Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Neuer Roller, neue Fragen! 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Neuer Roller, neue Fragen!
Hallo Leo-Treiber,

nachdem ich mich hier registriert und vorgestellt habe, habe ich nun folgende Fragen, auf die mir die SuFu keine erschöpfende Auskunft geben konnte:

1. Wie wird der Ölstand genau gemessen, Peilstab auflegen oder einschrauben? Da scheiden sich hier ja die Geister!

2. Was kostet ein Öldruckschalter, und gibt es bei anderen Leos bekannte Defekte an diesem?

3. Wo kauft ihr eure Verschleiß- und Ersatzteile (bitte kein ebay!)

4. Mein Leo soll in der "offenen" Version 16 PS haben. Wie und wo ist er gedrosselt?

Dank im Voraus

Gruß Tom

Leonardo 150, Bj. 08/97, 14 PS silber, Serienzustand, mit 4,5 l/100km ein wenig zu durstig


13. Dezember 2007, 13:37
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
Hallo,

Glückwunsch zum Leo und willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

1. Der Ölstand wird bei deinem Leo bei eingebautem Peilstab gemessen. Es ist empfehlenswert, die Maximal-Markierung eher etwas zu unterschreiten. Überschritten darf sie in keinem Fall werden.

2. Der Öldruckschalter ist ein Standardteil, das du problemlos über den KFZ-Fachhandel bekommst. Hersteller sind z. B. Hella. Am besten nimmst du den alten als Muster mit. Der Schalter sollte unter 10 Euro kosten.

3. Bei Ersatzteilen, die nicht dem üblichen Verschließ unterliegen, bietet sich der Gebrauchtmarkt im Forum an. Original-Teile sind recht teuer. Gängige Verschleißteile wie Zündkerze oder Ölfilter gibt es recht preiswert bei Louis.
Für den Leo gibt es aber allgemein recht weniger Teile im Zubehör. Somit ist deine Befürchtung, in Ebay minderwertige Qualität zu bekommen, nicht so sehr begründet wie bei Auto-Teilen, wo sehr viel Billigst-Ware minderer Qualität im Ulauf ist.

4. Mir sind keine Drosselungen bekannt. Auch erscheinen mir 16 PS "offen" etwas viel. Ich kenne nur die Angabe mit knapp über 14 PS. Wie kommst du denn zur Angabe 16 PS?

Viele Grüße, Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


13. Dezember 2007, 15:50
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
Hallo Christian,

danke für die guten Tipps, werde dann natürlich den Schalter bei Hella ordern, der freundliche APRILIA Händler will € 22,- dafür haben. Hab ihn gestern mal geprüft, dabei fiel mir auf, dass keine Kupferdichtscheibe verbaut war, ist das so ok? Ich habe an meinen anderen Moppeds und Motorrädern immer ne Scheibe drunter.

Du schreibst, die Ölmessung geht mit "eingebautem" Peilstab. Ich deute das als eingeschraubt, richtig?

Die 16 PS Info ist wohl ein Lesefehler, hab da im Netz was falsches gelesen!


Ich wollte wegen des hohen Verbrauchs die Grundeinstellung der Gemischregelschraube überprüfen, da meine Kerze ein russig schwarzes Bild zeigtt. Weisst du, ob zwei Umdrehungen raus Standard ist? Ich las hier auch schon von einer Umdrehung!

Gruß Tom


Zuletzt geändert von high-sider am 16. Dezember 2007, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.



16. Dezember 2007, 13:29
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
Hallo Tom,

genau, der Ölstand wird bei eingeschraubtem Peilstab gemessen.

Die "Grundeinstellung" des Vergasers liegt bei ca. 1/8 bis 1/4 herausgedrehter Schraube. Die meißten Leos laufen zu fett und könnten magerer eingestellt werden.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


16. Dezember 2007, 20:30
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
Hallo zusammen,

jetzt ist die Verwirrung komplett! Komme grad vom Rollerhändler, welcher die letzte Inspektion gemacht hat, bevor ich den Leo übernahm. Er sagt: Messung mit aufgelegtem Stab, und so hat er ihn auch befüllen lassen.

Möglichkeit 1 ist jetzt, mein Leo ist knallhart überfüllt und steht kurz vor dem Zylinderkopfdichtungsschaden, da Bernd schreibt die Messung kann nur eingeschraubt erfolgen!

Möglichkeit 2 ist, der Händler hat Recht, denn mit aufgelegtem Stab steht der Ölstand korrekt, was wiederum Bernds Aussage wiederlegen würde!

?( Nicht das ich Zweifel an den Forumsexperten habe, aber ich würde mich besser fühlen, wenn ich´s nochmal bestätigt bekäme wie´s richtig ist, bevor ich mir nen Schaden gefahren habe.

Dank an alle!

Tom


Zuletzt geändert von high-sider am 17. Dezember 2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.



17. Dezember 2007, 13:39
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
aufgesetzter Peilstab is bei den Rotax-Leos (alle 125er & 150er) definitiv zu viel!

