nur der Blinker das Tacho selbst ,Licht und Fernlicht,Tankanzeige(Licht) der rest spielt ein wenig verrückt
Ich weiss aber auch das die Öl lampe immer brandte wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt durch dieses Problem was auf getaucht ist, und frage mich ob das Sieb wieder zu sitzt oder ist das ein masse problem ?

Gruss
Leoni ;(

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


9. Oktober 2007, 09:03
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Öldruckprobleme
wenn die Öldrucklampe bei eingeschalteter Zündung und Motor aus nicht leuchtet liegt das nicht am Öldruck! das is ein zeichen dafür, dass die Lampe nicht funktioniert (warum auch immer, stecker ab, masseproblem o.ä.)
das solltest du schnellstens beheben, sonst leuchtet die lampe nämlich auch nicht wenn bei laufender maschine der öldruck absinkt...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


9. Oktober 2007, 18:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Öldruckprobleme
Der winter wird kommen und DR.Leo...gg.. :D hat sich schon angeboten mal ein blick auf den Leo zu werfen und ich denke dann werden wir auch das problem in den griff kriegen das macht ein echt verrückt wenn das cockpit nicht so richtig funktioniert


gruss

Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


11. Oktober 2007, 22:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Öldruckprobleme
Stets zu Diensten Bild

Das kriegen wir schon wieder hin *gg* Wie war das, du wolltest den Leo doch im Arbeitszimmer parken, oder habe ich da was missverstanden :D . Da können wir ihn dann in Ruhe zerlegen *duck und weg*
*einen Schlag in den Nacken bekomm*

Okay, dann nehmen wir die Garage 8)

Sag Igor doch mal, dass er an dem schwarzen Stecker neben dem Ölfilter wackeln soll. Vielleicht tuts dann die Lampe wieder (zumindestens vorerst). Dann machen wir es demnächst richtig :)

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


12. Oktober 2007, 19:25
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Öldruckprobleme
Na wenn ich mir mein Arbeitszimmer so anschaue ist das schon machbar nur wer schleppt den Leo hier hoch und wer macht die Sauerrei von meinen Laminat weg X( X( .... ne wir nehmen dann doch lieber die Garage.

Ich werd es Igor sagen ich muss erst mal sehen das ich die 150km noch schaffe und da sich mein Mann eh unter den leo legen muss um Öl und filter zu tauschen kann er bei gelegenheit an dem schwarzen stecker mal fummeln...... ggg...


gruss

Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


15. Oktober 2007, 12:35
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Öldruckprobleme
Hallo ihr

Ich hab mal wieder nicht so tolle Nachrichten

Ich habe gestern meinen Leo aus der Garage geholt weil ich zum Media Markt wollte, doch leider muste ich auf dem halbe weg umkehren da ich wieder dieses geräusch fest gestellt habe.Dieses gräusch hört sich an als wenn man an einem Glücksrad dreht,also ein klacker nur lauter. Zuhause zog ich noch mals am Gashahn und hochte mal in richtung Motor und ich meine dort dieses klackern gehört zu haben. Ich finde es ist schon auffällig laut und nicht normal sogar meine Tochter sage das der Leo sich anderes anhört wie sonst. was kann das bitte sein ?

gruss
Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


27. Oktober 2007, 20:09
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Öldruckprobleme
Hi Leoni,

aber Leistungsverlusst hatteste nicht?

vllt Steuerkette?
an der Vario alles ok?
hoffentlich kein Pleuellagerschaden ?(

was könnte sonst noch gereusche machen?

konteste vllt feststellen ob mehr rechts- oder linksseitig?

bevor ichs nochmall anlasse würd ich erstmal alle Deckel nach und nach abmontieren um die fehlerquelle suchen.
aber ich glaub so schlau warste auch schon 8)

hoffentlich nix schlimmes :(

gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


27. Oktober 2007, 23:55
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Öldruckprobleme
Hallo,

leuchtet denn wieder die Öldruck-Kontrolllampe? Haben sich evtl. wieder Reste einer "Papierdichtung" im Ölsieb festgehangen?

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


28. Oktober 2007, 10:46
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Öldruckprobleme
Hi,

also die Öllampe leuchtet wohl nicht. Ich denke auch, dass sich noch weitere Ablagerungen, oder was es auch immer ist, gelöst haben und nun wieder im Sieb hängen. Der Öldruckschalter spricht bei offnet bei 0,2 bar. Aber selbst wenn noch etwas Öldruck aufgebaut wird, 0,5 bar reichen auch nicht wirklich um die Kette zu spannen.
Als noch mal das Öl ablassen und das Sieb reinigen. Ich würde vorschlagen, den Motor noch mal mit Petrolium zu spülen. Bis hoffentlich bald alles raus ist.

gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


28. Oktober 2007, 11:50
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de