Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne 
Autor Nachricht

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
Hallo zusammen . Ich bin Anfänger in eurem Forum und Neuling auf dem Leo 150 ( seit Aug. 2007 ).
Auf meinem Leo sind Reifen der Marke Schwalbe
Weatherman aufgezogen , die vorn und hinten
jeweils ca 4000 km gelaufen haben . Durch dieses
Knubbelprofil rollt der Leo richtig holperig ab, in Kurven knubbelt er so stark , das der Lenker vibriert .
Obwohl noch ca 2-3 mm hinten drauf sind , denke
ich über einen Reifenwechsel nach , da das Fahrverhalten katastrophal ist. (Vergleich mit meinem
2. Roller , Piaggio Liberty 125 ). Mann fährt wie auf
Eiern . Nun schreibt ihr in Eurem Forum so begeistert
von den Bridgestonereifen . Ich habe bei meinem
Reifenhändler nachgefragt , es gibt den Vorderreifen
aber nur in 130 /70-12 mit der Mind. 56L . Der steht
aber nicht in den Papieren und nach Aussage meines
Reifenhändlers darf ich den auch nicht fahren , es sei
den , ich hätte eine ABE oder offizielle Freigabe.
Bekomme ich mit dem 130 er Probleme beim Tüv , wenn ich ihn nun Montiere ? Hat jemand eine Kopie
einer ABE oder Freigabe ( mit Stempel ) für den Tüv ?
Ich würde mich freuen , wenn jemand helfen könnte.
Bis dann


16. Oktober 2007, 07:26
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
Moin, ich begrüße dich hier im Forum.
Schau bitte einmal auf meine Seite http://www.aprilia-leonardo.de/html/fahrgestell.html#Reifen
Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


16. Oktober 2007, 08:29
Profil Website besuchen

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Re: Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
Hallo Reinhold,
danke für deine schnelle Antwort . Die Seite , die du
mir vorschlägst , kenne ich aber bereits. Ich bin ja auch schon überzeugt , daß der Bridgestonereifen
die 1. Wahl ist. Wenn ich dem Link auf die Bridgestoneseite folge , kann ich dann auch " Freigaben " anklicken , Postleitzahl angeben , Händler in meiner Nähe ansehen , und schließlich lesen , das
die Größe 130 Vorne und 140 Hinten für Leo 150
Typ MB möglich ist . Nur wenn ich meinem Dekramann
bei der nächsten HU so einen Ausdruck vorlege , wird
der sich kaputtlachen und mir die Plakette nicht erteilen, da in den Papieren 120/70 - 12 56L steht.Ich kenne das bisher nur vom Auto. Ohne
ABE von Kraftfahrtbundesamt ( mit Stempel ) , oder
offizielle " E " Prüfnummer geht bei denen gar nichts .
Hat den keiner was offizielles von Bridgestone , Aprilia oder vom Kraftfahrtbundesamt ? Einen Ausdruck von einer Webseite ( ohne Unterschrift und Siegel ) wird wohl kaum anerkannt , oder ? Hat jemand von euch
Erfahrung gemacht ( 120 er Eingetragen , 130 er
montiert ) , was der Tüv oder die Trachtenträger
dazu sagen ?
Viele Grüße Matthias


16. Oktober 2007, 14:50
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
Hallo Matthias,

ganz im Ernst: Wenn diese TÜV-Stelle so problematisch ist, geh zu einer anderen, oder lass den TÜV beim Händler machen. Wenn ein Privatmann sagt, "das und das ist ok/erlaubt", ist der Prüfer erstmal kritisch, besser ist das bei einem Händler.

Ansonsten: Beim TÜV muss in den Datenbanken ja gespeichert sein, welche Reifen für Deinen Roller erlaut sind, der soll eben einfach selber mal nachschauen! Lass Dich nicht von Arroganz abschrecken!

Viel Erfolg,
joachim


16. Oktober 2007, 15:12
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
der Reifen der Größe 130/70/12 steht in der Aprilia-ABE zum Roller drin... und ist somit auch zugelassen (die größe ist sogar erstausrüstergröße)

ich hole zum tüv also immer die ABE mit, und leg die ggf. vor, dann gibts keine Probleme. Zumal in den neuen Fahrzeug"scheinen" ja eh nur noch eine größe steht...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


16. Oktober 2007, 17:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Re: Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
Hallo Chris 84 ,
Ich habe den Roller gebraucht gekauft , und habe ausser dem Fahrzeugbrief und Schein leider keine
anderen Papiere . Da steht dann auch nur 120/70-12
drin . Könntest du mir vielleicht eine Kopie der
Aprilia - ABE schicken . Ich wäre dir sehr dankbar , dann hätte man ja wenigstens mal was in der Hand .
Matthias


17. Oktober 2007, 06:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Re: Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
Hallo Chris 84 ,
auf deine Antwort hin , und der Diskussion mit einem Kollegen , haben wir mal etwas näher
bei Aprilia.de nachgesehen , und festgestellt , das man dort eine Betriebsanleitung zu dem
jeweiligen Modell herunterladen kann , worin auch Technische Daten und Reifengrößen stehen . Ich drucke mir die mal aus und denke , das ich damit beim Tüv zurechtkomme .
Man ist ja Anfänger und läßt sich somit sehr schnell von seinem Reifenhändler verunsichern .
Ich werde das jetzt einfach mal so probieren und die Bridgestonereifen bestellen . Ich bin
gespannt , ob sich das grottenschlechte Fahrverhalten meines Leos sich mit den neuen
Reifen gravierend ändert . Ich danke allen , die sich an dieser Runde beteiligt haben .
Noch mal zu den Schwalbe Weatherman Reifen . Ich kenne sie ja nur im halb abgefahrenen
Zustand .

""""" Absolut nicht zu empfehlen """""


17. Oktober 2007, 06:54
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
Brief und Schein? is das mit der ABE nur beim 125er so? Bei Leichtkrafträdern gibt es ja keinen Fahrzeugbrief, sondern nur ne ABE und den Fahrzeugschein...

ggf. soll der Tüv in seinen Unterlagen nachsehen und die weitere Reifengröße im Brief eintragen... oder mal bei der Zulassungsstelle vorsprechen, offenbar haben die ja versäumt, alle radgrößen einzutragen... (auch wenn das bei den neuen Papieren glaub ich eh nicht mehr gemacht wird... man blick ja nemme durch [img]mad.gif[/img] )

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Oktober 2007, 18:34
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
Salut,

ja, bei den "Krafträdern" gibt es nur den Brief und den Fz-Schein. Mittlerweile heißen sie ja Zulassungsbescheinigung Teil1 und Teil2.

Les dir mal dieses Thema durch: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=404

Vllt hilft es dir ja.

BTW: Ich verschiebe dich mal zu den 150ern ;)

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


17. Oktober 2007, 20:19
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2006, 21:41
Beiträge: 266
Wohnort: Lotte //Osnabrück
Beitrag Re: Betriebserlaubnis für Bridgestone 130 / 70 -12 Vorne
Moin matthias.heide
es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifenumrüstung von Aprilia für den Typ MB,das man den 130/70-12 fahren darf.Ich hatte das gleiche Prob,....in meinem Brief war auch nur der 120er eingetragen. Das sind die ersten Leo`s gewesen die mit dem 120er ausgeliefert wurden.
habe die aber noch nie gebraucht ,....nicht mal beim TÜV oder jeglichen Kontrollen. 8)
Gruß Frank

_________________
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.


17. Oktober 2007, 20:39
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de