Ich fahre seit mittlererweile 73000km mit Ölstand etwa mitte Peilstab (min unterkante, max ca. 2/3 Peilstab) gemessen bei eingeschraubtem Peilstab. Alles was mehr drin ist befördert der Leo eh früher oder später über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Dezember 2007, 16:39
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2006, 21:41
Beiträge: 266
Wohnort: Lotte //Osnabrück
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
Moin high-sider,
sei sicher das Chris bzw. wir hier im Forum Recht haben was die Ölpeilung angeht,.......jetzt frag ich mich natürlich,.......wenn dein Händler des Vertrauens das nicht drauf hat und nicht weiss wie man bei Leomotor den Ölstand kontroliert,kann ich ja nur noch Mutmaßen was wohl passiert wenn der mal an das innere vom Motors muss oder gar eine Kopfdichtung wechseln soll. Er sollte mal in seinem Werkstatt-Handbuch nach lesen wieviel Öl in den Motor gefüllt muss,....spätestens dann würde er merken wenn man(n) ca. 1 Liter einfüllt das bei seiner Variante des Kontolling irgendwas nicht stimmen kann.
übrigens,.... hat dein Nick auch was mit der Realität wie bei mir zutun, ....bei mir war es mein Sommerauto mit dem appen Dach und ein Betonpfeiler die mir den Namen aufdrückten.
Will nicht hoffen das du hinterher Aua hattest :D
Achja,auch von mir auch noch ein Herzliches Willkommen an Bord.Es wird dir hier bei den Leo`s gefallen.
In diesem Sinne immer ein knitterfrein Flug und Gruß aus dem Osnabrücker Ländle 8)
Frank

_________________
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.


Zuletzt geändert von Cabriokiller am 17. Dezember 2007, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.



17. Dezember 2007, 19:02
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
Zitat:
... hat dein Nick auch was mit der Realität wie bei mir zutun, ....


Erstmal Dank an alle Leo-Piloten!

Hatte mir schon gedacht, dass es den Händlern scheißegal ist, was sie den Kunden verkaufen, erzählen und berechnen. Ich hab den Leo erst gut vier Wochen, der Verkäufer, der ein Kollege von mir ist, hatte ihn vor dem Verkauf noch in die Inspektion gegeben. Ich glaube nicht, dass der Leo in Zukunft nochmal ne Werkstatt, außer meiner, von innen sieht.

Aber mal ehrlich, die Italiener drücken sich im Manual sowas von wenig präzise aus Zum Glück gibt´s ja Foren wie dieses!

Werde also jetzt Öl abziehen und gemäß eurer Anweisung leveln.

[b]@ Cabriokiller: mein Nick ist noch nicht wahr geworden, aber mal sehen ob es in der nächsten MRD Saison klappt. Ich bin sonst auf ner Speed Triple unterwegs, die nach der Winterpause mit neuen Reifen ran muss. Der Hersteller verspricht 52 Grad Schräglage, da wird der Highsider immmer wahrscheinlicher!

@ chris84: lese grad, du fährst noch ne 6er Bandit. Habe ich auch noch im Stall, allerdings ne Kult aus 95! Das Banditforum kenne ich wohl, bin aber nicht drin. Da steht auch ne Menge drin!

Nur falls man sich nicht mehr liest, schöne Weihnachtsfeiertage, und guten Rutsch (nicht mit dem Leo!)

Tom

[/b]


Zuletzt geändert von high-sider am 17. Dezember 2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.



17. Dezember 2007, 20:38
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
ich hab grad nochmal in die Werkstatthandbücher geguckt... Aprilia hält sich da offenbar völlig bedeckt ;) im Rotax-Handbuch steht nix drin von einschrauben oder stecken, sondern nur dass die markierung zu beachten ist. Im Aprilia-Handbuch steht drin "Schraubverschluss bis zum Ende in den Einfüllstutzen einführen". Das sagt auch nix aus, weil man nicht weiß wie das ausm Italienischen übersetzt wurde...

Aber ich vertrau einfach mal auf meine und unsere Erfahrung, die o.g. besagt!


und: jep, ich hab ne 6er Pop im Carport stehen, die ist im Moment im Winterschlaf! im Banditforum bin ich auch unterwegs, wollt die letzten beiden male schon zum Forentreffen, hat beide male nicht hingehauen [img]mad.gif[/img] vielleicht kommendes Jahr :))

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Dezember 2007, 22:44
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
Hallo,

da ein intakter Leomotor ohnehin einen kaum messbaren Ölverbrauch hat, schadet es in keinem Fall, die Ölfüllmenge bei gut 1/2 der Peilstabmarkierung zu halten. Dann hat man nicht überfüllt, egal, ob man den Peilstab auflegt oder einschraubt.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


18. Dezember 2007, 13:44
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
Letzte Nachricht von der Leofront:

Eine am Anfang der Woche gestellte Anfrage über einen weiteren Händler an Aprilia zum Ölmessverfahren ergab heute, der Stab wird zur Messung eingeschraubt!

Da werd ich wohl mal so gut 150 ml Öl abziehen!

Tom


19. Dezember 2007, 13:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Neuer Roller, neue Fragen!
Hallo,

laut Betriebsanleitung , die mit Skizze eingestellt ist, wird beim 125 und 150er der Peilstab
eingeschraubt und dann der Ölstand gemessen.
Beim 250er wird der Peilstab nur aufgelegt, so die Bilder / Skizze in der Betriebsanleitung
für die genannten Leo Roller !

Gruß
Wolfgang

_________________
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber


17. Januar 2008, 08:51
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de