Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Choke Umrüstung 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Choke Umrüstung
Hallo Leute,

das Jahr 2008 startet ja in Sachen 150er-Forum sehr verhalten, wie ich finde!
Möchte euch deshalb gern ein paar neue Fragen stellen ;-)

Ein Kollege hat seine Piaggio SKR (2-Takter) auf einen mechanischen Choke mit Bowdenzug umgerüstet! Das würd ich meinem Leo auch gern verschreiben, in der Hoffnung, die magische 4 Liter Grenze nach unten zu knacken!

Hat jemand sowas schonmal gemacht, wo gibt´s die Teile, oder kann man den E.-Choke vielleicht sogar umbauen?
Desweiteren wüßte ich gern, wie der Sprit zum Vergaser kommt. Ich tippe mal auf ne Unterdruckpumpe, da ich kein Summen einer E.-Pumpe höre. Lieg ich da richtig?

Eine weitere Maßnahme zur Verbrauchssenkung soll das Runterhängen der Vergaserhauptdüsennadel sein. Wie sieht´s damit aus?
Ihr merkt schon, beim Roller bin ich eher ein Sparfuxx.

Ach ja, eh ich es vergesse, welche Batterie kommt in die Cockpituhr?

Grüße an alle Leotreiber von

Tom


31. Januar 2008, 08:29
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Choke Umrüstung
Hallo Tom,

neuer Input ist immer erwünscht :D

Nix für ungut, aber wenn du mit dem Leo die 4 Liter Grenze knacken möchtest, solltest du denke ich mal an einer anderen Stelle beginnen. Der Choke ist eh nur in der Kaltstartphase aktiv, nach ein paar hundert gefahrenen Metern schaltet die Startautomatik eh aus (vorrausgesetzt sie arbeitet korrekt). Da solltest du eher bei der Vario, am Luftfilter, usw ansetzen. Wobei ein 150er eh immer etwas mehr verbraucht als ein 125er, da wird die 4er Grenze eh sehr schwer.
Und wichtig: der Fahrstil *gg* Mein Leo hat einen digitalen Gasschieber, entweder Standgas oder Vollgas. Das merkt man schon im Verbrauch :D

Der Leo hat im Tank eine Unterdruckpumpe sitzen. Aber da lohnt alles Umabuen nichts.
Aber mal ehrlich: sind dir die 0,2 Liter Mehrverbrauch bei dem Fahrspaß nicht wert? :D

Zum Thema Uhr guck mal hier ;)

http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=967&search=uhr%2Cbatterie

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


31. Januar 2008, 13:52
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Choke Umrüstung
Den Spritverbrauch auf der Ansaugseite zu reduzieren halte ich für keine gute Idee...

man bedenke, dass die Spritmenge erforderlich ist für eine ordentliche Verbrennung und außerdem auch zur Kühlung im Brennraum dient.

Mit der üblichen Vergasertechnik lässt sich meiner Meinung nach beim Leo nicht wirklich was einsparen. Wichtig ist nur, dass das Kerzenbild in Ordnung und der Luftfilter sauber ist.

du kannst natürlich mit der Gashand vorsichtig sein, aber auch da lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr wie 0,2l sparen. Das entspricht dann vielleicht 3€/1000km.... das is mir der Fahrspaß wert... ich fahr auch mehr oder weniger Digital :D

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


31. Januar 2008, 17:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Choke Umrüstung
Hi,

ich hab die Knopfzelle für meinen Leo im Hornbach geholt. Die war günstiger als die versandpauschale bei Conrad.

mfg Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


31. Januar 2008, 18:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Choke Umrüstung
Dank für die Hinweise,

hab die Uhr-Batterie, zusammen mit neun weiteren bei TEDI im "Ein-Euro-Shop" für nur einen Euro bekommen! Sachen gibt´s!

An der Spritversorgung, Pumpe, wollte ich nichts ändern. Hat mich nur mal interessiert, wie das Zeug zum Vergaser kommt.

Allerdings las ich schon von Leuten, welche angeblich 300km Reichweite mit einer Füllung geschafft haben, sowas macht nachdenklich.

Ich finde 4,5 l nicht zeitgemäß für eine so kleine Antriebseinheit! Für schlappe 2,5 l mehr brennt mein britischer Dreizylinder ein Feuerwerk der guten Laune in den Asphalt. Das steht außerhalb jeden Verhältnisses!

Egal, das Ding muss rollen!

Gruß an alle

Tom


6. Februar 2008, 10:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Choke Umrüstung
Hi,

da kannste ja die restlichen verticken, 8) für n -,€ oder so. Und fürs Geld kriste fast ne Tankfüllung. :D

gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


6. Februar 2008, 22:22
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Choke Umrüstung
Zitat:
high-sider schrieb am 06.02.2008 10:23
Ich finde 4,5 l nicht zeitgemäß für eine so kleine Antriebseinheit! Für schlappe 2,5 l mehr brennt mein britischer Dreizylinder ein Feuerwerk der guten Laune in den Asphalt. Das steht außerhalb jeden Verhältnisses!

du darfst nicht die leistungen miteinander vergleichen.... der spritverbrauch ist proportional der gefahrenen Geschwindigkeiten...

und ich glaube fast nicht dass du mit dem Triple jederzeit mit der anderhalbfachen Geschwindigkeit unterwegs bist... und wenn ja, ist der relative Verbrauch gleich ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


6. Februar 2008, 22:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Choke Umrüstung
Ihr habt ja alle Recht! Auch wenn er 5 l / 100km nehmen würde, ich behalte ihn ja doch! Ist halt ein durchgestyltes Teil mit nem Erwachsenenrahmen/-fahrwerk!

Die Idee mit den Batterien klappt übrigens nicht, da nur eine LR43 dabei ist! Die anderen sind größer oder kleiner, für andere Verbraucher eben.

Aber: So´n Sparfuxx bin ich ja nun nicht, dass ich damit noch Kapital mache! :)

Gruß Tom


8. Februar 2008, 08:30
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Choke Umrüstung
Hallo,

ich würde eine "anständige" Knopfzelle verbauen, da die in den Billigst-Märkten oft keine hohe Kapazität haben. Und es ist mir den Aufwand nicht wert, nach einem Jahr die Uhr wieder rauszufriemeln. Meine erste Batterie hat über 5 Jahre gehalten; die zweite gibt immer noch nicht auf.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


8. Februar 2008, 09:22
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de